• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Richrig Quellen angeben (Abschlussarbeit)

Ich beschreibe etwas (einige Modelle) in Anlehnung an einen wissenschaftlichen Artikel. Im Artikel sind viele Modelle unterschiedlicher Autoren zusammengestellt. Eigentlich hat der Autor alle Modelle einfach abgeschrieben, seine eizige Leistung ist die Sammlung (ich den Artikel mit seinen Quellen verglichen).

Soll ich diesen Artikel als meine Quelle in meiner BA angeben (eine Quelle für die ganze Sammlung der Modelle)?
Oder soll ich lieber die primären Quellen für jedes einzelne Modell angeben?
 
Lieber die Primärquellen. Sekundärquellen nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
 
Macht es Sinn, wenn ich zuerst die Sekundärquelle angebe (ich sage, dass ich die Sammlung von Modellen von XYZ benutze) und dann die Primärquelle?
 
Wenn Du nur die Primärquellen angibst sieht es doch quasi so aus, als hättest Du die Modelle selbst zusammen gesammelt, das macht sich doch viel besser!
 
Man sollte aber nur zitieren, was man auch gesehen hat. Wenn du nur einen Überblick gibst, kann sich denke ich auch an der Zusammenfassung entlanghangeln. Sobald es aber tiefer geht, würde ich auf jeden Fall die Primärquellen nehmen. Was du nicht machen solltest, ist alle Primärquellen aus der Sammlung abschreiben (am besten noch in der gleichen Reihenfolge) und die Sammlung nicht nennen. Denn ich nehme mal an, dass die Prüfer den Artikel mit der Sammlung kennen werden ...
 
Man sollte aber nur zitieren, was man auch gesehen hat. Wenn du nur einen Überblick gibst, kann sich denke ich auch an der Zusammenfassung entlanghangeln. Sobald es aber tiefer geht, würde ich auf jeden Fall die Primärquellen nehmen. Was du nicht machen solltest, ist alle Primärquellen aus der Sammlung abschreiben (am besten noch in der gleichen Reihenfolge) und die Sammlung nicht nennen. Denn ich nehme mal an, dass die Prüfer den Artikel mit der Sammlung kennen werden ...
 

Themen im Forum

Oben