Kusbelegung

#1
Kursbelegung

Hi :D

Ich hab da mal eine Frage, die mich schon eine ganze Zeit lang beschäftigt.

Wie ist das mit den Kursen? Muss man die jedes Semester neu wählen oder bekommt man automatisch neue Kurse zugeteilt, aufgrund der Studienrichtung ?

Wäre echt nett wenn jemand weiterhelfen könnte. DANKE !!!

cu dann
*sarah*
 
U

Unregistriert

#2
Hallo Sarah,

die Kurse musst du wohl jedes Semester neu wählen, da die Fernuni leider nicht weiß worauf die gerade dieses Semester Lust hast :)

Du kannst dir also obwohl du BWL studierst Kurse über die Spätromantik bestellen ...

Tommy
 
D

Dr.phil.

#4
Du musst dich bis zu einem bestimmten zeitpunkt zurückmelden.
dort musst du dann deine kurse angeben, die du belegen möchtest.

für SS ist normalerweise rückmeldung bis 31. januar, für WS bis 31.juli

mfg, dr.phil.
 
T

Tazzy77

#5
Hi Sarah!

Hab da noch einen kleinen Nachtrag ;)

Du solltest ziemlich am Anfang vom Semester ein etwas dickeres Heft von der FU bekommen haben - heißt irgendwas mit Studieninformationen oder so ähnlich. In diesem Heft sind Belegvorschläge von der FernUni, welche Fächer Du in welchen Semestern in Kombination belegen kannst - und das alles als Beispielt einmal für Vollzeitstudenten und einmal für Teilzeitstudenten. Man muß sich nicht an die Vorgaben halten - aber wenn man absolut keinen Plan hat, was man machen will fand ich es zu Anfang ganz hilfreich! Auch finde ich es ratsam - wie es dort auch vorgeschlagen wird - in den ersten Semestern Mathe zu belegen, da es doch immerwieder vorkommt!

Und bevor ich meine Rückmeldungen für das nächste Semester abgeschickt habe, hab ich mich noch informiert, auf welchen Tagen welche Klausuren geschrieben werden - sonst kannst Du nämlich Pech haben, daß Du zwei Fächer belegst, die an einem Tag direkt nacheinander die Klausuren schreiben. Finde ich persönlich nicht so angenehm!

So... das wollte ich noch loswerden... ist vielleicht von Interesse...

LG aus HH
die Tazzy ;)
 
#6
HI :)

Zitat von Tazzy77:
Du solltest ziemlich am Anfang vom Semester ein etwas dickeres Heft von der FU bekommen haben - heißt irgendwas mit Studieninformationen oder so ähnlich. In diesem Heft sind Belegvorschläge von der FernUni, welche Fächer Du in welchen Semestern in Kombination belegen kannst - und das alles als Beispielt einmal für Vollzeitstudenten ...
danach hab ich auch die Kurse belegt, aber danke :D

wenn die Klausuren auf nen Tag fallen, sind se doch aber sicher so, dass isi sich nicht überschneiden oder???
wäre ja dann ziemlich dumm wenn einer seine Kurse trotzdem so belegt, dass die Klausur von 2 Kursen auf nen Tag fallen.

cu dann
;)
 
#7
Hi Sarah!

Du hast schon Recht - wenn die Klausuren von zwei Kursen auf einen Tag fallen, dann liegen sie schon nacheinander. Aber dann hast Du nur eine halbe Stunde Zeit bis die nächste Klausur anfängt. Und wenn man seine Klausuren z.B. in Hamburg schreibt, dann kann man schon mal das Pech haben, daß man quer über den ganzen Campus zum nächsten Hörsaal laufen muß!

LG
Daria
 
U

Unregistriert

#8
Hallo,

hmmm wo kann mann den vor der Kursbelegung erfahren auf welchen Tag die Klausuren fallen, damit man eine es vermeiden kann 2 an einem Tag zu schreiben? Die Klausurtermine erfährt man doch erst ca. 8 vor den Klausuren und die Belegung muss mann schon Monate vor Semesterbeginn abgeben!!
*grübel*
Freue mich auf weitere Anregungen......
 
#9
Zitat von Unregistriert:
Hallo,

hmmm wo kann mann den vor der Kursbelegung erfahren auf welchen Tag die Klausuren fallen, damit man eine es vermeiden kann 2 an einem Tag zu schreiben? Die Klausurtermine erfährt man doch erst ca. 8 vor den Klausuren und die Belegung muss mann schon Monate vor Semesterbeginn abgeben!!
*grübel*
Freue mich auf weitere Anregungen......
Hi!

Die Klausurtermine für Herbst 2005 findest du unterhttp://www.fernuni-hagen.de/FBWIWI/klautg.html

Natürlich ist es sehr viel schöner wenn man nur eine Klausur an einem Tag schreibt ... Hab aber auch schon zwei Klausuren an einem Tag geschrieben ist auch eigentlich egal ... Das Fernuni - Studium ist eben nicht für schwachbesaitete ... :)

David
 
Top