• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminararbeit

Hallöchen,
ich stehe nun vor meiner erster Seminararbeit und gestehe, dass ich noch etwas unbeholfen bin. Deshalb würde ich gerne mal eure Meinungen hören, wie ihr das so anpackt?
Also wie geht ihr z.B. die Literaturrecherche an? Wie finde ich passende Artikel in Zeitschriften? Im Moment sagt mir mein Thema noch nicht besonders viel und ich bin auch unsicher, was genau erwartet wird. Habt ihr in der Zeit der Seminararbeit viel Kontakt mit dem Betreuer gehabt?
Fragen über Fragen :confused: . Würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute ihre Erfahrungen schildern :)

Liebe Grüße Nadine
 
Nadine,

ich hab von meinen beiden Seminaren in Marketing und PFO Berichte eingestellt, andere z.T. auch bzw. haben diese kommentiert.

Hier eine aktuelle Diskussion zur Beschaffung von Artikeln.

Bücher gibts gut bei einer Uni-Bib vor Ort oder per Post auch aus Hagen.

Interessant ist eigentlich auch, an welchem Lehrstuhl Du schreibst, um genauere Tipps zu bekommen. Viele LEhrstühle geben Hinweise zur Anfertigung von Seminar- und Diplomarbeiten heraus, ansonsten bietet die Info des Prüfungsamts auch gute Anhaltspunkte.

Nachdem Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten öfters mal andiskutiert werden, bietet sich vielleicht auch die Suchfunktion im Forum mal an ;).
 
Guck mal bei Grosser (VWP) - da gibt's das "Lehrer Lämpels Lexikon (LLL)" mit tausend Hinweisen zur Abfassung einer Seminararbeit. Wenn man das ernst nimmt, kann (methodisch) nichts mehr schief gehen.
 
gibt mir mal jemand bitte auskunft, wann die seminararbeit erfolgen sollte, wie bzw. wann anmelden, etc. ... einfac die basics!

merci vorab,
didi
 
... gibt mir mal jemand bitte auskunft, wann die seminararbeit erfolgen sollte, wie bzw. wann anmelden, etc. ... einfac die basics!

merci vorab,
didi

Wie meinst du das jetzt?

Du kannst dich jetzt bis Anfang Dezember für ein Seminar im SS 07 anmelden. Alle Daten kriegst Du dann nach der Annahme Deiner Anmeldung durch den entsprechenden Lehrstuhl bzw. findest die Daten schon jetzt im Info, in dem die Seminare ausgeschrieben sind (Achtung: Steht erst jetzt im Internet, ist noch nicht verschickt, ich habs zumindest noch nicht...)
 
Didi,

so ganz grundsätzliche Dinge zu den Seminaren sind im online schon verfügbaren und sicher bald auch gedruckt erscheinenden Info 2 zu finden.

Anmelden - oder besser bewerben - für ein Seminar kann man sich frühestens, wenn man im HS ist, also das VD hat oder zumindest beantragt hat :).
Bewerben ist der bessere Begriff, weil man nicht unbedingt gleich einen Platz bekommt, also "nur" mit dem VD sind die Chancen an vielen Lehrstühlen eher schlecht.
Man bewirbt sich für ein bestimmtes Sem. bzw. gibt eine Präferenzliste an, an welchem Lehrstühlen man machen möchte. Welcher Lehrstuhl welches Sem. anbietet steht ebenfalls in dem schönen Info, genauso wie die Voraussetzungen/Bedingungen, die die einzelnen Lehrstühle verlangen. Bei manchen (v.a. den sehr beliebten) musst Du die Klausur in ihrem Fach z.B. bestanden haben...:rolleyes:

Also, ich empfehle Dir die Lektüre von Info 2 :D - am besten echt schon zu Beginn des HS, auf jeden Fall aber ein Semester vor der gewünschten Seminarbewerbung ;)!
 

Themen im Forum

Oben