Lerngruppe Raum Frankfurt

Sooo, langsam aber sicher rückt die Klausur näher, und ich wollte mal fragen, ob jemand Interesse an einer Lerngruppe im Raum Frankfurt hat. Termine etc. sind bei mir relativ flexibel.

LG Anka
 
Puh noch gar keine Idee, weil ich auch noch Fin Grundlagen und noch einen weiteren Schein machen werde. Evtl. Instrumente d. Controlling oder Marktversagen. Wie siehts denn zeitlich bei Dir aus? Vom Stoff kann ich es schwer einschätzen wie weit ich bin, weil ich vieles noch von der Präsenzuni kenne, müsste mir den Stoff mal komplett anschauen, was davon ich im Prinzip schon kann und was ich auffrischen muss. Aber angefangen habe ich mit Banken und Börsen noch nicht. und wie schauts da bei dir aus?
 
Ich schreibe noch Innovationscontrolling, Informationsmanagement und FiWi Vertiefung. Banken und Börsen habe ich nur probeweise ein paar Klausuren durchgerechnet, und die erste KE angefangen. Sitze diese Woche noch an Inno, nächste Woche hatte ich eigentlich FiWi geplant und dann Banken und Börsen. Ab 1.8. kommt noch ein Freund von der Fernuni, der auch Banken und Börsen schreibt, würde also ab dort am ehesten Sinn machen, ab dann sich öfter zu treffen. Er ist dann für zwei Wochen da, und außer Studium haben wir dann nichts zu tun, du müsstest also nur Zeit und Ort sagen, und wir sind da :)
 
Das hört sich doch gut an. Ich hab ab August wegen den Klausuren Urlaub :)

Hmmm wo treffen ist jetzt die richtige Frage. Eventuell in irgendeiner Bibliothek? Ich hab da wirklich keine Idee :p

Hast du eine Idee wo man sich treffen könnte?
 
Ich würde sagen, dass wir das danach ausrichten, was wir machen an den jeweiligen Tagen. Was hälst du von einer Einteilung in Theorie und Klausuren? Theorie: Sich einfach einen Nachmittag in einem Cafe oder mit Picknickdecke in irgendeinem Park treffen und bis zum Umfallen abfragen, Klausuren: Auf Zeit und gegeneinander (mache ich mit meinem Kumpel immer, wir haben es "Kampfklausuren" genannt, sprich wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen), da müssten wir dann wirklich in eine Bibliothek gehen. Da würde mir nur die Unibibliothek in Frankfurt einfallen. Wobei man auch Klausuren mit einer guten Unterlage auf einer Picknickdecke schreiben kann, vorausgesetzt das Wetter bleibt so schön ;)
 
Hallo,
ich schreibe ebenfalls mit (daneben Grundlagen Finanzwirtschaft und Marktversagen) und komme aus der Wetterau und wäre in rd. 20 Min. in Ffm. Ich hätte ebenfalls Interesse mich mal auszutauschen, abzufragen und gemeinsam Aufgaben zu lösen. Kann man sich nicht im Studienzentrum (Colloseum) treffen - hat das mal jemand ausgetestet?
 
Hallo Regenwurm, wo denn genau in der Wetterau? Wir kommen aus Bad Soden a.Ts. Studienzentrum hab ich noch nicht ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert, wir sind für alles offen! Passt dir die Zeit ab dem 1.8.?
 
Das hört sich alles sehr gut an. Meinst du die Unibib an der Bockenheimer Warte? Da ich noch in FFM in Jura eingeschrieben bin, kann ich selber auch die Fachbereichsbib nutzen, aber ihr nur zu gewissen Uhrzeiten. Müsste noch abklären zu welchen Uhrzeiten fremde da rein dürfen. Aber die Tage und Uhrzeiten sollten wir am besten per Email absprechen. Ich schick Dir meine als Nachricht in deinem Profil.
 
Wollt ihr mit Theorie oder Klausuren starten? Wie sieht dein Stand der Dinge aus Regenwurm? Wie siehts bei euch mit Übungsmaterial aus? Habe 10 Klausuren inkl. Lösungen, alle EAs ab SS2008 und die Kolloquien und wollte mir noch eigene Zusammenfassungen schreiben (insb. für Theorie)
 
Ich habe das Material bereits seit zwei Semester im Schrank liegen, aber die Klausur noch nicht mitgeschrieben. Ich habe alle Modelle bereits durchgerechnet. Beim Durationskonzept und der Portfoliobildung hakt es wohl noch ganz schön. Insidergeschäfte zählt auch nicht zu meinen Stärken.
 
Oh, da haben wir ja noch ordentlich was zu tun bis zum 1.8. um mit dir mithalten zu können, wobei ich Insidergeschäfte ganz gerne mag ;) Hast du eigene Zusammenfassungen geschrieben oder wie gehst du an Theorie ran?
 
Hey Regenwurm,

deine Klausurplanung deckt sich fast 1zu1 mit meiner. Ich schreib auch Finanzen Grundlagen, banken und Börsen weisst du ja schon und evtl. mach ich auch Marktversagen. Falls du Lust hast können wir gerne eine 2er Gruppe für Fin Grundlagen machen .

LG
Sascha
 
Das wäre prima. Gerade mit Marktversagen tue ich mich verdammt schwer. Ich brauche unbedingt Unterstützung und vielleicht kann ich auch ein wenig zum Erkenntnisgewinn beitragen.

Viele Grüße
Peter
 
Beim Durationskonzept kann ich euch sehr gerne helfen. Das geht mir eigentlich sehr leicht von der Hand. Portfoliobildung sollte auch kein Problem sein. Insidergeschäfte , hmmm, kann ich mich jetzt nur dunkel daran erinnern.
 
Also ich kann ab Dienstag am Campus Westend in die Bib kommen. Ab dann jeden Tag bis zur Klausur. Ach noch was. Wer von Euch aus dem Raum Frankfurt schreibt die Klausur in Düsseldorf?
 
Also wir können uns gerne ab morgen oder ab Mittwoch irgendwie zusammen irgendwo in die Bib setzen? Vielleicht nen Raum in der WiWi Bib?
Denke ich könnt so anpeilen so gegen 9Uhr da zu sein.
Ich selbst bin leider bisschen in Verzug geraten und brauch vmtl noch 1-2 Tage, hab noch nicht alle Thematiken drauf, mir persönlich wär daher ab Mittwoch vmtl lieber, aber lernen muss ich ja so oder so in Bib, daher geht ansich ab morgen auch klar.
Also wer wäre ab Dienstag oder ab Mittwoch dabei?
 
Wer wäre denn Morgen dabei. Ich könnte es so ab 9:30 h schaffen an der BRUW zu sein. Raum müsste man ohne Probleme zur Zeit bekommen....
 
Ich werd da sein, denke zwischen 9-10Uhr, ich schreib einfach hier rein, wenn ich nen Raum hab. Werd auch mal deutlich die Fernuni Skripte auf dem Tisch ausbreiten, dass man das von aussen auch sieht ;)
 
Also ich hoffe natürlich dass ihr es alle geschafft habt, aber falls noch Bedarf an einer Lerngruppe in Frankfurt besteht, ich werde Banken und Börsen im nächsten Semester belegen und arbeite in Frankfurt. Gruß Philipp
 
Jungs und Mädels,

schreibt jmnd von euch im März einige Klausuren aus Wahlpflichmodul (Wiwi) ... da hätte ich einige Fragen gehabt bezüglich Mentoriaten in FFM ...

Danke im Voraus ;-)

Edi
 
Auch hier nochmal: Du kannst gerne heute abend zum Stammtisch kommen, dort gibt es erfahrungsgemäß auch Gespräche zu Mentoriaten.
 
Ich selbst schaffe es vmtl heute leider nicht zum Stammtisch, hab aber auch soweit 4 Wahlpflichtmodule belegt dieses Semester, also frag ruhig :)
Aber zugehörige Mentoriate gibt es in FFM meines Wissens nach zu keinem davon :)
 
Danke @Unsortiert nochmal.. aber wie gesagt im Moment bin leider nicht in Frankfurt :-( ..... sonst wäre ich gerne dabei geswesen.
und an @Wagner77 was für Wahlpflichmodule hast du geschrieben und dementsprechend bestanden ?
Gruss,
Edi
 
Aso geschrieben? Oben war die Frage im März schreiben ;)
Habe banken & börsen bisher geschrieben

und im März dann
FiWi Grundlagen
FiWi Vertiefung
Graphische Strukturen
Mathematischen Modellle
Multivariate Verfahren
(ggf eins der unteren 3 nicht, wenns zu viel wird, was derzeit danach ausschaut)
 
Top