Lösung Klausur WS 12/13 Aufg. 4c) sowie Aufg. 5

Hallo liebe Mitstreiter,

in Hinblick auf die Klausur WS 12/13 Teil "Bilanzanalyse" habe ich zu oben genannten Aufgaben mal meine Lösungen hier parat. (Die restlichen Aufgaben der Klausur, sind ja mehr oder weniger Theoriefragen, diese kann man ja selber nachschlagen)

Aufgabe 4c)

(c1): Erfolg = 180.000 --> wird in GuV ausgewiesen (Saldo logischerweise auf Aufwandsseite der GuV)

(c2): EK (neu) = 180.000 + EK (alt) = 580.000 (GuV ist ja Unterkonto des EK-Kontos)

(c3): unsicher: § 241a S.1 HGB vs § 241a S.2 HGB => ich denke er muss es nicht zum 31.12 aufstellen.

Aufgabe 5:

(a1): Bezieht sich ja auf das Käuferunternehmen A:

Aktiva: AV = 3.500.000, nicht liq. Mittel = 3.000.000, liq. Mittel = 1.500.000 => Bilanzsumme = 8.000.000

Passiva: EK = 500.000, FK = 7.500.000 => Bilanzsumme = 8.000.000


(a2): Bezieht sich auf das Verkäuferunternehmen C:

Aktiva: AV = 1.000.000, nicht liq. Mittel = 2.000.000, liq. Mittel = 1.700.000 => Bilanzsumme = 4.700.000

Passiva: EK = 1.200.000, FK = 3.500.000 => Bilanzsumme = 4.700.000

(b): "DEN" einen Wert für ein Unternehmen gibt es nicht. Hier kann man ja gut was schreiben => Stichwort Teilwert bzw. Unternehmenswert (in Abhängigkeit vom Grenznutzen) vs. (in Abhängigkeit vom Bewertungszweck Stichwort: Argumentationswert, Arbitriumswert, Entscheidungswert)...
 
Hi
Aufgabe 4
c1) habe ich wie du
c2) würde ich noch Eigenkapitalspiegel dazu schreiben
c3) Meine, dass der Bilanzierungszeitraum max. 12 Monate sein darf, Zeitpunkt der Aufstellung ist aber egal. Weiß aber nicht wo das steht. Wie relevant ist es überhaupt die Paragraphen zu nennen?

Aufgabe 5
a1) wie kommst du auf ein AV von 3,5 Mio? Habe ein AV von 3 Mio und eine Bilanzsumme von 7,5 Mio, EK = 0
a2) hab ich wie du
a3) Aus dem Bauch raus würde ich da was schreiben, dass das A auch Interesse an den Sachen hat, die nicht in der Bilanz auftauchen bspw originärer Gof. Und das ganze dann noch ausschmücken
 
Ah, du hast bei 5a) für A den derivativen GoF von 1,5Mio-1Mio als AV aktiviert? Dann komme ich da auch auf das gleiche Ergebnis
 
Könnte mir nochmal jmd. die genauen Schritte von Aufgabe 5 erklären? Irgendwie raffe ich es noch nicht genau :)
 
Antworten
10
Aufrufe
2K
Antworten
22
Aufrufe
2K
real planet
Top