Literaturtipps von Marcel

#1
Kennt Ihr Le Monde Diplomatique? Sie erscheint monatlich und bietet den
Leserinnen und Lesern zuverlässig aktuelle Nachrichten sowie
Hintergrundanalysen über die wichtigsten Entwicklungen in der Welt;
dabei werden alle Dimensionen beleuchtet: die politische, die
wirtschaftliche, die ökologische, die soziale sowie die kulturelle.
Gegen das Einheitsdenken und den Konformismus der Positionen entwickelt Le Monde diplomatique eine Kultur des "Gegen-Denkens". Dabei beteiligt sich die Zeitung kontinuierlich und intensiv an der Suche nach realen Lösungsansätzen für diesen krisengeschüttelten Planeten.

Für Deutschland lese ich Die Zeit, machmal die FAZ und den Spiegel. Diese Zeitungen sind ja bekannt.

Für Kultur habe ich noch den Kulturaustausch (www.ifa.de) abonniert, er erscheint vierteljährlich und beinhaltet Interessantes aus aller Welt.
 
T

Tati99

#3
Le monde diplomatique ist wirklich eine tolle zeitung, die einem das politische geschehen in der welt sehr gut veranschaulicht.
Der Tipp ist echt gut!
 
K

Knidda123

#4
Mal eine ganz doofe Frage, ist wahrscheinlich auf französisch oder? Gibt es eine vergleichbare Zeitschrift auch auf deutsch?

Gruß Michael
 
J

Jennia

#6
Übrigens ist der Atlas der Globalisierung von Le Monde Diplomatique überaus interessant... schaut einfach mal rein!
 
F

Feuerbach

#8
Auch meinerseits nochmal vielen dank für den Tipp. Die Le Monde Diplomatique ist wirklich informativ.
 
Top