• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Priorisierung der Abschlussarbeiten

Hallo zusammen,

ab heute kann man sich zur Bachelor-Arbeit anmelden. Ich habe soweit alles eingetragen, muss aber nun drei Präferenzen angeben...
Mein Problem: Ich möchte unbedingt am Lehrstuhl Weibler schreiben, weiß aber auch schon, dass ich im WS wohl keine Chance habe, weil ich im September noch die letzten Klausuren schreibe und damit wohl rausfalle. Wäre aber auch nicht schlimm, weil ich dann schon Module für den Master anfangen würde.
Falls ich jetzt aber Präferenz 2 oder 3 zugeteilt bekomme, würde ich an den Lehrstühlen nur schreiben wollen, wenn mich das Thema wirklich überzeugt.
Kann ich in so einem Fall zurücktreten? Ohne das sich negative Konsequenzen daraus ergeben (z.B., dass ich bei der nächsten Anmeldung nach hinten rutsche)?

Ich hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal :)
 
Hallo, frag doch mal beim Lehrstuhl nach.. Im Zweifelsfall könntest du vielleicht Lehrstühle angeben, bei denen eh wenig Chancen bestehen (überlaufen/Seminar dort Voraussetzung ...)
 
Ich habe gerade mit dem Prüfungsamt telefoniert. Abmelden ist gar kein Problem, meist schicken die Lehrstühle auch direkt eine Themenliste mit, vielleicht ist bei den anderen ja doch etwas dabei, was mir gefällt.

Da ich als Präferenz 1 Prof. Weibler angeben werden und im September noch zwei Klausuren schreibe, weiß ich ja quasi schon, dass keine Chance auf einen Platz habe (wie im Seminar gehört). Aber versuchen kann man es ja trotzdem.
Als zweites würde ich dann Prof. Scherm angeben, falls der ein interessantes Thema hat, wäre ich da auch nicht abgeneigt zu schreiben.
 
Da ich als Präferenz 1 Prof. Weibler angeben werden und im September noch zwei Klausuren schreibe, weiß ich ja quasi schon, dass keine Chance auf einen Platz habe (wie im Seminar gehört). Aber versuchen kann man es ja trotzdem.

Wie soll man zum Zeitpunkt der Anmeldung für die Abschlussarbeit alle Module abgeschlossen haben? Würde - sofern man sich in der Regelstudienzeit bewegt - ja nie funktionieren, es sei denn man zieht die letzten Module vor und macht ein Semester gar nichts.

Insofern halte ich die Aussage für falsch. Ich wurde bspw. für die lfd. Seminaranmeldung (ist von der Logik her dasselbe) auch als Prio 1 eingestuft, obwohl ich noch zwei Klausuren dieses Semester schreiben.
 
Wie soll man zum Zeitpunkt der Anmeldung für die Abschlussarbeit alle Module abgeschlossen haben? Würde - sofern man sich in der Regelstudienzeit bewegt - ja nie funktionieren, es sei denn man zieht die letzten Module vor und macht ein Semester gar nichts.

Soweit korrekt.

Insofern halte ich die Aussage für falsch.

Ist sie aber nicht. Der Lehrstuhl priorisiert nach Studienfortschritt. Wenn (vorsicht, fiktive Zahlen) 30 Abschlussarbeitsplätze zur Verfügung stehen, werden diese zunähst mit Bewerbern gefüllt die alle Prfungseistungen abgelegt haben. Nach Aussage des Lehrstuhls waren in den letzten Jahren damit IMMER alle Plätze belegt und es rutschte kein weiterer mit rein. Ergo ist die Aussage nicht fasch, sondern absolut (wenn auch leider) korrekt.
 

Themen im Forum

Oben