• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminar-Zulassung

Seminar-Zulassung

Hallo,

werde im September meine ersten Klausuren im Schwerpunktfach (Perso&Orga) und im Wahlpflichtfach (Marketing) schreiben. Habe sonst im HS noch keine Klausuren geschrieben, nur die EAs in den beiden Fächern bestanden.

Bei P&O steht unter den Anmeldebedingungen, dass man die Klausur bestanden haben muss. Das kann ich natürlich nicht garantieren, kann ich mich aber trotzdem um einen Platz bewerben, auch wenn die Chancen dafür sehr gering sei dürften????

Liebe Grüße und vielen Dank

Ina
 
Klar, bewerben kannst du dich, vielleicht hast du ja Glück in Personalführung (Marketing definitiv nicht). Ich würde es versuchen
 
Ina,
anmelden kannst Du Dich (glaube ich) immer.Ob Du allerdings einen Platz bekommst ist fraglich. Meist gehen die nach Studienfortschritt. Und so werden die erst mal die nehmen, die die Klausur bestanden haben und die, die ansonsten schon weit sind. Liegt also immer daran, in wie weit das Seminar gefragt ist.
Da man sich allerdings nur fuer hoechstens 3 Seminare anmelden darf, wuerde ich erst mal etwas nehmen, wo Du die Voraussetzungen erfuellst und die vielleicht nicht so ueberfuellt sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groesser, dass Du ueberhaupt einen Platz bekommst.
Gruss,
Ulrike
 
Das halte ich für nicht generell richtig. Denn abhängig davon, wo sie die DA schreiben möchte, muß sie zum Tel auch dort das Seminar gemacht haben. Wenn du, Ina, also noch nicht weißt, ob du in Marketing oder PFO auch die DA schreiben möchtest, dann bewirb dich auch nur da :) Was nützt dir dann ein Seminar in Statistik oder VWL
 
Ina!

Klar, bewerben kannst du dich, vielleicht hast du ja Glück in Personalführung (Marketing definitiv nicht).

Versuch kann nicht schaden - auch wenn du dir nicht zu große Hoffnungen machen solltest, gerade bei den beiden Lehrstühlen (hast dir aber nette Fächer ausgesucht :D). Aber ich würde auch nicht sagen, bei Marketing definitiv nicht.
Ich würde das an erste Präferenz setzen, was dich am meisten interessiert :).

Hallo Ina,
anmelden kannst Du Dich (glaube ich) immer.Ob Du allerdings einen Platz bekommst ist fraglich. Meist gehen die nach Studienfortschritt. Und so werden die erst mal die nehmen, die die Klausur bestanden haben und die, die ansonsten schon weit sind. Liegt also immer daran, in wie weit das Seminar gefragt ist.

Ja, das ist wohl richtig - aber man kann immer mal Glück haben. Interessieren dich die Seminare, würd ich also eine Bewerbung abgeben. Mehr als eine Absage passiert dir ja schlimmstenfalls nicht ;) - und auch damit sieht der Lehrstuhl evtl. im Folgesemester, dass du dich schon mal beworben hast :confused: :)

Da man sich allerdings nur fuer hoechstens 3 Seminare anmelden darf, wuerde ich erst mal etwas nehmen, wo Du die Voraussetzungen erfuellst und die vielleicht nicht so ueberfuellt sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groesser, dass Du ueberhaupt einen Platz bekommst.
Gruss,
Ulrike

Du darfst dich pro Semester normalerweise für ein Sem. bewerben... wie meinst du das mit 3, Ulrike :confused:? Eins "extra" machen :eek:? Warum sollte das jemand? Normal braucht man doch für Dipl. 2 eben zwei Sem., für Dipl. 1 eines? Solltest du durchfallen, kannst du doch problemlos wiederholen :confused:

Über die Frage, ob man "wahllos" Seminare machen soll oder nicht wurde schon öfter diskutiert... such einfach mal etwas, Ina :). bei Dip. 2 brauchst du ja zwei Sem., also eins im Fach der DA reicht aus, das andere kannst du theoretisch frei wählen.

Das halte ich für nicht generell richtig. Denn abhängig davon, wo sie die DA schreiben möchte, muß sie zum Tel auch dort das Seminar gemacht haben. Wenn du, Ina, also noch nicht weißt, ob du in Marketing oder PFO auch die DA schreiben möchtest, dann bewirb dich auch nur da :) Was nützt dir dann ein Seminar in Statistik oder VWL :)

Ja, kann ich für diese beiden Fächer uneingeschränkt zustimmen
 
Du darfst dich pro Semester normalerweise für ein Sem. bewerben... wie meinst du das mit 3, Ulrike :confused:?
Hallo Kerstin,
ich meinte nicht 3 Seminare machen, sondern man kann bis zu 3 Praeferenzen (war doch so, oder?) angeben. Natuerlich bekommt man dann nur 1, wenn ueerhaupt. Und da man die DA nur in einem Fach macht, kann man schon mal ein anderes Fach, wo man vielleicht bessere Chancen hat einen Platz zu bekommen, auswaehlen.
Gruss,
Ulrike
 
Hallo Kerstin,
ich meinte nicht 3 Seminare machen, sondern man kann bis zu 3 Praeferenzen (war doch so, oder?) angeben. Natuerlich bekommt man dann nur 1, wenn ueerhaupt. Und da man die DA nur in einem Fach macht, kann man schon mal ein anderes Fach, wo man vielleicht bessere Chancen hat einen Platz zu bekommen, auswaehlen.
Gruss,
Ulrike

Ah, okay. Aber: man darf auch mehr als drei Präferenzen angeben - maximal sogar so viele, wie Seminare angeboten werden, also alle in eine Reihenfolge bringen :D. Und genau daher würde ich erst mal (Erstpräf.) versuchen, dort einen Platz zu bekommen, wo ich auch am liebsten machen will. Weniger begehrte Lehrstühle haben evtl. in Runde zwei oder drei auch noch ein Plätzchen - ggf. bekommt man sogar noch Plätze von nicht präferierten Lehrstühlen angeboten mit der Absage. Also reicht hier Präf. 2 (oder evtl. auch 5 ;)).

Erst das Seminar zu machen, wo man nicht DA schreiben will, geht natürlich auch, ich habe aber rausgelesen, dass Ina sich noch nicht so sicher ist und dann würde ich nach Möglichkeit an den beiden infrage kommenden Lehrstühlen versuchen. Klar, dass man das auch anders machen kann, manchmal ist Zeit auch ein wichtiger Faktor. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie gesagt - gabs schon öfter Diskussionen dazu.
 
Kerstin,
stimme voll mit Dir ueberein. Hatte es nur so verstanden, dass Ina P&O machen will. Von Marketing hatte ich es nicht so verstanden.
Aber ist ja egal. Und man kann ja mehrere Praeferenzen angeben (wenn mehr als 3 umso besser). Zumindest bei einem etwas unbeliebteren Seminarfach ist die W'keit gross etwas zu bekommen.
Gruss,
Ulrike
 
Hallo Kerstin,
stimme voll mit Dir ueberein. Hatte es nur so verstanden, dass Ina P&O machen will. Von Marketing hatte ich es nicht so verstanden.

Vielleicht hab ich da auch aus eigener Erfahrung zu viel reininterpretiert in Inas Frage :hmmm:...

Egal, ich denke, wir haben das Thema jetzt auf jeden Fall von allen Seiten umfassend diskutiert
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei mir ist es wirklich so, dass ich noch nicht weiß, ob ich die DA in P&O oder Marketing schreiben soll.
Würde deshalb schon gerne an beiden Lehrstühlen ein Seminar machen.

Deshalb werde ich mich wohl auch nur dort bewerben, sonst bekomme ich noch einen Platz für ein Fach, dass ich gar nicht unbedingt möchte, jedenfalls was die spätere DA angeht.

Wenn es nicht klappen sollte, ist es auch nicht so schlimm, habe noch etwas Zeit da ich ja erst am Anfang des HS bin.

Hauptsache ich bekomme keinen auf den Deckel, weil ich mich schon beworben habe und noch gar nicht weiß, ob ich die Klausur bestehen werde. Aber "think positiv"....

Liebe Grüße

Ina
 

Themen im Forum

Oben