• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminar - Sorgen und Probleme

Hey zusammen,

ich hoffe, ich bin nicht die einzige mit meinen Problemen. Ich habe nicht auf Anhieb ein ähnliches Thema gefunden. Daher eröffne ich nun mal ein. Ich studiere den Master WiWi seit Oktober .

Meine Situation:
Natürlich hatte ich im 2. Semester vergessen, mich rechtzeitig zur Prüfung anzumelden und auch nur eine Klausur im 1. bestanden von dreien. Dieses Semester bin ich aber besser vorbereitet und werde 4 Klausuren schreiben.
Ich hoffe, ich bestehe diese. Ansonsten entwickelt sich mein Studium zu einem Langzeitstudium (n) :thumbsdown:

Mir machen gerade die Modulkombinationen Bauchschmerzen. Bei Modul x UND Modul y-Kombinationen als Voraussetzung habe ich von den favorisierten Modulen nur das eine, eine Zeile später gibt es eine neue Kombination, von der ich wieder eine hätte. Aber nie die zwei mit UND.

Ich habe hauptsächlich bei Strecker und Baumöl Module belegt. Ich hoffe dort sind die zu wählenden Seminare nicht ganz so überlaufen... Ich hoffe, ich werde mich planmäßig im SS 16 anmelden können. Themenvorschläge würde ich auch selber machen.
Meine größte Sorge ist, dass ich Ewigkeiten zum Studieren brauche und bei meiner neuen Firma, bei der ich ab Januar als Werkstudentin eingestellt bin, 2 Jahre dahinvegetiere als Werkstudentin.

Mir geht gerade so viel im Kopf herum :unsure: Wie sieht es denn bei euch so aus?

Liebe Grüße
Deborah
 
Hallo,
nur zur Info, bei den Seminaren kann man keine eignen Themen vorschlagen, das geht nur bei der Bachelor bzw Master arbeit.

LG
 
Mir machen gerade die Modulkombinationen Bauchschmerzen. Bei Modul x UND Modul y-Kombinationen als Voraussetzung habe ich von den favorisierten Modulen nur das eine, eine Zeile später gibt es eine neue Kombination, von der ich wieder eine hätte. Aber nie die zwei mit UND.

Ich habe gerade mal geschaut.
Baumöl verlangt ja nur ein Modul, kein "Und".
Und bei Strecker steht "wünschenswert"... nicht "verpflichtend". Das heißt, die eine Und-Kombi erfüllen erhalten Vorrang. Aber du bist nicht chancenlos... insbesondere auch deswegen, weil diese Lehrstühle meines Wissens zumindest nicht zu den am meisten überlaufenden gehören.

Und jetzt gibt es mit Smolnik ja noch einen Lehrstuhl aus diesem Bereich, der auch nur "wünschenswerte" Voraussetzungen nennt.

Hallo,
nur zur Info, bei den Seminaren kann man keine eignen Themen vorschlagen, das geht nur bei der Bachelor bzw Master arbeit.

LG

Ist das wirklich bei JEDEM Lehrstuhl so?
Ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht bei manchen Lehrstühlen schon die Möglichkeit gibt, eigene Ideen für die Seminararbeit einzubringen. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass es eher die Ausnahme als die Regel ist.
 
Ich denke, Du solltest es auf jeden Fall versuchen mit der Seminaranmeldung. Man kann (wenn ich mich recht erinnere) vier Prioritäten angeben. Da die Seminare bei manchen Lehrstühlen komplett überlaufen sind, geht es vor allem, wie viel Module Du schon abgeschlossen hast. Es hängt also immer davon ab, wie es bei den anderen Anmeldungen ausschaut.
Versuch macht klug!
 

Themen im Forum

Oben