Relationenalgebra und Relationenkalkül

Hi,

ich versuche gerade mir diese beiden Abfragesprachen klar zu machen und leider scheitere ich oft an der Lösung von den entsprechenden Aufgaben. Auch weiß ich nicht ob meine Lösungen wenigstens Alternativlösungen sind oder komplett falsch.

Helfen würde mir ein Programm wo man sich eine Datenbank erstellen kann und dann mit verschiedenen Statements schauen kann ob es funktioniert. Also sowas wie MySQL mit RelAlge oder Kalkül anstatt SQL. Gibt es sowas oder kennt jemand ein entsprechendes Programm?

Mfg Frank
 
@Jochen104:

Für SQL nutze ich MySQL und das reicht mir vollkomment trotz spartanischer (DOS) GUI. Nur für die anderen Abfragesprachen finde ich nichts.

Trotzdem danke für die Antwort...

Mfg Frank
 
Nicht so tragisch...ich bin sowieso am überlegen ob sich der Aufwand lohnt für die Klausur. Da das lernen der beiden Abfragesprachen sehr zeitaufwendig ist, ist es evtl. sinnvoller den Rest intensiver zu lernen...
 
Top