• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

MySAP Organigramm

falls nach einem MySAP Organigramm in der Klausur gefragt wird, muss ich mir dann sowas abliefern?

organigramm.gif
Oder eher ein Organigramm mit Produktion, Personalwirtschaft, Vertrieb, Controlling, also anhand der betrieblichen Bereiche die mySAP abdeckt (EA 5.5)

Danke und Gruß
Matthias
 
Ja, so würde ich es zumindest machen. Ggf. den Buchungskreis eher als Wolke - so wie es hinten in der KE auch ist.
Oder was meint ihr beiden?
 
Die Übungsklausur vom WS 09/10 enthält eine Übungsaufgabe vom Typ "Organisationsstrukturen in mySAP ERP". Die Lösung von dieser Aufgabe beantortet die Frage von fettbemme.
 
Ah ok, kannst du mir bitte die Übungsklausur zuschicken (falls du sie hast)? Mailadresse liegt bei dir im Postfach. Dann kann ich mir auch den Unterschied zwischen der speziellen ARIS Frage und der Frage nach dem generischen Architekturkonzept mit Anwendung auf ARIS anschauen. Hab da fast die gleiche Antwort bei beiden Fragen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Matthias
 
*g*

Die hatte ich noch nicht mal gesehen... Bin grade noch bei XML. Wollte morgen mal die Klausuren durcharbeiten und gucken wie ich da abschneide.
 
Dann kann ich mir auch den Unterschied zwischen der speziellen ARIS Frage und der Frage nach dem generischen Architekturkonzept mit Anwendung auf ARIS anschauen. Hab da fast die gleiche Antwort bei beiden Fragen.

Ich habe nur die Übungsklausur und nicht die Klausur die damals geschrieben wurde...
 
Generisches Architekturkonzept auf Aris anwenden steht im Kurs (Aufgabe 2.7) - und Aris alleine in der Übungsklausur.
 
Die Übungsklausur SS10 habe ich heute mal probiert. Insgesamt gehen die praktischen Aufgaben (XML, Wirtschaftlichkeitsrechnung, EPK, UML Diagramme) schon ganz gut, nur der Theorieteil (Definitionen IS, AS, SOM, ARIS, Kopplungsarchitekturen und Rahmenwerke) geht nicht so recht in den Kopf. Na ja noch sind es 1,5 Tage bis Samstag.
 
Habe mir gerade mal die Übungsaufgabe zu Organisationsstrukturen in mySAP angesehen.
Warum ist das Werk in Dortmund keine Verkaufsorganisation, ob wohl im Text steht:" Der Vertrieb in Deutschland erfolgt direkt über de Werke"?
 
Viereck = Verkaufsorganisation - zumindest bei Dortmund ist es der Fall.

Es wurde nur vergessen um Dortmund noch einen Kreis für den Geschäftsbereich zu setzen.
 
Danke für die schnelle nette Antwort!!!

Aber warum Viereck = Verkaufsorganisation? Alles andere ist doch auch im Viereck. In KE5 Ubungsaufgabe 5.9 sind doch auch Geschäftsbereiche im Viereck.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
 
entschuldigung dann stimmt das leider nicht. Aber dass Dortmund ein Werk, Verkaufsorganisation und einen Geschäftsbereich besitzt, stimmt auf jeden Fall.
 
Hat vielleicht noch jemand alte Musterklausuren und würde sie mir zukommen lassen? Die Nervosität vor der kommenden Klausur steigt :eek:! Danke schön im Voraus.
 
Oben