• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Schriftliche Abschlußprüfung in A+O

ich möchte im September im Bereich A+O meine schriftliche Abschlußprüfung im Hauptfach Soziale Verhaltenswissenschaften schreiben. Besonders der Kurs Arbeitsbeschreibung und -bewertung macht mir zu schaffen.

Hat jemand von Euch bereits diese Klausur geschrieben und kann mir Tipps geben:

- welche Teile des Stoffes sind tatsächlich klausurrelevant (wurden z. B. in der Vergangenheit biologische Vorgänge abgefragt (z. B. Hormonveränderungen, EEG Veränderungen bei Stress etc.)
- kennt jemand von Euch alte Klausurthemen (auf der Asta Web Page sind leider nur wenige Prüfungsthemen zu dieser Klausur dokumentiert)
- wie habt Ihr die Stoffmenge in den Griff bekommen (ich brauche sehr lange zum Exzerpten. Worauf habt Ihr Euch konzentriert?)
- wißt Ihr Literatur, in der der Stoff kompakt dargestellt wird?
- habt Ihr sonstige Tipps?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Heike
 
Klausurrelevant sind alle Pflichtkurse des Bereich A&O. Deshalb gibt es hier keinerlei Einschränkungen.

Ich kann Dir nur raten Dich in die Mailingliste der Magisterabsolventen einzutragen, hierzu bin ich die derzeitige Ansprechpartnerin. Wir verfügen über ein umfangreiches Archiv, in dem man einiges nachschlagen kann, sowie auch einer Dateisammlung mit Prüfungsprotokollen.

Geh auf die Webseite und melde Dich bei Bedarf an.
 
Andrea vielleicht könntest du uns mitteilen in welchem Archiv wie neuere Klausurthemen finden um uns in der vorbereitung etwas sicherer zu fühlen.
besonders interessieren mich die Themen A+O Magisterabschluß aus den Jahren 05 und 08
sei lieb gegrüßt und bedank
von gerhold
 
Da die Seiten der Fachschaft mit der Klausurensammlung derzeit deaktiviert sind und nicht gehen, kann ich nur auf das Archiv der Mailingliste verweisen.

Mehr kann ich im Moment nicht anbieten...
 
Ich danke dir herzlich für die die schnelle Anwort. Weißt du warum die Fachschaft die Klausursammlungen gesperrt haben?
 
Danke für die schmelle Antwort.:)
Weißt du warum die Fachschaft die Klausursammlungen esperrt haben :confused
 
Nein, aber ich habe mich heute direkt an André Radun gewandt um das zu klären. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.
 
So, zwischenzeitlich habe ich vom AStA sämtliche AO-Unterlagen erhalten, die aus der Klausurensammlung stammte, ich werde sie gerne verschicken bzw. lade sie auch in der Newsgroup kurzerhand ins Dateiarchiv.
 
So, zwischenzeitlich habe ich vom AStA sämtliche AO-Unterlagen erhalten, die aus der Klausurensammlung stammte, ich werde sie gerne verschicken bzw. lade sie auch in der Newsgroup kurzerhand ins Dateiarchiv.
Hallo!
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir die Klausursammlung mailen könntest, bzw. erklären könntest, wie ich zu diesem Dateiarchiv Zugriff erhalte!

Danke, Martina
 
Du musst Dich dazu in der Mailingliste (siehe Link weiter oben) anmelden und hast dann auf der Webseite Zugriff auf das Dateiarchiv. Dort tummeln sich übrigens ausschließlich Magisterabsolventen der FernUni in einem geschlossenen Rahmen. Ohne Freischaltung kein Zugang zu den Dateien und dem Mailarchiv mit massig Tipps.
 
Oben