Lerngruppe SS15, EAs und Klausurvorbereitung

#1
Hallo,
ich bin bei der Erstellung der EAS SS 15 und suche Mitstreiter dafür und zum Vergleich und zur Diskussion von Ergebnissen der alten Klausuren.
Wer hat Interesse? Wäre bestimmt sinnvoll sich bezüglich der Ergebnisse und Rechenwege auszutauschen.
 
#3
Ich sitze gerade an Klausur SS13, Aufgabe 2c). Bin mir allerdings mit der Lösung unsicher. Hier mein Vorschlag:

max U ; U:=p

160xK- 50xD- 80xs0+ xh0 -p ≤ 0
-20xk +1,1xs0- 1,05xh0 -xs1+ xh1 + EN ≤ 100
-20xk +1,1xs1- 1,05xh1 -xs2+ xh2 + EN ≤ 100
-20xk +1,1xs2- 1,05xh2 -xs3+ xh3 + EN ≤ 100
-20xk +1,1xs3- 1,05xh3 -xs4+ xh4 + EN ≤ 100
-220xk+ 73,47xD +1,1s4 - 1,05xh4 + 21EN ≤ 2100

EN ≥ 111,0868
xk,xD,xs ≤ 1
xk,xD,xs,xh,EN,p > 0

Bin mir vor Allem unschlüssig bei der Darlehensrückzahlung in t=5.
Will jemand die Aufgabe diskutieren?
 
#4
Hi Leckermaul, ich bin beim Durchlesen der Aufgabenstellung 2c auf die Begriffe allgemeiner und exemplarischer Bewertungsansatz aufmerksam geworden. Deinen Ansatz würde ich als exemplarischen Bewertungsansatz ansehen, da er die Werte des Beispiels enthält. Gefragt ist der allgemeine Bewertungsansatz mit allgemeingültigen Symbolen.
 
#6
Klausur SS2013, Aufgabe 2a) Zum VOFI
Muss ich bei einem Aufzinsungsdarlehen (Zinssammler), wie hier in dieser Aufgabe, in der Zeile Kreditstand den Betrag des aktuellen Aufzinsungsdarlehens (aufgezinst auf den betrachteten Zeitpunkt) immer addieren (ist ja noch nicht zurück gezahlt) ?
 
#8
okay. das mit dem Kreditstand ist eine gute Frage. Ich meine, wenn die Punkte für jedes korrekt ausgefüllte Feld vergeben werden wäre das schon ärgerlich Abzüge deshalb zu bekommen.

Nochmal zum allgemeinen Bewertungsansatz: Soll ich dann für 15,5 punkte die 3 Zeilen aus dem Skript hinschreiben?
 
#10
guck mal in KE1 auf S.24. Da ist ein VoFi bei dem ein Darlehen aufgenommen wird, welches aber auch nicht in den Kreditstand einbezogen wird
Ja, aber hier ist die Kreditrahmen von -2 schon in den 1,8 verrechnet worden, also berücksichtigt.
Wenn es sich um eine endfaellige SV handelt, wird ja nur in der letzten Spalte ausgezahlt (zurück gezahlt), die Schulden habe ich aber theoretisch die ganze Zeit und müsste diese in der Zeile Kreditstand für alle Perioden aufzaehlen, oder eben auch nicht, das weiß ich nicht. Kann jemand helfen? Gibt es irgendwo eine Musterloesung in der eine SV in Anspruch genommen wird, in der EA 14 W 14/15 gibt es wohl eine SV in der Aufgabenstellung, aber die SV wird nicht in Anspruch genommen.
 
Top