Modulabschlussklausur WS 07/08

#1
Modulabschlussklausur März 2008

Hallo,

wer hat die Klausur im März 2008 geschrieben?

Es wäre schön, ein paar Informationen über den Inhalt und den Aufbau der Klausur zu bekommen.


LG,
Amy
 
#2
Hi Amy,

dann will ich mal nicht so sein ;).
Die Aufgabenstellung umfasste zwei Seiten mit zwei Aufgaben, in aller Kürze ging es um folgendes:

Aufgabe 1: Eine Seite Kant Textauszug zum kategorischen Imperativ, es mussten die Varianten des kI herausgearbeitet werden, anschließend sollte man noch die Herleitung erläutern (oder so ähnlich, nach der elekronischen Klausureinsicht kann ich wohl wieder mehr dazu sagen).

Aufgabe 2: Du sitzt in einem entführten Flugzeug mit Kurs auf den Reichstag, der durch das Urteil des BVerfG verunsicherte MdV ruft Dich auf dem Handy an und fragt Dich, ob Du mit dem Abschuß der Maschine einverstanden bist. Wie musst Du auf Basis des kI von Kant antworten?


Viele Grüße,
Orbis
 
#3
Hallo Orbis,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Das klingt ja doch interessant.
Waren die EA auch in dieser Gestalt oder völlig anders?

(Ich überlege gerade, ob ich RPhilosophie als Wahlfach belege)

LG,
Amy
 
#4
Die erste EA war MC (übrigens der erste Teil der Klausur im Vorsemester), die zweite EA waren Textauszüge, man sollte den Autor erkennen und weitere Fragen beantworten (hab ich aber nicht bearbeitet, da die erste EA bestanden war).
 
#6
Nach den Infos von Katrin (Danke!!!) war die erste Aufgabe MC (10 Fragen zu den verschiedenen Philosophien) und die zweite Aufgabe war ein Auszug aus dem DDR-Grenzschutzgesetz, man sollte prüfen, ob es gerechtes Recht im Sinne von Kelsen war.
 
#12
Das ist ja wirklich ein guter Durchschnitt, Glückwunsch an alle, die bestanden haben!

Wollen wir hoffen, dass das in den nächsten Semestern so bleibt, dann habe ich zumindest die richtige Auswahl bei meinen Fächern getroffen!
 
#13
Ich kann euch nur einen Tip geben:

Schreibt alles, was euch einfällt und zwar das volle Programm!!!
Es geht um Philosphie, riskiert etwas, es lohnt sich!!!!

Viel Erfolg!!!
Orbis
 
Top