Modul 3E - Klausur oder Hausarbeit ...

Hallo zusammen!

Ich schlage mich gerade mit Überlegungen herum, ob ich eine Hausarbeit zur Sozialphilosophie schreiben soll, oder doch lieber eine Klausur. Hat von Euch jemand Klausurerfahrung in 3E? Ist das ähnlich wie in Modul 2E, wo eine Frage zu jedem Kurs gestellt wurde? Gerade bei Wilhelm Meister und Nathan habe ich keine wirkliche Vorstellung davon, was auf mich zukommen könnte.

(Falls sich jemand sogar an Klausurfragen erinnern könnte, wäre ich riesig dankbar für eine PN.)

Viele Grüße
Bianca
 
Hallo,

hier tummeln sich leider nicht so viele Leute, daher wohl auch noch keine Antwort...

UliS hat in dem Modul eine Hausarbeit geschrieben zur Sozialphilosophie (mit eher historischer Ausrichtung), vielleicht wendest Du Dich mal an ihn - falls er sich nicht noch hier meldet.

Soweit ich gehört habe, bekommt man in allen Klausuren immer Fragen zu jedem Kurs und sucht eine aus, aber das könntest Du sicher auch vom Modulbeauftragten erfahren! :)
 
Hallo Bianca, schau doch mal in "Moodle - MA:Europ.Moderen Cafe - Foren - Allgem.Forum zum Studiengang" da haben wir im Frühjahr schon einige Info zu den Klausuren gepostet.
Meine Erfahrung war: das Lehrgebiet wollte sich im Vorlauf zur Klausur nicht eindeutig darauf festlegen, dass zu jeder KE eine Frage gestellt wird. Deshalb hatte ich mir wenigstens ein Basiswissen zu allen 3 KE angelesen - man soll ja den Mut zur Lücke nicht allzu weit treiben.....! Schlussendlich kam dann doch zu jeder KE eine Frage.
Wie gesagt, in moodle findest Du alle Klausurthemen vom März - viel Erfolg....Grüße, Sigi
 
Hallo zusammen!

Ich schlage mich gerade mit Überlegungen herum, ob ich eine Hausarbeit zur Sozialphilosophie schreiben soll, oder doch lieber eine Klausur. Hat von Euch jemand Klausurerfahrung in 3E? Ist das ähnlich wie in Modul 2E, wo eine Frage zu jedem Kurs gestellt wurde? Gerade bei Wilhelm Meister und Nathan habe ich keine wirkliche Vorstellung davon, was auf mich zukommen könnte.

(Falls sich jemand sogar an Klausurfragen erinnern könnte, wäre ich riesig dankbar für eine PN.)

Viele Grüße
Bianca

Hallo Bianca,
ich glaube, wir kennen uns aus Berlin (Peter Brandt-Seminar). Ich habe zu den von dir genannten Themen leider keine Klausurerfahrungen, aber habe zur Sozialphilosophie eine Hausarbeit geschrieben (Thomas Hobbes). Du kannst dich gerne per PN an mich wenden, wenn du Hilfe brauchst.
Liebe Grüße
Uli
 
Hallo, zusammen,

habe mich entschlossen, in 3E die Klausur mitzuschreiben und wäre interessiert zu erfahren, wie die Klausurthemen aussehen können. Dass pro Kurs eine Frage gestellt wird (eine der drei dann modulübergreifend) habe ich von Prof. Hahn erfahren. An die Foreneinträge der 3E Klausurthemen vom letzten März komme ich nicht dran ...

Vielleicht hat jemand von Euch Zugriff und kann sie mir schicken ?
Danke im Voraus für die Mühe.

Gruß
Frank
 
Tja, ich habe auch noch keine Ahnung, wie die Fragen aussehen könnten, aber wir können uns dann gemeinsam überraschen lassen, Frank. Du schreibst nicht zufällig auch in Bochum?
 
Das ist der Pfad:

Studierendencafé: MA Europ.Moderne
- Allgemeines Forum zum Studiengang
- Klausuren

du musst natürlich angemeldet sein,
Grüße, Sigi
 
Hallo zusammen,
ich wollte diesen Thread noch mal aufgreifen, weil ich jetzt (nach den Modulen 1E, 2E, 4G, 5G und 6G) doch mal 3E anpacken muss... dass es eine Hausarbeit wird, steht fest, aber ansonsten.... Hat irgendwer Anregungen für Themen?
Ich tu mich hiermit so schwer wie noch nie. Ist so gar nicht meine Baustelle.
Interessiere mich am ehesten für Pierre Bayle und David Hume, gar nicht in Frage kommt Wilhelm Meister für mich.
Wer macht dieses Semester ebenfalls 3E?
Oder ist da niemand weit und breit?
Viele Grüße
Korinna
 
Hallo, zusammen,

habe mich entschlossen, in 3E die Klausur mitzuschreiben und wäre interessiert zu erfahren, wie die Klausurthemen aussehen können. Dass pro Kurs eine Frage gestellt wird (eine der drei dann modulübergreifend) habe ich von Prof. Hahn erfahren. An die Foreneinträge der 3E Klausurthemen vom letzten März komme ich nicht dran ...

Vielleicht hat jemand von Euch Zugriff und kann sie mir schicken ?
Danke im Voraus für die Mühe.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
hast du die Klausur geschrieben? Wie war sie? Wie waren die Fragen gestellt? Ich werde dieses Semester Klausur in 3 E schreiben.

LG
Anna
 
Top