Personalwirtschaft und Personalführung & Organisation

W

wagner

Hallo,

am 04.02. und 05.02.2005 finden in Hagen Klausurvorbereitungsveranstaltungen von den Lehrstühlen "Personalwirtschaft" und "Personalführung & Organisation" statt.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Lohnt es sich nach Hagen zu fahren ?

Da man sich bei den Lehrstühlen verbindlich anmelden muss, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß - Kathleen.
 
S

SchnappM

Hallo Kathleen,
warst Du im Februar in Hagen? Wenn ja, hat es sich gelohnt? Ich überlege, im Herbst an einer Veranstaltung teilzunehmen, sofern eine angeboten wird.
Viele Grüße
Manfred
 
W

wagner

Hallo Manfred,

heute habe ich endlich Deinen Beitrag gelesen und komme dazu, Deine Frage zu beantworten.

Also gelohnt hat es sich aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Veranstaltung fand an einem Freitag, von 14 bis ca. 16:30 Uhr statt. Der Mitarbeiter des Lehrstuhls "PFO" hat zunächst einige allgemeine Ausführungen zu den Fragetypen in der Klausur (Wissens-, Erläuterungs- und Transferfragen) sowie psychologischer Natur (Lernverhalten) gemacht. Im Anschluss daran wurde die Prüfungsklausur des vorigen Semesters durchgesprochen. Es wurden gemeinsam die Lösungen erarbeitet und per Powerpoint vom Lehrstuhlvertreter präsentiert. Das war eigentlich alles. Da aber jede Klausur anders aussieht, hat es mir nicht soviel gebracht, eine kürzlich geschriebene Klausur zu erörtern. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ein kurzer Abriss der Schwerpunkte des Faches und des erforderlichen Grundwissens erfolgt. Das kam jedoch nicht. Auf Grund meines langen Anfahrtweges (Magdeburg - Hagen) und der damit verbundenen Kosten lautet mein Urteil: Hat sich nicht gelohnt. Solltest Du jedoch in relativer Nähe zu Hagen wohnen, kannst Du ja ruhig mal hingehen. Es schadet dann auf keinen Fall.

Viele Grüße - Kathleen
 
S

SchnappM

Hallo Kathleen,

sag mal, hast Du eigentlich im Frühjahr die Personalwirtschaftsklausur geschrieben? oder anders gefragt, welche Version der Studienbriefe zu Personalwirtschaft hast Du? Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Studienbriefe (WS 01/02 bzw. SS 02) offenbar veraltet sind, da die Unterlagen zwischenzeitlich überarbeitet wurden.....
Soll heißen...falls Du die Klausur schon geschrieben und bestanden hast.....und über aktuelle Unterlagen verfügst.....könntest Du Dir vorstellen, Deine Unterlagen z. b. zu verkaufen.......? :)

Viele Grüße
Manfred
 
Top