• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Präferenzen Masterarbeit wenn Platz sicher

  • Ersteller mdo09
  • Erstellt am
zu der Präfernzangabe bei der Anmeldung zur Masterarbeit. Durch die Teilnahme an einem Seminar habe ich ein Platz an einem Lehrstuhl sicher. Allerdings ziehe ich zwei andere Lehrstühle vor, möchte aber die Masterarbeit auf jeden Fall im nächsten Semester schreiben.
Kann ich jetzt die zwei Lehrstühle mit 1 und 2 präferieren und kann den Lehrstuhl, an dem ich die Masterarbeit sicher habe, mit 3 präferieren? Bekomme ich dann auch sicher den Platz am Lehrstuhl mit Präferenz 3, wenn ich bei den ersten beiden nicht genommen werde oder muss ich dort die Präferenz 1 angeben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
 
Du hast den Platz dann nicht sicher! Der Lehrstuhl (an dem du das Seminar gemacht hast) bekommt ja zuerst nur die Anmeldungen vorgelegt, die ihn als Präferenz 1 gewählt haben. Wenn das schon so viele Leute sind, dass alle Plätze danach voll sind, bekommt der Lehrstuhl deine Anmeldung mit Präferenz 3 gar nicht erst vorgelegt. Und dann gibt es ja auch noch die Leute mit Präferenz 2...
Ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen, ob du bei deiner Präferenz 1 oder 2 wirklich gute Chancen ohne Seminar hast gegenüber denen, die dort ein Seminar gemacht haben.
 
Nur damit kein Missverständnis aufkommt:
mdo09, wurde dir vom Lehrstuhl explizit (ggf. gar schriftlich) bestätigt, dass du einen MA-Platz im kommenden Semester sicher hast?
Oder schließt du das daraus, dass du dort das Seminar absolviert hast?

Unabhängig davon:
An welchem Lehrstuhl hast du das Seminar gemacht und an welchen beiden Lehrstühlen würdest du lieber die MA schreiben? Weil die meisten LS verlangen, dass man das Seminar bei ihnen gemacht hat.
 
Auf jeden Fall den Seminar-LS auf 1 setzen!! Sonst hast du den Platz dort nicht sicher - wie schon zurecht angemerkt wurde.
Mit anderen Worten: Dass du wieder bei deinem Seminar-LS schreiben wirst, ist nahezu sicher.
 

Themen im Forum

Oben