• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Magisterstudenten wo seid Ihr?

Magisterstudenten wo seid Ihr???

Hallo Mitstudenten,

schaut man mal in dieses Forum, gibt es kaum aktuelles.:eek:

Wie viele sind wir denn noch, die um den Magister kämpfen??? :confused:

Wer studiert denn noch in den Rewi, Erzwi und Psych???



Gruß

Dany
 
Ich bin noch da.

Mit Rewi und Psychologie kann ich auch mithalten, aber bei Erzwi beißt es aus. Ich "kämpfe" gerade mit Geschichte (muss mir Themen für die Abschlussprüfung überlegen...).

Na ja, wird schon werden,

Viele Grüße,

Bernd
 
Viele der Magister-Studierenden "tummeln" sich alleine oder im Yahoo-Forum (wenn sie in Psychologie Nebenfach oder in Soziale Verhaltenswissenschaften) eingeschrieben sind.

Nach wie vor sind es fast 2900 Magisterstudierende, die - laut Prognose des Prüfungsamtes - auch abschließen werden.

Wenn jemand in die Yahoo-Gruppe mag: psychologie_abschluss : Abschlusspruefung Fernuni

Ich bin derzeit die Betreuende der Gruppe, bei Interesse meldet euch an, gebt kurz was von euch zum Besten, und ich schalte euch frei.
 
Ich bin noch da.

Mit Rewi und Psychologie kann ich auch mithalten, aber bei Erzwi beißt es aus. Ich "kämpfe" gerade mit Geschichte (muss mir Themen für die Abschlussprüfung überlegen...).

Na ja, wird schon werden,

Viele Grüße,

Bernd
Hallo Rumpelstilzchen,

habe noch Recht (geplant BGB) vor mir, hast du die Prüfung noch im Gutachterstil oder mit MJ Fragen abgelegt???
Muss im Hauptstudium noch komplett Recht belegen.
Freue mich schon drauf. (Ha Ha)

Gruß
Dany
 
2.900, das hätte ich nicht gedacht. Bei den Prüfungen habe ich öfters Studenten getroffen, die kaum Internet genutzt haben.
Kennen die das Forum denn nicht?

Gruß
Dany
 
Manche dieser Studierenden haben zu Zeiten begonnen, als der gesamte Kontakt zur FernUni telefonisch, schriftlich oder via Telefon abgewickelt wurde. Viele haben etliche Semester studiert und sind mit den jetzigen Methoden nicht vertraut bzw. wollen sich auch nicht (mehr) umstellen.

Leider haben wir nur einen Bruchteil unserer Magister-KommilitonInnen im elektronischen Austausch, hier im Forum, in den NewsGroups oder der Yahoo-Gruppe.
 
Hallo Rumpelstilzchen,

habe noch Recht (geplant BGB) vor mir, hast du die Prüfung noch im Gutachterstil oder mit MJ Fragen abgelegt???
Muss im Hauptstudium noch komplett Recht belegen.
Freue mich schon drauf. (Ha Ha)

Gruß
Dany

Tja,ich hatte den Vorteil, dass ich vorher schon Wiwi gemacht habe( mit Wahlfach "Unternehmensrecht"). Da ist mir einiges angerechnet worden, auch die Klausuren :D. Ich musste nur noch die Einsendeaufgaben zu den noch fehlenden Kursen machen.

Bei mir waren alle Klausuren Gutachten. Von MC halte ich bei Jura auch nicht viel (wenn man tatsächlich was dabei lernen will).

Viele Grüße,

Bernd
 
ich bin auch einer der letzten. Habe Politik, Soziologie und Rechtswissenschaften. Gerade schreibe ich meine letzte Hausarbeit für Politik. In Soziologie bin ich scheinfrei und Recht habe ich mit dem Schwerpunkt öff. Recht schon abgeschlossen. Damals war die Klausur noch zweigeteilt. ein Gutachten und dann viele Fragen (auch zum Strafrecht).

Kennt sich wer mit der Abschlussprüfung in Soziologie als Nebenfach aus?

Viele Grüße aus Dinslaken

Jan
 
Ich bin auch noch im Magisterstudiengang, habe bis jetzt noch nicht gebloggt. es dauerte ein bisschen;))) bis das "begriffen" hatte (schon älteres Semester).
Habe alle Abschlussprügunfen in Soziolgie und Psych fertig, fange gerade (nach einem Jahr Pause - gesundheitlich überfordert) die Magisterarbeit an und suche Gelichgesinnte!
 
Worin schreibst Du Deine Magisterarbeit? Ich kann Dich auf eine gemeinsame Yahoo-Gruppe frei schalten, in der sich Abschlusswillige rumtreiben, die das Hauptfach soziale Verhaltenswissenschaften/Psych haben, wir haben jedoch auch andere Kandidaten, da wir doch schon relativ wenig Leute wurden.
 
Ich recherchiere gerade in Stadt und Regionalsoziologie. Ich möchte Ungleichheiten im Verhältnis von Speckgürtelregionen im Verhältnis zu den Randgebieten und dem ländlichen Raum nachweisen. Die Fragestellung ist, ob die Entwicklung der Leitbilder in Stadtplanung, Stadtumgebung- und Land/grenzregionen a priori Nachteile für letztgenannte Regionen beinhalten. Ob jemand im selben Gebiet die MA verfasst wage ich ja fast nicht zu hoffen.. aber freuen würde es mich riesig!
 
Dein Schwerpunkt ist also die Soziologie? Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Meine Fächerkombi siehst Du ja im Footer.

Hast Du schon einmal in den Newsgroups der FeU nachgefragt? Wenn sich dort niemand findet, dann schau Dich doch bei den Master-Studierenden in Soziologie um, diese müssen mit ihrer Master-Arbeit Vergleichbares leisten.

Wenn sich danach an der FeU niemanden findet, kann ich Dir nur raten Dich an einer Präsenzuni unter den dort Studierenden umzusehen bzw. deren Fachschaft aufzusuchen, um weitere Kontakte zu knüpfen.
 
DAnke, ich habe schon bemerkt, dass ich als Lonesome Cowgirl unterwegs sein werde. Ich habe mich zwar bei der Yahoo Gruppe angemeldet, wenn schon geistige Unterstützung nicht machbar ist, seelische kann man doch über die Fachgebietsgrenzen auch geben oder....??
 
Ich habe Dich soeben frei geschaltet.

Ich schätze, dass ein Besuch an einer Präsenzuni nicht schlecht wäre oder dass Du Dir Gleichgesinnte in den Master-Studiengängen suchst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Fachschaft einer Präsenzuni relativ viel Hilfe und Kontakte finden kann.
 
A

AnnaHell

ich studiere Politik, Rechtswissenschaften und Philosophie. Nur Recht habe ich bisher fertig (zuviel Studierendenschaftsarbeit gemacht die letzten vier Semester :-/
Über was schreibt ihr denn in Politik??
Annette
 
jetzt habe wir und ich bin auch noch da ;) Leider konnte ich mich nicht mehr mit meinem korrekten Studiengang einschreiben. MAGisterstudiengang mit Erzw. und Soz. Verhaltensw.
Ich habe alles soweit fertig inkl. MA-Arbeit ich muss noch meine mündliche Abschlussprüfung in soziale Prozesse machen und dann werde ich mir eine super Party gönnen ;)

Aber: Wird diesen Beitrag noch jemand lesen? Wird sich noch jemand mit mir austauschen?

LG Alixerl
 
Oben