Rechnungslegung und Gewinnermittlung 32761

Schreibt jemand dieses Semester Rechnungslegung u Gewinnermittlung..das ältere Modul zu Rechnungslegung..?
 
Ja. Ich versuch mal mein Glück. Skripten fast durch. Alte Klausuren lernen und dann sehen was passiert...
 
Komme aus der Nähe von Düsseldorf. EA's muss ich nochmal nachsehen. Aber so viel ich mich dran noch erinnern kann, waren die EA's zu den alten Modulen in jedem Semester identisch. Ist aber schon einige Semester her. Wollte eigentlich dann das neue Modul schreiben, aber das liegt mir noch weniger...
 
underpricing woher kommst du? Taja bin oft in nrw..werde vermutlich auch im februar da sein aber in der nähe von bochum also wenn du lust hast zsm zu lernen sag bescheid...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich komme aus Bonn. Ob es sich einrichten lässt zusammen zu lernen muss ich schauen. Soweit ich weiß bietet die Uni Adobe Connect für Lerngemeinschaften an. Damit wäre ziemlich unkompliziert sich abends auszutauschen
 
Ich bin auch dabei. Wegen den Eingrenzungen habe ich beim Lehrstuhl nachgefragt, sobald ich Rückmeldung habe gebe ich es weiter. Hat jm. von euch alte Klausuren zum lernen?
VG aus Wiesbaden
 
@guel: Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte bis heute mein Seminar in OR. Grundsätzlich hätte ich Lust zum gemeinsamen Lernen. Falls du noch Interesse hast, kannst du dich ja nochmal melden.
 
Hat denn schon jemand die letzte Klausur durchgerechnet zwecks Ergebnisvergleichs?

Aufgabe 4:
a.) FRRFF
b.) FFRFR
c.) FFRFR
d.) RFFRR
e.) FRRRF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei. Wegen den Eingrenzungen habe ich beim Lehrstuhl nachgefragt, sobald ich Rückmeldung habe gebe ich es weiter. Hat jm. von euch alte Klausuren zum lernen?
VG aus Wiesbaden
Hallo zusammen,
hier die Antwort vom Lehrstuhl:

Sehr geehrter Herr Ackermann,
Grundsätzlich sind alle drei Kurse für die Klausur relevant. Anhand der vielen Musterlösungen vergangener Semester, welche Sie in der Moodle-lernumgebung zum Kurs finden, können Sie sich über die Form und die Art der Aufgabenstellung informieren.
Im weiteren zwei nützliche Links, unter denen Sie wichtige Hinweise zur Klausur finden.
http://www.fernuni-hagen.de/meyering/studium_lehre/haeufiggestelltefragen.shtml
http://www.fernuni-hagen.de/meyering/studium_lehre/klausuren.shtml
Mit freundlichen Grüßen
Michael Richter
 
Servus...
Nun sind auch die Musterlösungen SS13 im Moodle eingestellt.

Wie geht Ihr denn beim lernen vor?
Was sind Eure Schwerpunkt?
Welche Lernlücken lasst Ihr offen?

Grüße
 
Ich bin noch dabei mir die Grundlagen des Externen Rewes und Jahresabschlusses anzulernen. In meinem Bachelor hatten wir das leider nicht. Demnächst fange ich dann verstärkt mit 32761 an
 
Welche Gesetzestexte (Jahrgang) werdet ihr in der Klausur verwenden? Die aktuellen Texte? Habe alle zu Hause (alt wie neu), bin aber schlauerweise erst nach Wochen auf die Idee gekommen, dass das in der Klausur so gar nicht funktionieren kann. Gleicher Sachverhalt aber verschiedene Gesetzestexte in den Skripten.
Vielleicht könnten wir die wichtigsten Gesetzte, die in den letzten Klausuren verwendet wurden, hier posten? Also falls jemand Lust dazu hat... Hab mir heute mal einen kurzen Überblick über die Klausuren verschafft und werde morgen mit dem Durcharbeiten beginnen. Hoffe auf regen Austausch! ;-)
 
Hey warum sollte man nicht die bisherigen verwenden können? Ich werde die nehmen, die ich schonmal benutzt habe:
NWB 2012 etc. Ich würde doch mal vermuten, dass das Skript maßgeblich ist und nicht irgendwelche Änderungen die im letzten Jahr eingetreten sind
 
Hallo ihr Lieben, hat irgendwer von euch nicht zufällig die EA´s von diesem und letztem Semester...? Es geht um das ältere Modul (R.Leg & Gew.Erm) Wäre super, wenn ich die irgendwie bekommen könnte. Will mich nochmal an die Klausur ran. Über PN wäre einfach prefekt! Danke im Voraus und natürlich viel Erfolg beim Lernen!
 
Meines Wissens nach, gibt es bereits seit ein paar Semestern keine Einsende Arbeiten mehr. Es besteht die letzte Möglichkeit in diesem Semester die Klausur zu bestehen, da dieses Modul ausgelaufen ist.
 
Hallo Zusammen, möchte gerne mit euch zusammen die letzten zwei Klausuren also Sep.2013 und März 2013 (Rechnungslegung und Gewinnermittlung) besprechen. Wie weit seit ihr?!?
 
Habe alle Klausuren mehrfach durch, bis auf die "2.Teilaufgabe" der jeweiligen dritten Aufgabe (meist Folgekonsolidierung etc.). Zuerst wollte ich diesen Teilbereich einfach auslassen, aber wahrscheinlich werde ich mir diesen doch noch ansehen (schreibe noch eine weitere Klausur). Habe mir die Nummern, bei denen ich zuletzt bei der Durcharbeit Probleme hatte nochmals notiert und werde dann nur noch diese bearbeiten.
 
Habe die Klausuren von März 2011 bis Sep. 2013 durchgerechnet. Sind bis auf Sep. 2011 und 2013 mit ML. Würde gerne Ergebnisse bzw. auch Ansätze für März 2013 und Sep. 2013 mit euch vergleichen wollen. Stelle meine Ergebnisse am WE zur Verfügung.
 
Danke ich habe die Lösungen gefunden, wünsche viel Erfolg weiterhin beim Lernen und viel Glück für die Klausur! Werde die Klausur in Düsseldorf schreiben!
 
Servus...
Die Klausur liegt hinter uns ;)

Wie war es bei Euch?

Stimmt es wirklich das es keine Minuspunkte bei den MC-Aufgaben gab?

Ich hoffe bei Euch lief es gut...

Gruß
 
Anscheinend gibt's wirklich keine Punktabzüge für falsche Antworten?! Die MC-Fragen waren alle komisch. Fand ich leicht übel, da die Klausur ja nur noch diesmal geschrieben werden konnte. Wobei das ja gar nicht so schlimm werden kann, wenn sie keine Punkte abziehen. Klausur war insgesamt ganz ok.
 
Hallo,
die Ergebnisse sind noch nicht da oder wurde ich vergessen ? :)
Nächste Woche Donnerstag läuft die Nachbelegungsfrist aus, falls es doch nicht geklappt haben sollte...

Gruß, Patrick
 
Ich warte auch noch auf die Ergebnisse... dauert schon sehr lange, wie ich finde. Nachbelegen oder wiederholen kann man doch gar nicht mehr?!
 
Geht darum, dass man dann ja das neue Modul Rechnugslegung nachbelegen müsste und dann fallen natürlich die kompletten Gebühren für das Modul an und wenn man dann doch bestanden hat..... hat man umsonst bezahlt.
 
Ich habe mit der Kursbelegung telefoniert. Falls man durchfallen sollte und dadurch einen neuen Kurs belegen muss (weil es z.B. die letzte Klausur war) kann man unkompliziert nachbelegen mit Hinweis auf das verspätete Klausurergebnis. Sichert euch aber lieber nochmal individuell ab
 
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Minuten auch nochmal mit einer Dame von der Kursbelegung telefoniert. Nachbelegen geht auch nach Fristablauf, wenn die Note zu spät bekannt gegeben wird.
Man soll sich dann allerdings umgehend melden, sobald man das Ergebnis hat und eine Nachbelegung notwendig ist.

Dafür muss dann eine E-mail an belegung(at)fernuni-hagen.de geschrieben werden mit den nötigen Informationen und auch der eingescannte Brief mit der Note und Datum soll als Anhang mitgeschickt werden, damit nachzuvollziehen ist, dass die Note verspätet veröffentlicht wurde.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

VG Patrick
 
1,3 :D ABWL endlich abgeschlossen und grottenschlechtes Ergebnis aus Unternehmensfürhung (5,0 => 40%) ausgeglichen!
 
Wie ist es möglich die hochgeladenen Dokumente zu öffnen????
 
Antworten
10
Aufrufe
2K
Antworten
22
Aufrufe
2K
real planet
Top