• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Schreibhilfe bei wissenschaftlichen Arbeiten

  • Ersteller julian
  • Erstellt am
ich mache mir gerade Gedanken darüber, inwieweit "Schreibhilfen" bei der Anfertigung von Seminar- oder Diplomarbeiten zulässig sind. Ich stelle mir das so vor: man kann seine Gedanken - in Form von ausformulierten Sätzen - ja in ein Diktiergerät sprechen und Zeichnungen beispielsweise skizzieren. Eine andere Person (die man dafür bezahlt) tippt das Gesprochene dann in den PC und baut skizzierte Zeichnungen z.B. mit Visio sauber nach. Ist so etwas erlaubt?


Grüße,
Julian
 
Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn du deine ausformulierte Arbeit an ein Schreibbüro zur Reinform gibst und auch darauf hingewiesen wird. :)
Es sollte natürlich kein Schreibbüro sein, dass explizit auf "Diskretion" hinweist. In solchen Fällen könnte dir schnell unterstellt werden, dass es nicht deine Arbeit ist. ;)

Ich Frage mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist, jemanden dafür zu bezahlen, einen fertigen Text samt Grafiken zu schreiben. Dann kannst du es eigentlich auch gleich selbst machen, oder? :confused:
 
Da muss ich mich Benedikt anschließen. Vor allem ergeben sich immer wieder Änderungen. Oft fallen manche Fehler einem erst beim Schreiben auf oder jemendem, dem du deine Arbeit zum Korrekturlesen gibst. Willst du dann wegen jeder Änderung zum Schreibbüro gehen? Dort werden sie auf Rechtschreibung, Grammatik und Layout achten. Aber bestimmt nicht auf den Inhalt. Da ist es doch besser solche Arbeiten selbst zu schreiben.
Ich kann dir da das Buch "Wissenschaftliche Arbeiten mit Word", glaub ich heißt es, empfehlen. Dort ist alles zu Formatierungen, Inhaltsverzeichnis etc. erklärt. Bei meiner Diplomarbeit hat es mir geholfen.

Gruß Maren
 
kann mir jemand bei meiner italienischen hausarbeit helfen?wäre echt klasse...bin nämlich voll verzweifelt...
 

Themen im Forum

Oben