• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminar - Aufbau / Ablauf usw.

Hallo Zusammen,
ich bin hier im Forum und auch an der FernUni Hagen neu. Aktuell studiere ich an der FernUni Hagen - Wirtschaftswissenschaften. Parallel bin ich an der VWA (Betriebswirt) eingeschrieben. Dadurch konnte ich mir die Pflichtmodule anrechnen lassen.

Da ich neu bin und noch nicht so viel Erfahrung mit der Uni und auch dem Aufbau habe - sind vllt viele "doofe" Fragen dabei. Dafür schon einmal, sorry.

Ich habe ein paar Fragen zum Seminar und bin über jede Hilfe dankbar.

Aufbau:
- schriftliche Arbeit anfertigen
- mündl. Leistung
- ggf. Protokoll

=> ist dieser Aufbau bei jedem Modul gleich?
=> ist immer eine mündl. Leistung erforderlich?
=> ab wann sollte ich mich für das Seminar anmelden? direkt dann wenn alle Pflichtmodule abgeschlossen sind?
=> wie ist das Seminar zu verstehen - sind hier Präsenzveranstaltungen zu besuchen, die schriftliche Arbeit anzufertigen und dann die 3-4 Tage vor Ort (nur Hagen?) um die mündl. Leistung "abzuliefern"?
=> geschieht das in großer Runde oder nur vor dem Dozenten? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich weis, Fragen über Fragen, freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß
 
Also die Seminararbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit. Also fast ne Diplom/Bachelor/Masterarbeit nur halt in klein.

Um dich anmelden zu können musst du eine bestimmte Anzahl an Modulen erfolgreich absolviert haben. Genau Angaben findest du in den Studien und Prüfungsinformationen Nr 1. Dort findest du auch die Anmeldefristen. Es kann aber passieren dass du nicht sofort nen Platz bekommst, wenn andere Studenten eine höhere Priorität haben. Du kannst dich für mehrere verschiedene Lehrstühle / Themenkomplexe anmelden und hoffen das du was bekommst.

Ablauf ist:

Für Seminararbeit anmelden
Thema auswählen / bekommen
Vorbesprechung teilnehmen, Gliederung und Literaturliste an Lehrstuhl / Mitarbeiter schicken
Wenn alles ok dann loslegen, Seminararbeit schreiben, Vorgaben(Quellen, Größe) und Fristen vom Lehrstuhl einhalten

Wenn die schriftliche Arbeit mit mindestens ausreichend bestanden ist wirst du zur Präsenzveranstaltung eingeladen (Ort kann Hagen, Berlin, Nürnberg usw sein. Steht aber alles im Netz, hängt vom Lehrstuhl und Thema ab, das siehst da aber bei der Anmeldung und nicht erst wenn es zu spät ist)

Ablauf Präsenzveranstaltung

Du musst dein Thema vor allem präsentieren. mit Powerpoint und freiem Vortrag so 15 - 45 Minuten. gegebenenfalls zusammen mit anderen Studenten die mit dir das gleiche Thema hatten.

Außerdem sind während der Präsenzveranstaltung noch Gruppenarbeiten und Diskussionen zu erledigen. Diese Beteilung fließt auch in die Benotung ein.

Alles ganz harmlos und ungezwungen. Musst halt nur auf jeden Fall anwesend sein und mitmachen. Die beissen nicht und die führen auch keine Studenten vor.

(Meine Erfahrungen basieren auf den Seminar Dienstleistungsmanangement in Hagen aus Sommer )
 
Kann das alles so bestätigen.
Die Vorbesprechung kann ggf. auch nur mit dem Betreuer erfolgen. Eine Gruppenarbeit hatten wir auch nicht bei meinem Seminar (LS Weibler).
 
Super. Schein einmal vielen Dank für Eure Eindrücke. Bis alle Anrechnungen durch sind dauert es bei mir auch noch etwas. Aber jetzt habe ich schon einmal einen groben Einblick.

Vielen Dank.
 

Themen im Forum

Oben