• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminar *leichte Panikgefühle*

Hab im WS mein erstes Seminar (Wagner: Globalisierung und europäische Integration).

Irgendwie hab ich ein bissel Panik. Themenliste mit acht sehr speziellen Themen. Quellenangaben: irgendwelche englischsprachigen Fachjournale, alle in meiner Unibibliothek in der Stadt schon mal nicht zu kriegen.

Kann man jemand nen bisschen von seinem Seminar berichten?

Seminarsprache, trotz englischer Quellen, ist doch deutsch, oder?

Hab irgendwie Panik, dass die ganze Vorbereitungszeit für Warterei auf Quellen drauf geht...

Wieviel Seiten / Wörter für die Hausarbeit? Offizielle Angabe: 1SWS für enen Seminar - reicht das?

Hat jemand Lust, mich zu beruhigen?
 
ÖIA,

ich würde Dich ja nur zu gern beruhigen, leider steck ich noch im GS und darf mich sowieso erst beim nächsten Mal überhaupt auf ein Seminar bewerben und hab schon deshalb überhaupt gar keine Ahnung.

Also bleibt mir nur die Floskel: Du schaffst das schon! (trotz Floskel ist das ernst gemeint!)
 
Ich hoffe es für Dich, aber Du weißt ja, wie spärlich VWLer hier vertreten sind...:eek:
Andererseits sollten bei den allgemeinen Fragen auch BWLer helfen können.
 
es gibt wohl auch immer wieder BWLler, die VWL-Seminare machen (das Thema klingt ja auch nicht direkt uninteressant) und ich denke, die Angst ist bei allen Gleich ;)
So richtig weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, ich hab auch im Dez. mein erstes Seminar am Lehrstuhl Weibler und jetzt auch Stress mit Literaturbeschaffung - und: Literatur auch Querlesen!!!
Meine Seminararbeit ist am 7. Okt. fällig, leider droht nur vorher auch noch die Klausur am 16. Sept. Bei mir gibt es auch viele engl. Quellen, das was ich bis jetzt gelesen habe war aber ganz gut verständlich. Die Seminararbeit muss zumindest bei mir shcon in Deutsch sein. Aber für Fragen müsstest Du eigentlich auch einen Betreuer zugeteilt haben, den Du mal anrufen kannst, oder? Zumindest bei mir ist das so. Und man soll den nach Möglichkeit sogar vorher kontaktieren, um die Gliederung bzw den Ansatz durchzusprechen.

Zum Thema Literatur: Du kannst Zeitschriftenartikel über den "Lieferdienst" bei der FeU-Bib. bestellen, oder auch über www.subito-doc.de. Für mich ist es auch eher stressig, in die Bib. zu fahren - "Anreise", Kinder irgendwo betreut kriegen, usw....

Jetzt machen wir auch erst mal schön langsam die Seminararbeit, dann sehen wir weiter :)

Viel Erfolg auch schon mal!

Gruß Kerstin
 

Themen im Forum

Oben