Mal kurz reinschnuppern

Huhu,

ich studiere eigentlich BWL, Schwerpunkt Personalwesen.

Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dem Modul 1c berichten und vielleicht Hinweise über den Inhalt geben.

Liebe Grüße
 
Hallo Uwe,
1c ist sehr interessant wie ich persönlich finde...
Es besteht aus 12 KE und hat insgesamt ca. 1000 Seiten. Die Kurse 1-11 stehen unter verschidenen Themenbereichen und 12 sind Üaufgaben.
Es geht sich im groben umd den Aufbau und die Struktur des Bildungswesen - warum es heute zB dreigleidrig ist, weiso es sich so entwickelt hat und nicht anders, (Sonderweg duales System) die rechtliche Seite, BBiG, die Zusammenarbeit zwischen den Ländern, Betrieben, Bund und Gewerkschaften, Kammern usw. Also die Zusammenhänge, die sich daraus ergeben (zB aus der Finanzierung) und die Problematiken die auftreten und abhängig sind vom Geschlecht, der Herkunft, oder auch dem Alter. Geschlecht spielt eine große Rolle in dem Modul und ebenso der Einfluss der Europäisierung auf das Berufsbildungssystem... Dabei immer wieder im Mittelpkt der einzelne mensch und seine Entwicklung, die maßgeblich geprägt ist durch dieses Zusammenspiel der unterschiedlichen Faktoren (zB im Berufsfindungsprozess,...)
Reicht das so grob fürs erst oder interessiert es dich noch mehr? Was suchst du denn genau, oder was erwartest du, vielleicht kann ich dir andersherum helfen...
LG Flo
 
Top