Probleme mit den §§ 929 ff.

Hey liebe Mitstudierenden,
die letzten Tage vor den Klausuren sind angebrochen und ich habe ein großes Problem:

Ich bekomme einfach nicht wirklich raus, wann ich z.B. die Paragraphenkette §§ 929 S.1, 930 BGB in einer Prüfung verwende und wann es z.B. die §§ 929 S.1, 931, 934 Alt. 1 BGB ist.
Es wäre wirklich toll, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte,ich blicke im Moment einfach nicht mehr durch.....

LG
 
Hallo Jenny,

wenn du den Eigentumsübergang prüfst bist du bei dem 2. Prüfungsschritt ja bei dem Punkt Übergabe oder Übergabesurrogat. Davon gibt es insgesamt 4:
1. § 929 S.1 - Übergabe
2. § 929 S.2 - Übergabe kurzer Hand, weil sich die Sache ja bereits beim Erwerber befindet
3. § 930 - Besitzmittlungsverhältnis iSd § 868 (Übergabesurrogat, die Sache bleibt beim Eigentümer weil dieser die Sache noch weiter nutzen möchte, vereinbart wird dann bspw eine Leihe)
4. § 931 Abtretung eines Herausgabeanspruch (Übergabesurrogat), die Sache befindet sich zb noch bei einem Dritten und nicht im momentanen Besitz des Eigentümers
Welche Übergabe bzw. welches Übergabesurrogat vorliegt musst du anhand deines zu prüfenden Sachverhaltes herausfinden.

Zum § 934 dabei geht es um den gutgläubigen Erwerb. Zu diesem Prüfungspunkt kommst du ja wenn du beim Eigentumsübergang die Berechtigung verneinst. Uns wurde das im Klausurvorbereitungskurs der Fachschaft wie folgend erklärt:
Du siehst dir an nach welchem § deine Übergabe stattgefunden hat und nimmst dann als "Bauernregel immer diesen § + 3. Also:
Übergabe nach § 929 => Gutgläubiger Erwerb evtl. möglich nach § 932
Übergabesurrogat nach § 930 => Gutgl. Erwerb evtl. möglich nach § 933
Übergabesurrogat nach § 931 => Gutgl. Erwerb evtl. möglich nach § 934

Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. Falls nicht frag einfach nochmal nach ;-)

Viele Grüße
Hanne
 
Ich danke dir, Hanne, diese ,,Bauernregel" ist wirklich gut;) Das erleichtert das Verständnis wirklich ungemein. Ich werde mir heute noch ein paar Fälle vornehmen und wenn iwas unklar ist,frage ich nochmal!;)

Viele Grüße

Jenny
 
Antworten
14
Aufrufe
1K
Aehzebaer
Top