Seminar am 7. und 8. Februar 2014

Hallo Zusammen,

wer ist denn noch beim Seminar am 7. und 8. Februar dabei? Und wo werdet ihr wohnen?

Viele Grüße
Unizicke
 
Ich bin dabei. Wo ich unterkomme weiß ich noch nicht - die Bildungsherberge ist natürlich schon ausgebucht :mad: mal schauen welche Alternative sich da finden lässt.
 
Ich bin auch dabei! Habe gleich bei der Anmeldung zum Seminar ein Zimmer in der Bildungsherberge gebucht, wie ich lese war das der richtige Weg...werde Donnerstag gegen Abend anreisen.
 
Hey
ich bin auch dabei. Habe auch gleich bei der Bildungsherberge angefragt und nur noch für die erste Übernachtung ein Zimmer bekommen. Für die zweite Nacht hab ich noch nichts :(
 
Hallo Anja
Ingesamt sehr lehrreich, aber auch lustig und unterhaltsam, zumindest in meiner Gruppe, die andere soll nicht so toll gewesen sein.
Zur Vorbereitung würde ich empfehlen die Rhetorikskripte und die Skripte zum Verhandeln mindestens einmal durchzulesen, falls dies noch nicht geschehen ist ;)
Ansonsten am ersten Tag Rollenspiele und mehr oder weniger spontane Kurzreden in der Gruppe, keine Chance sich zu drücken, es kommt jeder dran. Zum Abschluss gabs dann ein "Ratsspiel", wo alle in 3 Parteien eingeteilt wurden und eine bestimmte Meinung vertreten mussten, sprich wieder Reden halten ;)
Am zweiten Tag musste JEDER eine Rede zu einem vorgegebenen oder frei gewählten Thema vorbereiten und dann vor laufender Kamera und der Gruppe halten, danach folgte dann jeweils eine Videoanalyse. Klingt aber schlimmer als es ist, klar kostets viel Überwindung, aber für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal.

LG
 
Wie immer im Leben steht und fällt es mit den Leuten und ja, es stimmt, unsere Gruppe war viel besser. :cool:
Es tut nicht weh, und es sind alle sehr fair miteinander umgegangen. Nochmal vielen Dank an meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter (um mal politisch korrekt zu bleiben …)
 
Hallo Snow,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Ich hoffe, dass ich Glück mit meiner Gruppe habe, letztlich ist das ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Die Skripte habe ich zwar durchgearbeitet, aber das ist schon eine Weile her. Also werde ich sie mir diese Woche nochmal im Schnelldurchlauf zu Gemüte führen.

LG
 
Mir steht das Seminar auch noch bevor und ehrlich gesagt grauts mir davor, denn Rollenspiele, Vorträge etc hab ich schon in der Schule gehasst und daran hat sich bis heute nichts geändert ;-)
Wie groß sind denn die Gruppen meistens?
Wenns bei mir soweit ist, hoffe ich natürlich auch auf eine tolle Gruppe, mit der man Spaß und ein paar angenehme Tage haben wird :)
 
Unsere Gruppe bestand aus 11 Personen und die Nachbargruppe aus 12.
Es ist wirklich nicht so gruselig, wie man am Anfang glaubt. Und dann macht es richtig Spaß. Ich denke immer an unsere Truppe, wenn ich jetzt Vorträge oder Reden halte und das ist do ch ein gutes Zeichen!
Ich wünsche dir super viel Spaß!!!!
 
Hallo Oetzi,
mir steht das Seminar jetzt bevor und versuche aus den Foren herauszubekommen, welche Themen denn so bei den Vorträgen genommen werden? Vielleicht kannst du mir dazu ja was sagen. Sind es ganz alltägliche einfache Themen oder kann man sich ein Thema selbst überlegen?
Wäre super wenn du kurz was schreibst. Danke LG
 
Top