Lösung Klausur SS 14

Hallo Zusammen,
ich poste mal meine Lösung für die Klausur SS 14.

A1

a) C => KE 2 S. 28

b) B => KE 2 S. 43

c) D => KE 3 S. 7

d) A => KE 3 S. 2, 3

A2

a) KE 3 S. 1, 11

b) KE 1 S. 1, 5, 7, KE 3 S. 23

c) KE 3 S. 13, 14, 16, 81

A3

a) KE 1 S. 46, KE 3 S. 6

b) KE 2 S. 19, 65, 66

c) KE 2 S. 25, 26

A4

a) R => KE 3 S. 23

b) F => KE 2 S. 26

c) F => KE 1 S. 11, 13, 50

d) F => KE 3 S. 5

e) F => KE 4 S. 22

f) R => KE 2 S. 26

g) F => KE 1 S. 41 ff

h) R => KE 1 S. 29, 31

i) F => KE 1 S. 2

j) R => KE 1 S. 34
 
Zu A1:
A) unsicher, hab Erklärungsmodell genommen, da man ja um zu planen verstehen muss. Eine Beschreibung reicht vielleicht zur Planung nicht aus? Meinung dazu?

C) A => KE 3 S. 7
Veränderungsprozesse starten deutlich vor dem Veränderungsprojekt.

Zu A4: stimme zu
 
Bei A1) a) tendiere ich auch eher zu B - Erklärungsmodell-, da hieraus erst Aktivitäten abgeleitet werden können.

zu 4) e) Geschäftsmodell als Basis für die Unternehmensstrategie.

Ich hatte mich hier intiutiv für richtig entschieden, da das Geschäftsmodell das "Was" festlegt und die Strategie das "Wie". Daher wäre meine Annahme, dass ich nur eine Strategie entwickeln kann, wenn ich weiß was im Fokus steht. Eure Erklärung?

Mit den Kurseinheitverweisen komme ich mit meinem Skript vom letzten WS leider nicht weiter.
 
Noch was zu 4 e) gefunden: "Die Unternehmensstrategie wird also auf Basis des Geschäftsmodells festgelegt und gehört neben der Informatik-Strategie (als Teil der Unternehmensstrategie) zu den Grundbausteinen des Business/IT-Alignment".
 
Top