Modul 2.1 - Definitionen zum Download (Version 2.0)

Hallo!

Ich habe mal die Klausuren der letzten Jahre (2009-2011) ausgewertet und zusammengefasst, was so zum Thema Definitionen, Messen, Datenerhebung und Eigenschaften statistischer Merkmale gefragt wurde. Wer das alles stumpf auswendig kann, wird es wahrscheinlich nicht bereuen...:rolleyes:

Version 2.0 wurde um einige wichtige Verständnisfragen erweitert....

Es sind nur fünf Seiten, also rein damit in die Birne...

Gruß aus Mainz,

Joe

 

Anhänge

Super! vielen lieben Dank! Sagt mal, sehe ich das richtig, dass spss oder wie auch immer das heisst nicht für uns (BA Politik- und Verwaltungswissenschaft) von Relevanz ist?

LG
 
Hi Sunshine,

SPSS kommt überhaupt nicht vor... Zumindest nicht in den Unterlagen von Frau Gauss-Faltings bzw. was man so in Moodle herunterladen kann...

lg,

Stefan
 
@Studentin_Ausland: ja klar - und ich lerne die Klausuren vergangener Jahre - und bis jetzt - (kann sich natürlich noch ändern) ist mir keine SPSS Frage untergekommen...
 
Hallo Studentin_Ausland,

wenn Du auf den von Dir angegeben Link klickst, findest Du unten das PDF-Dokument "Hinweise zur Klausur im September 2011", darin steht u.a. zu lesen:
"Beim o. g. Klausurtermin wird es keine Fragen geben, die sich auf den Kurs 33208 beziehen".

Das sollte eigentlich alle Fragen zu SPSS beantworten...

Gruß aus Mainz,

Joe
 
Hallo!

Die Liste der Definitionen für Modul 2.1 habe ich überabeitet und im ursprünglichen Post zum Download bereitgestellt.

Gruß aus Mainz,

Joe
 
Es ist schon einsehbar, der grüne Balken ist nun auch bei uns! Note 1.3. Hab leider ein paar saudumme Fehler gemacht, sonst wäre sich die 1.0 locker ausgegangen!
 
Ich werde (so wie ich es erwartet habe) im März nochmals antreten... Naja, ist halb so wild - 3 Module habe ich letztes Semester geschafft - und das trotz mehr als Vollzeitjob :)

lg,

Stefan
 
Hallo Stefan!

Bist Du sicher, dass das wirklich ein guter Plan ist? Dieses Semester hast Du anscheinend "nur" Statistik und 3.5 gemacht und bist in Statistik durchgefallen. Jetzt willst Du noch zwei "Schippen" drauflegen und im März dann bestehen? Das würde ich mir nochmal in Ruhe überlegen....

Gruß aus Mainz,

Joe
 
*smile*

Hi Joe,

im SS 2011 habe ich 4 Module gemacht und 3 geschafft: 2.8, 3.1, 3.4 - d.h. für das WS 2011 fehlen somit nur noch 3.5 & 2.1 + 1 Seminar (das 3.4er in Hagen) :)

lg,

Stefan
 
Danke für den Hinweis auf die Ergebnisse. Hab mal eben nachgesehen...
Ich hab auch mit ner Wiederholung im März gerechnet, aber es ist dann doch mit 51 Punkten eine Punktlandung geworden. :D
Das ist das erste Mal, dass ich mich über ne 4 freuen kann. Der fette Stolperstein ist weg.
Jetzt bleibt genug Zeit zur Vorbereitung auf die letzten beiden Prüfungen.
 
Hi Jungs.

Ich habe mal ne Frage zu der Bearbeitung des Statistikmoduls.

Zur Zeit lese ich das Skript zur "Empirischen Sozialforschung" und mir stellt sich die Frage, was davon ist wichtig für die Klausur, denn wirklich wichtig erscheint mir nicht viel davon :) Bei diesem Skript fällt mir eine Zusammenfassung echt schwer, und ich hab noch nicht mal mit den anderen 3 angefangen...

@Joe: Vielen Dank an dich für deine bisherigen Zusammenfassungen, die du hier gepostet hast, die waren echt super hilfreich, wirklich Klasse von dir :)
 
Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft das es weniger ist, aber naja.

Ich muss sagen Statistik macht echt einen schweren Eindruck, gibt es denn irgend einen Tipp oder einen Ratschlag von euch, wie man dieses Modul am besten bearbeitet und hoffentlich besteht ?

Schönes Wochenende euch allen.
 
Hallo Berlin10!

Hier meine 10 ultimativen Tips:
1. Konzentriere Dich auf den Statistik-Kurs.
2. Konzentriere Dich auf den Statistik-Kurs.
3. Konzentriere Dich auf den Statistik-Kurs.
4. Konzentriere Dich auf den Statistik-Kurs.
5. Schau Dir intensiv die in Moodle eingestellten Klausuren an.
6. Schau Dir intensiv die in Moodle eingestellten Klausuren an.
7. Schau Dir intensiv die in Moodle eingestellten Klausuren an.
8. Lerne die hier eingestellten Definitionen.
9. Nimm am Seminar teil.
10. Spiel nicht sinnlos mit SPSS rum (... kannst Du auch noch machen wenn Du die Klausur bestanden hast ;) ).

Gruß aus Mainz,

Joe
 
Ich muss sagen Statistik macht echt einen schweren Eindruck, gibt es denn irgend einen Tipp oder einen Ratschlag von euch, wie man dieses Modul am besten bearbeitet und hoffentlich besteht ?

Du brauchst nur die Klausuren der letzten Semester üben. Und lass dich im Script nicht von den ganzen Herleitungen schrecken, die kommen eh nicht dran. Die sind nur der Vollständigkeit halber drinnen. Du braucht eigentlich überhaupt keine Mathekenntnisse im Vorfeld, außer vielleicht Punkt- vor Strichrechnung und ein Summenzeichen verstehen. Aber nicht so wie viele immer gerne behaupten, man müsse Integralrechnug etc. beherrschen. Sofern der liebe Herr Mittag seiner Linie treu bleibt, brauchst du auch den Kromrey nicht durcharbeiten. Da kamen bis jetzt immer die selben Fragen.
 
Hallo Berlin10!

Ein letzter, allgemeiner Ratschlag: auch wenn dieses Modul "eines von den eher lästigen" ist, würde ich Dir und allen anderen raten, es nicht aufzuschieben und so früh wie möglich nach der Basisphase zu erledigen.
Danach ist der Kopf frei für die Hinwendung zu den "schönen Künsten", z.B. Modul 2.6, 2.8 usw.

Gruß aus Mainz,

Joe

... der gerade 2.2 vor sich her schiebt und sich ganz fest vorgenommen hat, es nächsten Sommer anzugehen...;)
 
Hallo!

Der Notenspiegel der Klausur vom 06. September 2011 ist online in Moodle einsehbar. Von 77 Teilnehmern sind 32% durchgefallen (bei den Psychos waren es 26% bei 995 Teilnehmern).

Also dieses Modul nicht unterschätzen!

Gruß aus Mainz,

Joe
 
Grüß euch,

ich wollte mich nur erkundigen, ob ihr schon die Bestätigung eurer Note im Modul 2.1 per Post erhalten habt? Ich habe bis jetzt noch nichts bekommen und frage mich nun, ob vielleicht der eingescannte Lotsebogen, den wir ja abrufen konnten, als Dokument der Notenvergabe herzuhalten hat? Bis jetzt kam die schriftliche Notenvergabe immer prompt nach der Veröffentlichung im Prüfungsportal.
 
Hallo Sweethaven,

mein "Modulschein" kam letzte Woche. Hab Geduld mit den lieben Verwaltungsbeamten im Prüfungsamt...

Gruß aus Mainz,

Joe
 
E

er kann es

Hallo Joe,

vielen Dank für deine Zusammenfassung und die vielen nützlichen Tipps. Einfach Genial von dir.:)
 
Top