Samira´s Tagebuch

#1
Hallo Leute,

ich finde die Idee klasse, Kommilitonen am Lernerfolg (oder auch Misserfolg) teilhaben zu lassen!!! Deshalb werde ich hier jetzt auch mal ein wenig berichten!

Erst mal zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt, habe bis Juli diesen Jahres eine 2-jährige Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht (Hallo Mirja ;) ) und studiere im 4. Semester an der FU VWL.

Bisher hab ich BWL I,II,III, Mathe, EDV und Recht I erfolgreich abgeschlossen.
An Mikro hatte ich mich im September auch versucht, das ist aber kläglich gescheitert, also werde ich im März einen zweiten Versuch starten!! Drückt mir die Daumen!!! :eek:

Dieses Semester mache ich nun: Recht II ( letztes Semester schon an den EA´s gescheitert, ist einfach nicht mein Fach; ich brauche aber nur noch 40 Punkte in der Klausur, also dürfte das wohl zu schaffen sein!! ), Makro und Statistik. Ausserdem wie oben erwähnt Mikro und die EA´s zu ABWL. Wobei ich dazu sagen muss, die ersten 2 sind ja in drei Tagen fällig und ich hab die 1. grade mal zur Hälfte durch!! Also wird heut nacht mal ne Nachtschicht eingelegt.

Nun mal zu meinem aktuellen Stand der Dinge: Makro und Statistik gehen recht leicht von der Hand, da hab ich die 50 % der EA´s bereits weggeschickt. Recht II ist eine einzige Katastrophe, ich hab die erste EA mit 31 Punkten nicht sehr erfolgreich abgeschlossen, was mich auch ziemlich ankotzt, da ich einfach nicht weiß, was ich falsch mache!! Vor allem wenn das Prüfungsschema mit einer Kommilitonin zusammen erarbeitet wurde und diese über 60 Punkte hat!!!!! Mikro hab ich noch gar nicht angefangen zu wiederholen, das muss noch warten, zumal ich mir jetzt erst mal ABWL vornehmen muss!

So Leute, ich hoffe auf Rückmeldungen und Lerntipps, speziell in Mikro und Recht II (wie Ihr euch sicher denken könnt :rolleyes: )

VLG aus dem Saarland


Samira
 
#2
Hallihallo :winke:

Freu mich ganz riesig, daß Dir die Idee auch so gut gefällt, andere am Erfolg - oder leider auch manchmal am Misserfolg - teilhaben zu lassen! Aber... auch wenn man mal einen Misserfolg einstecken musste, tut es doch mal gut zu hören, daß es anderen vielleicht genauso ergangen ist :p
Tja... ich belege zwar gerade nur Statistik mit Dir zusammen, kann Dir daher keine Ratschläge zu Mikro und Recht II geben, aber ich kann Dich in Recht voll verstehen! Hab meine Klausur zwar supigut in Recht I geschrieben, aber ich weiß bis heute nicht, wie bewertet wird! Liegt wohl immer im persönlichen Ermessen des Korrektors... habe auch schon diverse Geschichten gehört, daß zwei wortwörtlich gleiche EAs abgegeben wurden, der eine hat gut bestanden, der andere ist voll durchgefallen... Würde mir daher in Recht nicht sooo die Gedanken machen - auch wenn es schade ist wenn man die EA nicht bestanden hat und sich darüber ärgern kann ;)

Ich weiß zwar nicht wie die in Recht II bewerten - aber in Recht I hatte ich so das Gefühl, daß sie eigentlich gar nicht so nach dem Ergebnis gegangen sind zu dem man gekommen ist, sondern, daß sie eher drauf geachtet haben, daß man einen vernünftigen Gutachtenstil schreibt...

Und hey... drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Mikro diesmal besser wird! :daumen:

Naja.... tu mal noch besser bissl was hier bei der Arbeit :rolleyes:

LG
Daria :winke:
 
#3
Hallo liebes Tagebuch,

aus der Nachtschicht am Montag ist nix geworden, habe nämlich Plätzchen gebacken, statt mich fleißig um meine ABWL EA´s zu kümmern.

Ich werde heut wenigstens noch die EA für ProKo abschicken, Marketing hat halt nicht mehr gepasst. Dafür geht´s dann bis zum Wochenende mit Statistik weiter!!
:super:

Mal schaun, ob ich dann mein Ziel schaffe!!
Möchte auf jeden Fall bis zur 3. EA in Statistik kommen, was ja nicht sooo schwer sein sollte, da ich die 2. schon weg habe!

Ich hab aber auch ein Erfolgserlebnis zu berichten!!!! :D 99 Punkte in der 1. EA Makro!!! Bin ich ein Held, oder was???

Wenn das doch alles so gut klappen könnte...

Nun ja, werde mich jetzt mal geldverdien-technisch an die arbeit machen und heut abend weiterackern!!


bis bald
Samira
 
#4
Hi Samira!

Wollte Dir doch zu Deiner EA in Makro gratulieren
Schön mal von so einem Erfolgserlebnis zu hören!

Zitat von samiroquai:
aus der Nachtschicht am Montag ist nix geworden, habe nämlich Plätzchen gebacken, statt mich fleißig um meine ABWL EA´s zu kümmern.
Und das kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor ;) Wollte am Wochenende auch ganz viel für Statistik tun - und was ist draus geworden? Hab bei meinen Eltern Kekse gebacken


Aber ich denke... in der Weihnachtszeit darf das mal sein - oder? :rolleyes: Lernen ist zwar wichtig - aber das Leben sollte auch noch aus was anderem bestehen...

LG
Daria
 
#5
Hallo liebes Tagebuch,



:rolleyes: mein Fleiss lässt momentan sehr zu wünschen übrig, aber das wird am wochenende alles wieder gaaaanz anders!!!!! :D
Hab noch die ProKo Ea in ABWL weggeschickt und hoffe natürlich, dass es gelangt hat, damit ich wenigstens die nächstes semester aus dem kreuz hab!

In Recht II hab ich nix mehr gemacht, *schäm* aber bald!!!!
Sobald ich Statistik einmal komplett durch hab, fang ich mit dem richtigen lernen an, da 4 klausuren doch einiges abverlangen!!!!

Aber ich bin guter Dinge (*selbstmotivier*) und hoffe, das klappt so wie ich das will!!!! :mad: das muss

ciao,

ich meld mich nach dem wochenende wieder und berichte dann von meinen sensationellen statistik fortschritten!!!!!!!
 
#6
Hallo liebes Tagebuch,

schon wieder ein Erfolgserlebnis; 76 Punkte in der 1. EA in Statistik!!!!! Bin ich so erleichtert!! Das ist genau der Motivationsschub, den ich vorm Wochenende brauchte!!!
 
#7
Hallo liebes Tagebuch,

na ja, soviel wurde es dann am Wochenende doch nicht:confused: !!! Hab die SA zur KE 9 in Statistik halb fertig...
Diese Woche muss ich aber die letzten 4 KE in Stat. fertig bekommen, da ich am 20.12 mit dem richtigen Lernen für März anfangen will!!
3 Wochen pro Fach ist nicht gerade viel!!!!!!!
Es ist echt Mist, dass in Recht II Arbeitsrecht :eek: irgendwie durch die Blume angedeutet wurde, man sich aber nicht darauf verlassen kann!!!! Also kommt noch einiges an Lernerei hinzu, womit ich nicht gerechnet hatte!!
Aber am 20. geht´s dann wirklich los: zuerst 3 wochen Mikro, dann 3 Wochen Makro (wer also Lust hat und selber schon am wiederholen ist, der kann mich gerne anschreiben, ich bin über regen Austausch sehr glücklich), dann kommt Recht II und als letztes dann Statistik.
Da ich in Stat. nur 25 Punkte und in Recht II nur 40 Punkte benötige werd ich mich auf Mikro und Makro vornehmlich konzentrieren :tuedelue: !!!!

Also, würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!!!!

Ciao,
Samira
 
#8
Hallo Samira,
werde auch ab Weihnachten mit dem richtigen Lernen beginnen. Werde bis dahin nur alle drei Kurse (Makro, RechtI und BWLIII) zusammenfassen und dann ab Weihnachten nur noch Aufgaben und Lernen.
Wenn die Zusammenfassungen stehen ist die Hälfte schon geschafft.
Viele Grüße
Mirja
 
#9
Hallo Mirja,


wow, dann musst Du ja noch richtig Gas geben, wenn Du bis Weihnachten alles zusammenfassen willst! :daumen:

Ich werde die Zusammenfassungen im Rahmen der 3 Wochenfrist, die ich mir gesetzt habe, schreiben!!!! Also 1 Woche zus.fassen und 2 Wochen üben, üben üben!!!!!

Aber in Makro können wir uns dann ja absprechen und gegenseitig Löcher in den Bauch fragen!!!!
:D
Wünsche Dir viel Erfolg und meld Dich einfach nochmal!!!!

@Tagebuch:
Ich hab heut in der Pause tatsächlich die SA für KE 9 Statistik fertigbekommen!! :cool:
Bin ich so stolz!!!!!!!! Heut abend kommt noch KE 10 mit der 3. EA dran!!!

VLG
Samira
 
#10
Hallo liebes Tagebuch,

die 3. EA in Statistik ist fast fertig, irgendwie werden die Augen immer schwerer, wenn man nicht so viel Interesse für ein Fach aufbringen kann!! Nicht dass Statistik nicht interessant wäre, im Gegenteil, mir macht´s sogar Spaß, aber wenn man (frau) auf dem Schlauch steht, geht irgendwie nix mehr und dann sollte man besser aufhören!!!!!

Also muss heut die Mittagspause wieder dran glauben!!!!
Aber was macht man nicht alles für die FU!!!!

Hoffentlich bleibt mein derzeitiger Motivationsschub bis zu den Klausuren im März! :rolleyes:

Na ja, dann werden wir mal schauen!!!

Ciao,

Samira
 
#11
Hallo liebes Tagebuch,

freue mich mitteilen zukönnen, dass die EA zu KE10 und die SA zu KE11 fertig sind!!!!!!!!
Heut noch die EA zu KE12 und dann geht´s an Mikro!!!!!:eek:
Da hab ich zwar keinen Bock drauf, aber was sein muss, muss sein!!!!
Dann kann ich vielleicht schon bis zum Montag meine Zusammenfassung von Mikro abschließen und mich an die Aufgaben machen!!! :cool:

Ich bin selbst erstaunt, wie leicht es mir momentan fällt, nach der Arbeit noch regelmäßig mindestens 1-2 Stunden zu lernen, oder besser "mir nen wolf rechnen" :D

(*selbstmotivier und gut zured´*):rolleyes:

VLG

Samira
 
#12
Hallo liebes Tagebuch,

mich hat´s schön erwischt: ich hab mir ne schöne Grippe eingefangen! Dementsprechend konnte ich gestern nix mehr machen, außer schlafen!! :(
Und was mach ich, ich blödes Huhn?? Geh arbeiten, weil´s so schön ist!!! :confused:

Nee, im Ernst, es gibt Phasen, da kann man einfach keinen Krankenschein machen, weil man ja so schon nicht rund kommt!!
Bei uns ist im Moment High-Life in Dosen angesagt und das passiert immer nur mir, dass ich genau in so einer Zeit krank werde. :(

Na ja, da muss ich jetzt durch!!!!

Hoffentlich kann ich wenigstens heut abend etwas lernen!!!!!!!

Ciao
 
#14
Moin moin,

wie geht´s denn so?

mich hat´s total erwischt, aber da muss man durch, außerdem haben wir heut weihnachtsfeier, und da darf man nicht fehlen :D !!!!

Dann wünsch ich mal allen, denen es so geht wie mir, "Gute Besserung" ;)

bis demnächst!
 
#15
Sooo,


ich bin auch mal wieder hier!!!! Hatte die ganze letzte woche krankenschein: irgendwann geht´s einfach nicht mehr!!!! 100%ig ist´s zwar immer noch nicht, aber auf jeden fall besser! Wie´s zu erwarten war, hab ich nix gemacht, stecke also immer noch bei meiner mikro zusammenfassung, da muss ich also hinne machen!!!!!

ich hab auch keinen urlaub, also wird´s noch hart, die nächsten wochen.

Aber es sind auch einige erfolgserlebnisse zu vermelden: Statistik EA 2: 90%, Makro EA 2: 80%, Recht II EA 2: 54??% und ABWL EA 1: auch irgendwas um die 50% (dafür dass ich ungefähr 1/3 der Aufgaben weggelassen hab, aus zeitmangel, bin ich echt zufrieden!!!)
Es gibt also noch erfreuliches!!!
Drückt mir also die Daumen, dass ich die verlorene zeit dieses jahr noch aufholen kann!

VLG
Samira
 
#16
Hallihallo,

war mal wieder krank, aber jetzt geht´s wieder!!!
muss zu meiner schande gestehen, dass ich mehr hätte machen können die letzte woche, aber da kam halt weihnachten dazwischen!!!!!
aber: dieses jahr noch!!!!!!!!!!!!!!
und zwar mikro-zusammenfassung (ja, ich bin immer noch da dran) und dasselbe in grün für makro!!!!!!!

lg
Samira
 
#17
Hallöchen,


jaaaa, mich gibt´s auch noch!!!
Diese Woche ist superstressig!!!! Naja, Freizeitstress halt :rolleyes:
ist doof wenn alle freunde urlaub haben nur man selbst nicht!!!!!!!! :(
Die Mikro-Zusammenfassung ist fast fertig (noch ein Kapitel), im Büro lese ich momentan (will sagen in der pause) das Handelsrechtskript von Richter, das geht ganz gut, es lässt sich leicht lesen!!!!
Damit bin ich diese woche durch, dann kommt Gesellschaftsrecht und dann (weil´s ja leider sein muss) noch Arbeitsrecht.
Meinen so toll aufgestellten Lernplan hab ich natürlich bereits über den Haufen geworfen :mad:. Also wird jetzt einfach alles parallel gelernt und zusammengefasst worauf ich grad lust hab!!!
ist auch nicht optimal, aber es geht nicht anders!!!!!!!
ab dem wochenende ist wieder diszipliniertes lernen angesagt!!!!!
bis dorthin will ich die mikrozusammenfassung fertig haben, damit ich dann mit makro anfangen kann!

Ich hab wenigstens überall die Klausurzulassung (auch in Recht II :super:!!!!!)
Dann muss ich mir da keinen Kopf mehr machen!!!

Wie läuft´s denn bei Euch so??
Gruß
Samira
 
#18
Hallihallo!!!

Einen guten Rutsch allen hier im Forum!!!!! :D
Meine Mikro-Zusammenfassung ist fertig, Handelsrecht hab ich zur Hälfte gelesen, heut will ich die InFi-EA von ABWL machen, und ab morgen fange ich mit der Makro-Zusammenfassung an!!!!!!!
Ausserdem habe ich beschlossen (ein "guter" Vorsatz für´s neue Jahr) meine Spanischkenntnisse wieder aufzufrischen! D.h. jeden Tag eine halbe Stunde Spanischlernen nach der Assimil-Methode, die ich, bis jetzt, sehr interessant finde!!!

Ich wünsche allen gutes Vorankommen und viel Erfolg für das Jahr 2005

VLG
Samira
 
#20
Hallo Mirja,

das ist eine Methode Fremdsprachen zu lernen, wie Du deine Muttersprache gelernt hast. D.h. du paukst keine Vokabeln oder Grammatik, sondern Du lernst die Sprache durch assimilieren der Sprechweise!
Ich hab mir das Paket mit dem Buch mit 109 Lektionen und den dazugehörigen Audio-CD´s gekauft. Es gibt noch CD-ROM´s aber das schien mir nicht nötig!
Die ersten 50 Lektionen lernst du nur passiv, d.h. du übersetzt nur vom Spanischen ins Deutsche, und bildest keine eigenen Sätze, aber ab Lektion 50 fängst du an aktiv zu lernen und übersetzst dabei alte Lektionen vom Deutschen ins Spanische!!
Ach so, das Buch ist so aufgebaut, dass links die spanische Lektion steht und rechts die deutsche übersetzung.
Wie gesagt, man paukt nichts auswendig und man geht auch nicht wie in der Schule vor, dass zuerst Präsens dann ein Tempus aus der Vergangenheit kommt und dann Futur, sondern hier steht alles durcheinander und man muss auch keine Konjugationen oder Deklinationen pauken!!
Ich find´s echt toll, weil ich in der Schule immer zu faul war zum Pauken!!!!


Hoffe, ich konnte dir helfen

VLG

Samira
 
#21
Hola, Samira,

ich habe mich gerade registrieren lassen, und so mußt du nun als meine (ungefragte) Testperson herhalten (, allein schon, weil mir dein Name gefällt).

Als Entschädigung habe ich mir Gedanken über Dein Scheitern in Recht II gemacht (Ich studiere übrigens Bachelor of law).
Wenn das Prüfungsschema stimmt, dann kann es nur an deinen Formulierungen liegen: Du mußt da sehr genau subsumieren.
Schau dir doch mal genau die Unterschiede zur EA deiner Freundin und die Musterlösung daraufhin an.

Ansonsten: Ich übe anhand von Musteraufgaben und lerne dabei viel über Aufbau und Subsumtion (und damit über all die Dinge, die ich zunächst schlicht vergessen habe).

Naja, vielleicht kein berauschender Tip.
Aber in erster Linie heißt es wirklich probieren und ja nicht aufstecken.

Schönes neues Jahr Didi
 
#22
Hi Didi,
danke für die Tipps, in Recht I hat das ja alles wunderbar geklappt! ich lerne nämlich auch so, dass ich mir viele Fälle mit Musterlösungen durchlese!!!
In Recht II hat´s jetzt wenigstens noch mit den EA´s geklappt!!!!
Bis zur Klausur werde ich auch noch einen ganzen Haufen lesen, aber dann muss es hinhauen!!!! Benötige ja nur 40%!!!!

VLG
Samira

danke für das Kompliment, ich finde meinen Namen auch schön!
 
#23
Hi Leute,


aufgrund übermäßiger überstunden :)confused: schreibt man das so??) komme ich zu nix mehr!! Wenn man morgens um sechs aus dem haus geht und abends um sechs heimkommt, dann hat man einfach keine lust mehr auch nur irgendwas zu lernen!!
ich komme aber schleppend mit der EA InFi voran (mühsam nährt sich das eichhörnchen :D )
vielleicht haut´s noch hin bis montag!!!! :eek:

also, dann noch nen schönen tag euch allen!!!!!

falls dies überhaupt jemand liest!?!?! :D
 
D
#24
Natürlich liest dies jemand :genau:
Bin doch immer neugierig, wie es den anderen so ergeht...

Wir schieben zwar zur Zeit keine Überstunden in der Firma - aber wir sind auch ganz schon am Klotzen da der Jahresabschluß gemacht werden muß :eek: Und wenn man mit in der Buchhaltung sitzt :rolleyes: Hab zwar selber mit dem Jahresabschluß nix am Hut, aber ich mach den ganzen anderen Krams mit, den sonst meine Kollegen machen...

Und... dieses Motivationstief ist mir bestens bekannt... Hoffe, daß ich am Wochenende oder spätestens Montag wieder in meinen Lernrhythmus komme... sonst hab ich bald ein Problem :eek:

So... und Du arbeite jetzt mal nicht zu viel, sei :brav:

LG
Daria :winke:
 
#25
Hallo Daria,

danke für die aufmunternden worte!!! :)
genau das, mit dem jahresabschluß meine ich!!! :rolleyes:
ich bin eine von zweien, die jahresabschluss machen bei uns in der bausparkasse, ein teil meiner sonstigen arbeit wird zwar von meinen kollegen übernommen, aber auch nur ein teil :mad: !!!
ausserdem hab ich noch dazu nen azubi im zimmer sitzen, der auch bei laune gehalten werden will!!! was natürlich größtenteils mir zufällt, wenn ich ihm arbeit gebe muss ich das alles noch kontrollieren, bevor´s zum chef geht und wenn ich ihm keine arbeit gebe wird er übermütig!!!! :D

samstag wird nix mit lernen bei mir, da ich dann auch wieder hier antanzen kann :( !!! aber das gibt wenigstens saftige überstunden, die ich für die klausuren nutzen kann und somit weniger jahresurlaub draufgehen muss!!!:rolleyes:

also dann dir auch viel erfolg und ich drück dir die daumen, dass du deinen lernrhythmus wieder findest!!!
berichte doch mal, wie´s so klappt

vlg

Samira
 
D
#26
Zitat von samiroquai:
...ausserdem hab ich noch dazu nen azubi im zimmer sitzen, der auch bei laune gehalten werden will!!! was natürlich größtenteils mir zufällt, wenn ich ihm arbeit gebe muss ich das alles noch kontrollieren, bevor´s zum chef geht und wenn ich ihm keine arbeit gebe wird er übermütig!!!! :D
Oh Schreck :eek: Ab Montag ist unser Azubi ja auch wieder da... Und da die anderen mitm Jahresabschluß beschäftigt sind bleibt das dann auch alles alleine an mir hängen :hilfe:

Du hast also mein vollstes Verständnis :genau:

Und ja... werd mal von mir hören lassen was mein Lernen so macht ;)

LG
Daria :winke:
 
J

jbas3105

#27
Man - müsst ihr von Jahresabschluss reden? Ich muss den machen - aber verdränge das gerade :D ... NOCH hab ich Urlaub.
Aber gelernt hab ich auch kaum was in den 2 Wochen *zugeb* - einfach vor mich gedöst, was gelesen, ein bisschen online an einigen Projekten rumgebastelt, Leute besucht ... alles wichtig, denn dazu komm ich während der normalen Zeit im Geschäft nicht. Eine 50 - 55 Stunden Woche ist bei uns normal plus täglich knapp 2 Stunden Fahrzeit :rolleyes:
Und im Geschäft darf ich nicht mal jammern, denn außer meinem obersten Chef und dem Betriebsrat ist das niemanden bekannt. Was ist Hagen? Ich weiß von nix :D
Samira du siehst, dein TB wird eifrig gelesen ;)

Also - hoffen wir auf ne bessere Lernmotivation dann :D

Grüßle aus BaWü
Jutta
 
#28
:schmoll:

Ich beneide Euch, die Ihr zuhause sitzen könnt und lernen "dürft"!!!
Ich sitze im Büro und brüte über unserer fast fertigen Bilanz, suche Differenzen (was ganz besonders viel Spaß macht, wenn man schon so lange sucht, dass man die zahlen komplett auswendig kennt und eigentlich weiss, dass nix falsch ist!!) das nennt man dann das bermuda-dreieck der Buchhaltung!!!!

SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will lernen!!!!!!!!!!!! (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde!!!!!:D )

also dann euch allen ein schönes wochenende


ciao,

Samira
 
#29
Hallöchen,

mich gibts auch noch!!!
ich hab die letzten wochen einfach keinen rand gekriegt und hab genauso viel für die uni gemacht wie ich hier reingeschrieben hab!!!! nämlich gar nix! :eek:

aber seit dienstag bin ich wieder voll dabei, makro mach ich bis nächste woche fertig, also zusammenfassen und lernen und dann gehts in mikro und makro an die aufgaben!!!!!
in recht II bin ich immer so nebenbei was am lesen und statistik liegt noch unberührt in der Ecke, aber das wird angefangen, sobald ich mit der makrozusammenfassung fertig bin!!!!

Ich brauchte mal nen RIIIIIIIIIIIESEN tritt in den A..., den hab ich mir selbst verpasst und jetzt gehts wieder!!!!!

Na dann noch schöne närrische Tage,
Alleh Hopp

samira
 
#33
Hmm, da ich mich endlich seit ...Tagen überwunden habe, BWL zu Pauken, nehme ich mal auch AAAAAnlauf

Also- auf alle Fälle dranbleiben, auch wenn´s schwer fällt (aber abends ist´s schon wieder länger hell, das motiviert doch, oder;) )

Ich hoffe auf Erfolgsmeldungen .

Fröhliches Kämpfen!
Georgia
 
#34
Hallo Samira,
ich kann nur sagen weiter so und dran bleiben. ich hab jetzt nach 2 jahren abendgym die fh-reife und jetzt gehts los mit bwl.

nicht locker lassen

gruß

Markus
 
#35
Nach der äußerst stressigen fastnacht, (gestern noch der geburtstag von meinem freund) und 0 zeit zum lernen bin ich jetzt wieder fit (mehr oder weniger jedenfalls) um so richtig gas zu geben, ich will diese woche mit makro einmal durch sein!!! und dann hoffe ich in 1,5 wochen statistik so drauf zu haben, dass ich 25 Punkte im März schaffe!!
na ja, ein paar mehr sollens schon werden, aber ich mach mir keinen stress!!

recht II läuft so nebenher, da mach ich mich in meinem urlaub richtig dran!!
noch zwei wochen, und dann kann ich endlich richtig loslegen!

also,

melde mich morgen wieder!! und vermelde riesen fortschritte in makro!!!
 
#36
Hallöchen!


ist zwar schon übermorgen, aber wer nichts schafft, der hat auch nichts zu berichten...:rolleyes:
also, bin jetzt in makro grad an den geschlossenen Totalmodellen, da machts mal richtig klick!! :auweia:
bis spätestens samstag bin ich damit auch durch
und dann gehts an statistik!!
da freu ich mich schon richtig drauf, weil´s da mal was zum rechnen gibt und nicht nur lesen und auswendig pauken!!

dann mach ich mich mal wieder an die arbeit!

tschüssi!!!
 
#37
Zitat von samiroquai:
...aber wer nichts schafft, der hat auch nichts zu berichten...:rolleyes:
Das finde ich ja u.a. das schöne an den Tagebüchern hier - man merkt ja selber - ich hab nix zu berichten, also hab ich zu wenig getan :eek: Gibt irgendwie immernoch nen kleinen Antrieb mehr zu lernen :daumen:


Zitat von samiroquai:
...
und dann gehts an statistik!!
da freu ich mich schon richtig drauf, weil´s da mal was zum rechnen gibt und nicht nur lesen und auswendig pauken!!
Dann berichte mal, ob Du Dich immernoch über Statistik freust, wenn Du dabei bist :p Aber kann ich irgendwie auch nachvollziehen! Is schon spannender was zu rechnen als nur Kram auswendig zu pauken! Finde auch, daß man Statistik eigentlich recht gut lernen kann indem man viele Aufgaben einfach rechnet... da lernt man irgendwie ganz von alleine :genau:

Also... dann lern mal schön weiter... ich muß leider noch bis um 17 Uhr in der Firma aushalten...
 
T

Tazzy77

#38
Zitat von samiroquai:
...aber wer nichts schafft, der hat auch nichts zu berichten...:rolleyes:
Das finde ich ja u.a. das schöne an den Tagebüchern hier - man merkt ja selber - ich hab nix zu berichten, also hab ich zu wenig getan :eek: Gibt irgendwie immernoch nen kleinen Antrieb mehr zu lernen :daumen:

Außerdem bekommt man hier ja schon von anderen Anfragen, ob man noch lebt, wenn man ein Wochenende mal nix geschrieben hat :erstaunt:


Zitat von samiroquai:
...
und dann gehts an statistik!!
da freu ich mich schon richtig drauf, weil´s da mal was zum rechnen gibt und nicht nur lesen und auswendig pauken!!
Dann berichte mal, ob Du Dich immernoch über Statistik freust, wenn Du dabei bist :p Aber kann ich irgendwie auch nachvollziehen! Is schon spannender was zu rechnen als nur Kram auswendig zu pauken! Finde auch, daß man Statistik eigentlich recht gut lernen kann indem man viele Aufgaben einfach rechnet... da lernt man irgendwie ganz von alleine :genau:

Allerdings hänge ich ja gerade in Statistik bei der Stochastik fest... der Rest ist machbar... nur Stochastik ist eben so mein Steckenpferd...


Also... dann lern mal schön weiter... ich muß leider noch bis um 17 Uhr in der Firma aushalten...

LG aus HH
die Tazzy ;)
 
#39
Hi Tazzy,

nee, nee, nee :D nix lernen, auch arbeiten!! auch bis 17 Uhr!!!!!!!
Ich wär froh ich hätt schon urlaub, aber den hab ich leider erst ab 1. märz!!!

aber heut abend wird mein freund wieder in die küche gestellt und angekettet...:D :rolleyes:

und dann kann ich lernen, während der sich dort mit dem abendessen kochen verdullt!!!

Aber du hast recht, ich bekomme, seit ich mein Tagebuch führe immer ein superschlechtes gewissen, sobald ich mal nen tag nix mehr gemacht hab!!!!
da überleg ich mir das fünfmal, ob ich mich nicht doch lieber noch ein wenig hinsetze
also, in diesem sinne, ein erfolgreiches lernwochenende!!!!!

Ciao,
Samira
 
#40
Hallo Samira,
Zitat von samiroquai:
aber heut abend wird mein freund wieder in die küche gestellt und angekettet...:D :rolleyes:

und dann kann ich lernen, während der sich dort mit dem abendessen kochen verdullt!!!
Ist es nicht toll, wenn unsere Partner uns unterstuetzen?;)
Meinen Mann muss ich noch nicht mal anketten.

Zitat von samiroquai:
Aber du hast recht, ich bekomme, seit ich mein Tagebuch führe immer ein superschlechtes gewissen, sobald ich mal nen tag nix mehr gemacht hab!!!!
da überleg ich mir das fünfmal, ob ich mich nicht doch lieber noch ein wenig hinsetze
Ja, so ein Tagebuch is manchmal schon fast ein Tritt in den Allerwertesten.
 
#41
Hallo Ulrike,

ich muss meinen Freund auch nicht anketten, kochen tut er nämlich sehr gerne!!
war nur so´n spruch!! ;) etwas humor kann in dieser zeit nämlich nicht fehlen, oder?? :D


Ciao,
Samira
 
#43
Halli hallo,

hab´s mal wieder geschafft, mich zu melden!!

Ich bin mit Makro jetzt einmal durch, d.h. ab nächster Woche werden alle Aufgaben nochmals gerechnet, damit´s sitzt!!

Jetzt bin ich grad an Statistik, in Etta´s Skript hab ich das erste Kapitel durch!
Und mit durchschnittlich 65% beim ersten mal gar nicht soooooo schlecht!!

Bin ich so froh, wenn ich ab nächsten Dienstag Urlaub hab!!

aber ansonsten komm ich momentan auch recht ordentlich voran!!

wünsche allen kranken gute besserung!!!!!!!

Viel erfolg weiterhin

ciao

Samira
 
#44
Soooo, da bin ich wieder!!

Komme gut voran, allerdings auf Kosten meines Schlafes, hab bis jetzt jeden Tag bis mindestens 1 Uhr nachts über den Statistik-Sachen gesessen!!
Bin jetzt bis zum Bestimmtheitsmaß gekommen, heute sind dann die Indizes und das nächste Kapitel dran!

Allerdings komme ich erst um halb neun heim, also wieder mal ne Nachtschicht!

Was mich allerdings wundert: sonst fallen mir um neun schon längst die Augen zu, aber wenn ich was zum rechnen hab, wie momentan, dann kann ich bis in die Puppen aufbleiben!!
Mein Freund versteht die Welt schon gar nicht mehr, seit er früher ins Bett geht als ich! Das war nämlich sonst anders!

Bis Sonntag will ich mit dem Gaus-Faltings-Skript durch sein, danach geht´s los mit dem richtigen Stundenplan!!
Ich hab mir vorgenommen im Urlaub jeden Tag für jedes Fach 2 Stunden zu lernen! (ja ich weiß, das sind 8 Stunden am Tag, aber nur so krieg ich das alles hin!! also muss ich mich durchbeißen und mich auf den Hosenboden setzen!)

Wobei ich denke, dass ich in Recht II nicht so viel Zeit brauche, da ich nur alte Gutachten lesen werde und dabei mich nochmal mit dem HGB und BGB vertraut machen will!! Die liegen nämlich seit Monaten in der Ecke und schreien nach mir!

Ich hab mir jetzt für Arbeitsrecht, da man ja nie wissen kann von Jan Niederle eine Zusammenfassung gekauft, mal sehen wie die ist!
Von dem hatte ich für Recht I schon Schuldrecht als Zusammenfassung und ne Fallsammlung und fand die ziemlich gut!

Besser noch als die Richter-Skripte!

Na ja, schaun mer mal

Nun ja, jetzt muss ich mal weiterarbeiten!!

Wünsche euch allen hiermit viel Erfolg und ganz viel Motivation!!!!

Samira
 
#45
Hallo liebes Tagebuch,

ich hab mich endlich von den Anstrengungen der letzten wochen erholt (oder auch nicht :confused: ) und bin nun bereit ins neue Semester zu starten!

Nachdem ich nun gestern die Musterlösung der Mikroklausur gefunden habe und ich doch tatsächlich mit 64 Punkten bestanden habe :cool: :freu: :daumen: , scheine ich ja mein VD wirklich in der Tasche zu haben!!!
Denn die 36 Punkte, die ich in Makro noch brauche, die hab ich zu 99% geschafft, Statistik mit den 25% auch, und Recht II hat auch für 40% gelangt!!

Glauben tu ich das natürlich erst wenn ich´s schriftlich vor mir hab,
aber das gibt richtig Elan, um sich ins Hauptstudium zu stürzen!!!!

Hab auch schon 1,5 KE in Marketing (502) gemacht!
Die EA zu ProKo hab ich ja im letzten Semester schon bestanden, also bleibt das erst mal liegen!!!

Soooo, jetzt wünsche ich allen Frohe Ostern und viel Erfolg für´s neue Semester!!

Tschüssi,

Samira
 
#46
Hallöchen!!


es gibt nicht viel neues, außer dass ich in marketing fast durch bin!!
leider fehlt dort noch die EA, aber die wird bald kommen!!
ich habe mir vorgenommen, in abwl die zwei lernfächer (marketing und ufü) am anfang zu bearbeiten, dann zusammenfassungen zu schreiben, damit ich mich dann auf die 4 Hämmer in dem fach richtig vorbereiten kann!!

zusätzlich habe ich ja noch VWT:eek: , weiß allerdings nicht so recht wie ich dort anfangen soll! naja, vielleicht kommt der durchblick noch!!!:confused: :confused:

wünsche allen noch ein geruhsames lernfreies wochenende und viel elan für die nächsten monate

vlg

Samira
 
#47
Sooo, marketing wäre geschafft!!
heut abend mach ich dann die Zusammenfassung, dürfte nicht so schwer sein,
das fach lässt sich nämlich auch leicht lesen und verstehen!
:D

dann setz ich mich mal noch an ufü!!

ich werde in ufü die EA diese woche machen, wer also lust und laune ;) hat, ich stelle dann mal ne diskussion ein!

würde mich freuen, wenn sich möglichst viele dran beteiligen!

weiterhin frohes schaffen und lasst euch nicht von den unzähligen seiten abschrecken!!

tschüssi
 
#48
Hi Samira,

du bist ja auch schon fleissig.

In ABWL habe ich die EA Produktion fertig. Ich bgehe mal davon aus, dass du mut ufü unternehmensfürung meinst. Diese Ea habe ich halb fertig. Bei der zweiten Aufgabe weiss ich noch nicht so recht, was die hören wollen. Wir können aber gerne mal vergleichen!!

Viele Grüße
Mirja
 
#49
Hallo Mirja,

gerne!!
jetzt wo ich weiß, dass jemand genauso fleissig ist, werd ich mich natürlich doppelt anstrengen, dann können wir auf jeden fall bis freitag vergleichen!!:D

lg

Samira
 
#51
:D :D :D bin total stolz, hab mich in der pause mal hingesetzt und 30 Seiten UFÜ durchgeackert!!

:confused: bin aber etwas planlos ob der Fragen in der EA!
keine ahnung, was die wollen :eek:

mal schaun, vielleicht gibt sich das noch im weiteren verlauf des lesens?!?

findet oder fandet ihr das Skript genauso komisch??
 
#52
Also meiner Meinung nach habe ich UFÜ gelesen und so wie geschwollen der Text geschrieben ist, habe ich mich echt gefragt, welche Vorkenntnisse man haben muss um das zu verstehen. In der EA bin ich mir auch nicht sicher, was die wollen: Hörte sich so an wie eine Zusammenfassung der KE!!! Viele Grüße
Mirja
 
#53
@Mirja: Stimmt, sie wollen ja auch explizit den Bezug zur KE herstellen, in dem sie Dir sagen, du sollst zitieren und dich auf bestimmte Stellen mit Angabe der Seite beziehen!!
Dann wiederum wollen sie nicht, das Du abkäst!
:confused: :confused: Irgendwie seltsam, naja,

heut les ich das Ding fertig und mache mir morgen gedanken!!

ProKo hast Du schon fertig, oder?? Die wollte ich zu Übungszwecken auch mal machen, aber das dauert noch!!
Wann schickst Du deine denn weg, wahrscheinlich erst kurz vor dem termin, oder??
dann könnten wir nämlich mal vergleichen, wenn ich fertig bin!!

vlg
Samira
 
#54
Hi Samira.

Proko schicke ich so schnell wie möglich weg. Was weg ist ist weg!! Habe ja noch 6 weitere EAs zu bearbeiten.
Wenn du mit Proko Fertig bist sag mal bescheid.
UFÜ habe ich den ersten Aufgaben Teil, beim 2. hänge ich noch.
Spätestens ab Montag werde ich wohl die beiden fertig haben!!
Viele Grüße
Mirja
 
#55
:D Habe gestern mit der Zusammenfassung Marketing angefangen und bin mit der 1. KE fast durch!!
ausserdem hab ich heut morgen im Zug (statt zu schlafen :eek: ) 15 Seiten UFÜ weitergelesen!
Das Kapitel über Wissensmanagement fand ich sehr anstrengend, weil so abstrakt!
Aber Performance Measurement geht eigentlich, bin gerade bei der Balanced Scorecard und muss gestehen, ich finde es sehr interessant, weil man das nachvollziehen kann!

werde in der Mittagspause mal weitermachen!
bei dem Wetter :mad: :mad: (typisch April) jagt man ja auch keinen Köter vor die Tür!!

also bis heut nachmittag! Vielleicht hab ich dann die KE schon fertig!!!!


Schönen Tag noch Euch allen,
Samira
 
#57
Danke, aber momentan geht´s nicht anders!
Mein Bruder hat in 1,5 Wochen Konfirmation und meine Mutter ist schon kurz vorm Herzkasper!
Da muss ich natürlich mit angreifen und das wiederum heißt, dass ich nicht sooooviel Zeit habe um abends noch zu lernen!
Außerdem, wie du vielleicht an meinem Belegungsplan gesehen hast, muss ich mich eh anstrengen, um das alles zu schaffen!! :rolleyes: :eek:

Gruß
Samira
 
#58
Hallo Samira und Mirja,

habe gerade die EA zu ProKo (500) geloest. Und meine Loesungen mal im ABWL des Forums eingestellt. Wuerde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Kommentare dazu abgebt, sobald ihr soweit seit.
Werde mir dann als naechstes auch mal Ufue vornehmen, um besser mit Euch diskutieren zu koennen.;)
 
#59
Guten Morgään,


hab die 1. KE Marketing fertig zusammengefasst und mit der 2. angefangen!
In UFÜ hab ich noch 30 Seiten zu lesen,
@Mirja, d.h. vor Samstag wird das nix mit dem vergleichen!

Mein Ziel für´s wochenende sieht folgendermaßen aus: Marketing komplett zusammenfassen; UFÜ fertig lesen und EA machen
Nächste Woche hab ich mir vorgenommen ProKo KE 1 zu lesen und UFÜ zusammen zu fassen.

Drückt mir die Daumen, dass das klappt!!

schönen Tag noch
 
#60
Hallöchen,

bin auch wieder da! Nachdem mich am WE eine fiese Magen-darm-Grippe :mad: heimgesucht hatte und ich am Montag nicht wirklich fit war, bin ich nun wieder da!:D

Habe aber die Zeit, die ich nicht auf dem stillen Örtchen verbracht habe relativ sinnvoll genutzt!
Mit der 2. KE Marketing bin ich fertig - die Zusammenfassung meine ich - und die EA in UFÜ ist komplett. Ausserdem hab ich in Marketing bereits mit der EA angefangen!
Im Zug lese ich nun die 1. KE ProKo! Noch liest es sich ganz gut (hab ja auch erst 14 Seiten) ich hoffe das bleibt so!

Heute ist dann die ZF in Marketing dran und vielleicht schon ein wenig UFÜ-ZF!

Mal schaun, wie´s heut so geht!!!!

Ciao
 
#61
Yippiiiiiiieeeeeeehhhhhh!!!!

:D :D :D :D :D :D :D

Steht zwar immer noch nicht ganz fest, dass ich´s geschafft hab, hängt noch an Recht II, was superschwer einzuschätzen ist!!!!!!
Aber Mikro hab ich im 2. Versuch verdoppelt!!!! (2,7)
Und Statistik souverän mit 3,0 bestanden :cool: :cool: :cool:

Jetzt geht alles andere viel leichter von der Hand!!

Drücke allen anderen ganz fest die Daumen!!



Samira
 
#62
Hallo Samira,

herzlichen Glueckwunsch.:D
Druecke Dir fuer Recht2 die Daumen- warte auch drauf.:rolleyes:
Und muss sagen, Du hast ja schon echt eine Menge getan.:applaus:
 
#63
Hallo Ulrike,

naja, hab auch ein Riesenpensum vor mir :eek:
Ausserdem muss ich das ausnutzen, wenn ich sooo motiviert bin, es kommen nämlich definitiv andere Zeiten! :rolleyes:

Viel Spaß noch

Samira

ach so: drücke dir auch die Daumen für Recht II
 
#64
So,

die EA zu Marketing ist auch fertig! :D :cool:
Bleiben noch 3 von 5 für den 2.6.!
Im Zug hab ich gestern Nachmittag auch schon mal mit der ZF für UFÜ angefangen, zumindest ins unreine!
Ich weiß auch nicht warum, aber die ZF in Marketing ist äußerst zäh und macht überhaupt keinen Spaß! Aber auch da muss man durch!! :(
Marketing ist sowieso nicht mein Fall! Das Skript lässt sich zwar super lesen, aber es interessiert mich nicht wirklich! Und dann fällt es mir unwahrscheinlich schwer was zu machen!! :mad: :mad:

Aber wenn ich die ZF fertig habe, mach ich bis zur Klausur nix mehr!!!

LG
Samira
 
#65
Na ja, heut gibt´s nicht viel zu berichten! Gestern abend hab ich nichts gemacht, dafür heut morgen im Zug schon die 1. KE zu ProKo fertiggelesen!

Jetzt bin ich auch erst mal bis wahrscheinlich Dienstag "out of order", da mein Bruder am Sonntag konfirmiert wird, und ich noch kochen und einkaufen muss und noch 1000 andere Dinge gleichzeitig :confused: ! Weiss nur noch nicht so ganz wie ich mich teilen kann, ode wie mir auf die schnelle noch 2 Paar Hände wachsen könnten :eek: :confused:

Vielleicht schaffe ich es ja in einer ruhigen Minute noch ein bißchen an meinen 2 Zusammenfassungen herumzudoktern!!!!!

Wünsche allen ein schönes und v.a. geruhsames Wochenende!

Wenn ich mich bis Dienstag nicht wieder gemeldet habe, könnt ihr davon ausgehen, dass ich in den Suppentopf gefallen bin :D
 
#66
So, da isse wieder!!!! :D

Gestern gab´s nichts zu berichten, da ich wirklich keine freie Minute hatte, um mal was zu tun!
Dafür hab ich gestern abend das erste Viertel von UFÜ 1, das ich immer im Zug ins Unreine zusammengefasst hatte, endlich mal in meinem Schlepptop eingegeben! Und heut morgen hab ich dann doch ganze 4 Seiten der KE 2 von 500 im Zug gelesen!!!
Mein Ziel ist es für heute, die EA in ProKo fertig zu bekommen, damit ich dann morgen mit dem Kurs 526 (ich glaube der heißt Intertemporale Allokation... :confused: )
anfangen kann, das sind nämlich 4 KE, da muss ich mich sputen!

Vielleicht schaffe ich es ja, in der Mittagspause die KE 2 500 fertig zu lesen, mal schaun!!

VLG

Samira
 
#67
Wahnsinn, gestern kam wieder mal ne Lieferung, die war locker 20 cm dick!!!!
Sie bestand fast nur aus dem Kurs 930 für VWP, das ist der Hammer, da ist doch tatsächlich ein ganzer Ordner voll!!
Demnächst muss ich anbauen!!!!!

Nun ja...ähm...wie, Ziel für gestern?? hatte ich sowas erwähnt?? :eek:
Hab´s natürlich nicht geschafft, aber die KE 2 ist fast fertig gelesen, also starten wir heute einen neuen Versuch!! Sooo schwer kann das doch nicht sein!!!
Da mein Schatz gestern UNBEDINGT Fußball gucken musste, (hab ich bereits erwähnt, dass ich Fußball hasse???:mad: ) hab ich mir gestern eine geliehene DVD Sex and the City in meinen Laptop geschoben, die Kopfhörer aufgesetzt und neben ihm einen Protest-Sit-in gestartet!!
War leider überhaupt nicht wirkungsvoll, hat ihn nicht interessiert!!:eek:
Na ja, is ja auch bald wieder rum, die Saison, und dann bin ich dran mit Programm aussuchen!!!!! :D :D

Also auf ein Neues

Samira
 
#68
Zitat von samiroquai:
Wahnsinn, gestern kam wieder mal ne Lieferung, die war locker 20 cm dick!!!!
Sie bestand fast nur aus dem Kurs 930 für VWP, das ist der Hammer, da ist doch tatsächlich ein ganzer Ordner voll!!
Demnächst muss ich anbauen!!!!!
Habe zwar nicht den Kurs 930 belegt, aber das mit dem Anbauen kenne ich auch. Allein 6 Ordner fuer dieses Semester und die letzte Lieferung fehlt noch. :)
Ansonsten sei Dir Deine Protest-Auszeit auch mal gegoennt. Aber nicht zu lange.;)
 
#69
Endlich: hab mal wieder ein wenig Zeit, um von meinem Wochenende zu berichten!!

:D :D
Am Freitagnachmittag war das Wetter sooo schön, da hab ich mir meine Liege geschnappt und hab mich auf meinen kleinen aber feinen Balkon gelegt und die EA zu Proko fertig gemacht!
Dann hab ich noch angefangen 539 "Umweltökonomie" zu lesen!
Bis Sonntag bin ich immerhin bis KE 4 (von 6) gekommen!!! Allerdings ist das kein Kunststück, da die 6 KE insgesamt gerade mal 150 Seiten umfassen! :D :D
Trotzdem ein toller Erfolg!! Hört es sich doch immer besser an, wenn man sagen kann "ich habe 3 KE bearbeitet" als wenn man sagt "ich habe 60 Seiten gelesen"

oder sieht das jemand anders?? :confused:
nun ja, heut morgen musste ich im Zug erstmal schlafen, aber heut mittag mach ich mich wieder an KE 4 und hoffe, dass ich alle 6 heut abend fertig bekomme, damit ich bald mal mit der EA anfangen kann!

Alles in allem bin ich super im Plan, (allerdings nur wenn ich meine Zusammenfassungen in 502 und 508 außen vor lasse! :eek: :rolleyes: )
die ziehen sich echt wie Gummi und ich mache freiwillig alles andere nur damit ich mich damit nicht rumplagen muss!!!!

ich hab sogar am samstag meine tomaten und paprikapflänzchen schon umgetopft, nur damit ich ne ausrede habe diese besch.... Zusammenfassungen nicht machen zu müssen! :eek:
 
#70
Guten Morgään,

freue mich schreiben zu dürfen, dass ich die KE 4-6 zu 539 gelesen habe!
Heut abend ist dann die EA dazu dran!!!
Im Zug heut mittag fange ich dann mit UFÜ II an! Das will ich auch wenigstens mal gelesen haben!
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob Weibler und Scherm sich wirklich immer abwechseln, oder ob das ein lustiges Rätselraten wird, wer denn nun die Klausuraufgabe stellt??

Naja, bis heut mittag vielleicht mal noch!!!

Samira
 
#73
Ähm...nun ja...stotter...

Lernen?? Was ist das :confused: ?
Muss mich heut abend wirklich mal an meine EA für 539 machen, aber gestern musste ich erstmal meinen Erfolg in Makro feiern!!!!!!!

76%: das ist mein bestes Ergebnis bis jetzt!!!
Ich weiss, sooo toll ist das auch nicht, aber ich hab´s geschafft!

Also, morgen gibt´s mehr zu berichten!!!!

Bis dann

Samira
 
#75
Wenn´s dich tröstet, ich hatte letztes Jahr 38% in Mikro, wollte kein Risiko eingehen, hab´s also jetzt noch mal geschrieben und dann 74% geschafft!:D

im nachhinein hätte es gelangt, wenn ich mich auf Makro konzentriert hätte, aber nachher ist man immer schlauer!!!!

Viel Glück also beim nächsten Mal!!!!!!!

Gruß

Samira
 
#77
So Leute,

mich hat´s zerbröselt! :wut: :aergern:
:peinlich:
:uuups:
ich hab in Recht II sage und schreibe 32 Punkte. D.h. mir fehlen 8 jämmerliche Punkte zum Vordiplom!
Ich bin völlig am Ende!
Ein ganzes Semester verloren nur wegen Recht II!
Das schlimme ist: ich weiß nicht,was sooo schlecht an meinem Gutachten war, dass diese 32 P gerechtfertigt sind!!
Ich wusste, dass ich keine 1,0 reißen würde, aber für´s Bestehen hätte ich schon gedacht, dass es langen würde!

Also Seminarbewerbung ade, jetzt muss ich mir wohl nen neuen plan aufstellen!

WIE KANN MAN NUR SO DÄMLICH SEIN?!?! :mad: :eek:

Verpass mir doch bitte mal jemand nen Tritt in den Arsch, vielleicht wache ich dann ja auf und das ist alles nur ein böser Traum gewesen!


:(
 
#78
Hallo Samira,

also einen wirklich Tritt in den allerwertesten kann ich dir nun nicht verpassen, aber imaginär vorstellen kannst du ihn dir :p . Nein, im Ernst, lass den Kopf nicht hänge. Es ist nun zwar ein Jammer, dass dir nur 8 Punkte fehlen, aber hey, dann schreibst du die Klausur im September nochmal und dann wird es klappen :genau:
Ganz bestimmt :) .Also den Kopf nicht hängen lassen und es nun nicht allzu negativ sehen ;) .

Grüße
Melanie
 
#80
Hallo Samira,

aber vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass ich dich wirklich verstehen kann. Ich gehöre nämlich zu den knapp 40% die trotz eines guten Gefühls durch Recht I gerauscht sind :eek: . Ärgere mich schwarz :mad: , aber was nutzt es da schon :confused:. Ändern kann man im nachhinein leider nichts mehr. Also den Kopf nicht hängen lassen und das Beste raus machen, denn es kann doch nur besser werden :jagenauso

:winke: Melanie
 
#81
Mein Beileid!!

Ich hab grad die Statistik in Recht II gesehen, die ist genauso mies wie die von Recht I! 75% haben 4 oder schlechter!!

Da hört bei mir der Spaß einfach auf!!
:mad:
 
#82
Hallo Samira,

bin auch bei Recht I durchgerasselt, und kann dich echt gut verstehen.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich im Sommer Recht I und II noch mal schreibe.
Wie schätzt du die Lage ein.
Ansosnten Kopf hoch auch wenns schwer fällt. :winke:
Viele Grüße
Mirja
 
#83
Hallo Mirja,

tut mir echt leid für Dich!!
Ich verstehe nicht, wieso die Klausuren so wahnsinnig anspruchsvoll korrigiert werden! Wir sind BWLer und keine Juristen!
Ich will mich bei Recht nur so gut auskennen, dass ich weiß wann es Zeit ist meinen Anwalt einzuschalten!
alles andere soll der dann machen!

:mad: :mad: :mad: :mad:
Verdammt noch mal!
 
#84
Versuche es doch mal mit einem Nachkorrektorentermin: Wenn du da nicht die notwendigen Punkte ergeierst, weißt du wenigstens, woran es lag....:(
 
#85
Hallo Samira,

damit hast du recht. Was sollen wir kleinen BWLer als Juristen :confused: . Aber gut, man msus ich damit abpfinden, auch wenn ich momentan so :mad: fühle.

@Mirja: Silvana hat zu dieser Problematik, Recht I und Recht II, einen guten Beitrag geschrieben. Ich werde es demnach wohl nun auch so machen. Nächstes Semester Recht I als Wiederholer und dann Recht II und dann in beiden die Klausur schreiben. Man muss Recht I für Recht II eh wiederholen. Hoffe damit zumidenst besser zu fahren und nicht auf die Nase zu fallen :eek: .

:winke: Melanie
 
#86
Die Termine für die Besprechungen sich aber heiß begehrt. Habe es nämlich heute auch versucht und da war von drei möglich Tagen nur noch ein Tag frei und an dem kann ich nicht :(
 
#88
Ja, Nachkorrektur hab ich schon beantragt! und die gute Frau, die mir das Prüfungsamt genannt hat als ansprechpartnerin zur vereinbarung eines telefontermins ist nicht zu erreichen und zwar seit heut morgen um 10!

Ich weiß nur nicht so ganz wie ich vorgehen soll, soll ich denen vorjammern, dass mir doch "nur" 8 Punkte zum Vordiplom fehlen, oder soll ich dazu garnichts sagen und abwarten, was die Korrektur bringt??

Beides kann in die Hosen gehen!!
:confused: :confused: :confused:
 
#89
Ich würde auf denen schon sagen, dass 8 Punkte fehlen, dann wissen die ja, was sie suchen müssen ;-)
Hast es schon mal mit ner Mail an die zuständige Dame versucht? Vielleicht hat sie keinen Bock mehr, ans Telefon zu gehen!
 
#90
Hallo Antje,

nee, ne mail hab ich noch nicht geschrieben, aber das werd ich gleich tun!! Danke! :D (Brett vorm Kopf; kann noch nicht wieder klar denken)
Das Problem das ich darin sehe, denen auf die Sprünge zu helfen und klipp und klar zu sagen, was noch fehlt, ist folgendes:
Wenn sie Mitleid haben und 5 Hühneraugen zudrücken, prima!
Wenn sie allerdings verbohrt sind und sich sagen, die will doch bloß auf die Mitleidstour ihr Vordiplom erschleichen!!!

Das ist nicht ohne!

Na ja, das werd ich vielleicht einfach mal auf mich zukommen lassen. Je nachdem wie die Stimmung am Telefon ist, kann ich das ja noch anbringen!!

VLG

Samira
 
#91
Und dazu erwähnen, daß du das aufgrund deiner Leistung und deines Gefühls überhaupt nicht nachvollziehen kannst (die erste Rechtklausur war ja auch nicht so schlecht!), wie es zu einer so geringen Punktzahl kommt :genau: !!!!

Das als sachliche Grundlage, Emotionen später (bei Korrektur!!!!!).
 
#92
:jagenauso Das ist gut!! Noch weitere Vorschläge??

Hat hier eigentlich mal jemand die Klausureinsicht in Hagen persönlich wahrgenommen und ein paar punkte rausschinden können????
würde mich mal interessieren, da nämlich eine kommilitonin mir mal erzählt hat, dass jemand in derselben Situation wie ich in Hagen einen Haufen Punkte nachträglich bekommen hat. Weiß halt nur nicht, ob aus mitleid oder ob wirklich falsch korrigiert wurde... :confused:

Nun ja, abwarten!!
Ich werde jedenfalls erstmal weitermachen mit den EA´s für´s HS, was ich hab das hab ich!!!

@all: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die aufmunternden Worte!!
Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die mitfühlen oder in einer ähnlichen Situation stecken!


VLG

Samira
 
#93
Och mensch, Samira, das ist echt blöd gelaufen. Ich würde auch auf Nachkorrektur bestehen, vielleicht finden sich die 8 Punkte ja noch. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :) !
 
#94
Grad in Recht ist es doch immer auch Ansichtssache, ob jemand einen Punkt für ne Aussage kriegt oder nicht. Mir kommt das teilweise vor wie bei Deutschaufsätzen - es liegt immer mit (!) am Korrektor, was dabei raus kommt!
Klar, Müll bleibt Müll, aber der Korrektor entscheidet, ob es Problemmüll wird, oder doch nur allgemeiner Hausmüll...

Probiers auf alle Fälle, verlieren kannst Du ja nichts, selbst wenn sie im Ergebnis noch weniger Punkte für Dich finden!
 
#95
Hallo Samira,

kann Antje nur zustimmen und druecke Dir die Daumen fuer die Nachkorrektur.
Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber Du kannst ja dieses Semester schon fuers Hauptstudium vorarbeiten, so dass es nicht ganz verloren ist.
Berichte doch mal, wie es mit der Nachkorrektur gelaufen ist.
 
#96
Seltsam, irgendwie scheint in Hagen Funkstille zu sein!

Ich krieg dort niemanden ans Telefon, hab schon zwei Mails geschrieben, wobei ich auf eine, in der ich um einen Termin zur telefonischen Besprechung der Klausur gebeten hab (an die mir vom PA genannte Person) sinngemäß folgende Aussage bekommen habe (scheiße ist das ein Satz...)
ich möchte mich doch bitte telefonisch an die Sekretärin wenden, die allerdings nicht ans Telefon geht:D
:confused:
vom PA kam keine Nachricht, ob sie meine Mail überhaupt zur kenntnis genommen haben....
naja, abwarten!

Die Unterlagen liegen und liegen irgendwie nur dumm rum, momentan ist echt die luft raus bei mir!!!!

aber zum WE will ich die 2 halbfertigen EA´s für VWL zum 2.6. noch fertig machen

ich berichte dann am Dienstag spätestens wie erfolgreich ich war!!
 
#97
Ja, das kenne ich
ich hatte in einer EA, die ich mit einer Freundin zusammen gemacht hatte (identische Lösungsskizze nur anders ausformuliert) 38 P und sie 66 oder so!
Die hab ich dann zur nachkorrektur zurückgeschickt und hab 50 P erhalten!

ich bin mal gespannt, ob was bei rum kommt!!

berichte doch mal, wie´s deinem freund ergangen ist!
ich bin dankbar für jeden erfahrungsbericht!!

VLG

Samira
 
#99
...und heute ist Freitag vor Pfingsten, da kriegt man schlecht jemanden an das Telefon......

...und ansonsten schweigt der Genießer :D ...
 
Ähm,:confused: ich probier´s schon die ganze woche, nie besetzt, immer normales klingeln,

aber ist ja auch egal, dienstag ist auch noch ein Tag!:D
ich wollte darüber keinen Roman schreiben:D
 
G
Antworten
343
Aufrufe
12.797
Antworten
260
Aufrufe
7.723
Top