Modul (3.2) VP1: Hausarbeit

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich im Modul 3.2 eine HA schreiben möchte. Leider gibt im Internet keine weiteren Infos zum Thema HA. Bspw. würde mich interessieren, ob das HA-Thema nur einen Kurs betreffen muss oder zwei oder alle drei Kurseinheiten.

03223 Begriff und Wirklichkeit des modernen Staates
03229 Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland
03204 Europäische Integration - Europäisches Regieren

Bei Moodle gibt es doch bestimmt ein Hinweispapier zur Hausarbeitserstellung. Da ich keinen Zugang zum Modul in Moodle habe, wäre ich wirklich dankbar, wenn jemand, der bereits eine HA in diesem Modul geschrieben hat, dieses Papier hier hochladen könnte oder mir zumindest meine o.g. Frage beantworten könnte. Davon würde ich nämlich meine Modulbelegung abhängig machen.

Ich hatte auch in einem anderem Forum etwas von Kontrollfragen gelesen. Was darf man sich darunter vorstellen?

Vielen lieben Dank im Voraus und allen noch viel Kraft beim Endspurt, das Semester ist bald geschafft!!!

Gruß
Studentin_Ausland
 
Hi,

normalerweise musst Du in einer HA nur ein Thema aus den Kursen bearbeiten. Mehr geht sich auf den knapp 15 Seiten auch wirklich nicht aus.

In 3.1 habe ich z.B. über den Gesundheitsfonds geschrieben, die Fragestellung war "Handelt es sich dabei um ein Paradebeispiel der Parteiendifferenz".

Ich nehme an, dass es in 3.2 ähnlich sein wird - z.B könnte man beim Kurs 03229 untersuchen wie die europäische Integration sich auf den deutschen Föderalismus auswirkt - welche Probleme entstehen - dieses Thema wäre eine Kombination von 03229 und 03204

Ich hoffe ich konnte etwas hilfreich sein...

lg,

Stefan

Geschafft: 1.1, 1.2a, 1.3, 1.4, 2.2, 2.7, 2.8, 3.1, 3.4, 3.5
Offen: 2.1 :)
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Doch ehrlich gesagt, konntest du mir leider nicht weiterhelfen, da du 3.2 nicht belegt hattest und auch nur Vermutungen anstellen kannst. In 3.3 bspw. muss man 2 von 4 Kursen für seine HA als Grundlage wählen, zumindest steht das in den Hinweisen. Wie du siehst, ist es doch in jedem Modul anders, daher auch meine o.g. Frage.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag ;)
 
Hi

Ich habe 3.2 belegt und kann die "Vermutung" von Stefan bestätigen.
Thema zu einem Kurs ist ok. Wobei es bestimmt etliche Themen gibt, bei denen Inhalte aus allen drei Kursen eine Rolle spielen.
Die Moodle-Betreuung zu 3.2 ist ziemlich gut. Die Kontrollfragen sind ein Online-Quiz zum Kurs.
Leider beteiligt sich kaum jemand bei Moodle.
Ich fiebere schon der mündlichen Prüfung am 28.03. entgegen.

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nämlich ungern einen HA zum Thema Föderalismus in D. schreiben, das Thema EU finde ich persönlich spannender.

Gibt es bei Moodle eine PDF mit Hinweisen zur HA, die du hier hochladen könntest? Bei den anderen Modulen sind diese Hinweise i.d.R. im Internet veröffentlicht. Leider bei 3.2 nicht. Das wäre wirklich nett.

Viel Glück bei deiner mündlichen Prüfung!!!

Gruß
Studentin_Ausland
 
Hi,
ich werde in 3.2 auch eine HA schreiben. Welche Vorgaben zur Themenwahl gibt es denn hier? Das was ChrisMai hochgeladen hat, lässt sich leider nicht mehr öffnen.
JuJu
 
Hallo zusammen,
im Sommersemester steht auch für mich eine HA in 3.2 an. Allerdings fällt es mir im Moment noch total schwer, ein Thema einzugrenzen. Welche Leitfrage habt Ihr gestellt?
Viele Grüße und weiter gutes Gelingen,
Kerstin
 
Top