• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Muster Modularabschlussklasur

vom Lehrstuhl wurden einige wenige Aufgaben ins Netz gestellt, damit man ein Gefühl dafür bekommt.

Hier die Aufgaben :

So sehen die Fragen aus, bei denen es nur Punkte gibt, wenn alle Kreuze richtig gesetzt worden sind:


1. Im Bundesstaat wird die Staatsgewalt ausgeübt (3 Pkte.)


a) ausschließlich vom Bund

b) ausschließlich von den Ländern

c) durch Bund und Ländern gemeinsam

d) entweder durch den Bund oder durch die Länder

e) weder durch den Bund noch durch die Länder


2. Welche folgenden Punkte werden geprüft, um festzustellen, ob eine behördliche Entscheidung verhältnismäßig ist?

(2 Pkte.)

a) Geeignetheit

b) Rechtsmäßigkeit

c) Güterabwägung

d) Erforderlichkeit


3. Folgende Verwaltungsträger stellen Gebietskörperschaften dar:

(2 Pkte.)


a) die Bundesrepublik Deutschland

b) das Land Nordrhein-Westfalen

c) die kreisfreie Stadt Hagen/Westfalen

d) die FernUniversität



So sehen die Fragen aus, bei denen man für jede richtige Antwort einen Punkt erhalten kann:



4. Aufgaben des Bundestages sind u.a. (max. 4 Pkte.)

a) die Wahl des Bundespräsidenten Richtig Falsch
b) die Abberufung des Bundeskanzlers Richtig Falsch
c) die Entscheidung über das Verbot
politischer Parteien Richtig Falsch
d) die Kontrollfunktion im Verhältnis
zur Exekutive Richtig Falsch

5. Was besagt der Grundsatz vom Vorbehalt des Gesetzes? (max. 5 Pkte.)


a) Alle wichtigen Entscheidungen durch die öffentliche Gewalt müssen durch den Gesetzgeber getroffen werden. Richtig Falsch


b) Kein Handeln gegen das Gesetz. Richtig Falsch


c) Verwaltung und Rechtsprechung müssen das geltende Gesetzesrecht beachten. Richtig Falsch

d) Kein Handeln ohne Gesetz. Richtig Falsch


e) Vor der Anwendung eines Gesetzes durch die Rechtsprechung muss dieses auf seine Rechtmäßigkeit hin überprüft werden. Richtig Falsch

6.

Auf einem großen Kreuzfahrtschiff haben sich 5000 Personen niedergelassen, um auf dem Schiff den Rest ihres Lebens in einer erholsamen Atmosphäre unter lauter Gleichgesinnten unter der Sonne der Karibik verbringen zu können und in den letzten Jahren ihres Lebens noch ein wenig von der Welt zu sehen. Da den Menschen auf dem Schiff bewusst ist, dass ein Leben ohne Regeln auch bei einer so begrenzten Menschenzahl nicht gut gehen werde, stimmen sie über eine Verfassung für das Schiff ab. Weil sich die Menschen jedoch darüber einig sind, dass eine zwangsweise Durchsetzung solcher Regeln die besondere Freiheitsatmosphäre auf dem Schiff zerstören könnte wird darauf verzichtet Personen zu bestimmen, die die Einhaltung der besagten Regeln kontrollieren. Stattdessen leistet jeder einzelne Bewohner des Kreuzfahrtschiffs einen Schwur dahingehend, die in der Verfassung verankerten Regeln freiwillig zu befolgen. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/ sind in Bezug auf die Elementenlehre von Georg Jellinek richtig.

(max. 4 Pkte.)



a) Es liegt ein Staat vor. Alle Merkmale der Elementenlehre sind gegeben.
Richtig Falsch


b) Ein Staat liegt deshalb nicht vor, weil 5.000 Menschen zuwenig Personen sind, um einen Staat zu gründen.
Richtig Falsch


c) Weil das Schiff ein abgrenzbarer Bereich ist, muss das Merkmal des Staatsgebietes bejaht werden.
Richtig Falsch


d) Aufgrund der Tatsache, dass die Befolgung der in der Verfassung verankerten Regeln von keinem angeordnet und durchgesetzt werden kann, fehlt es an einer Herrschaftsmacht und somit auch an einer Staatsgewalt, so dass ein Staat nicht vorliegt.
Richtig Falsch
 
Die Antworten sind :

1 - d
2 - a,c,d
3 - a-c
4 - b,d (richtig)
5 - a,d (richtig)
6 - d (richtig)
 
So, nun habe ich eine Frage, weil ich da wohl auf einer Leitung stehe.

Aufgabe 5

Warum ist nur a) und d) richtig ?

In Art. 20,3 heißt es Gewalt und die Rechtssprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

Also muss auch b) richtig sein, oder ?

und was ist mit e) ?

Für eine Erleuchtung vielen Dank vorab

Duddits
 
Stephan,

danke - ich glaube diese kleinen aber feinen Differenzierungen werde mir ganz schön zu schaffen machen.

Duddits
 
Oben