• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminarteilnahme trotz Auslandsaufenthalt

Hallo,

Ich lebe derzeit nicht in Deutschland und werde voraussichtlich auch die nächsten Jahr nicht nach Deutschland zurückziehen. Mein Studien kann ich trotzdem fortführen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich am besten meine Seminarleistung ablege ...
Schließlich handelt es sich dabei um eine Präsenzveranstaltung, die mit sich bringt, dass man anwesend sein muss. Soweit ich weiß, sogar zwei mal: einmal zu Beginn und einmal zum Vortrag.
Leider wird es mir nicht möglich sein, zweimal hin und her zu fliegen.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Thema?
Gibt es ein Seminar, das beispielsweise eine ONLINE Präsenz anbietet bzw. es ermöglich, dass man nur einmal anwesend sein muss?

VIelen Dank im Voraus.

Line
 
M.W. muss man für die meisten Seminare nur einmal anwesend sein (meine Erfahrung mit LS Kleine und Singer).
Schau doch mal in die Info_2... da müsste doch alles Wissenswerte drinstehen.
Dort steht explizit, wer eine zweifache Anwesenheit verlangt und wer nicht. Aber einmal kommen ist wohl obligatorisch. Vielleicht kann man Anträge auf eine Härtefallregelung stellen?
 
Hi,
bei meinem Seminar wurde auch nur eine Anwesenheitsphase mit 2 Tagen verlangt. In meinem Fall war es so, dass der Vortrag stärker als die Seminararbeit bewertet wurde. Bei solchen LS wirst also wahrscheinlich nicht um eine Anwesenheit drum herum kommen.
Außer bei du studierst Winfo, da gibt es m. E. einen LS der komplett Online sein Seminar macht.
 
Prof. Baumöl hat in den letzten Semestern teils Online-Seminare angeboten. Ansonsten siehst du in den Studiengangs- und Prüfungsinfos Nr. 2 genau, wann du anwesend sein musst... da kannst du dann auch welche mit nur einer Phase wählen.
 
Leben im Ausland entbindet nicht von der Präsenzpflicht.
In meinem ersten Seminar war z. B. auch ein Kommilitone aus Russland.
 
hintertür wäre natürlich eine "krankmeldung" während des seminars. dann muss man meist eine ersatzleistung erbringen...
 
Vielen Dank fuer die ganzen Antowrten! Hat mir wirklich weitergeholfen. Zumindest muss ich nur einmal fliegen :)
 
Ich stehe vor derselben Situation.
Nach allem was ich bislang gelesen habe, kommt man um eine Anreise für die 2-3 Seminartage nicht drum herum, egal woher (sollte dem anders sein, würde ich mich auch über die Info freuen).

Mitunter insofern finde ich es sehr schlecht das Professoren wie Baule oder Bitz zudem noch die Anwesenheit bei einer Vorbesprechung verlangen - selbst wenn ich zuhause bin, ist das Österreich und man kann evt. nachvollziehen, dass da die Motivation, sich wegen 2-3 Stunden Vorbesprechung in Hagen rund 16 Stunden (an und abfraht zusammen) in den Zug oder das Auto zu setzen nicht gerade hoch ist - schade, da gerade diese Lehrstühle für mich interssant wären....
 
Prof. Schmerer bietet für das SS ein Seminar an, das komplett online abgehalten wird.
"Amtssprache" ist Englisch.
 
Prof. Schmerer bietet für das SS ein Seminar an, das komplett online abgehalten wird.
"Amtssprache" ist Englisch.

Jo, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob es sich dabei um ein Seminar im Sinne der Prüfungsordnung handelt oder um ein rein freiwilliges Seminar, so wie einige andere Webinare in der letzten Zeit auch.
 
Ich habe letzte Woche an einer Seminarveranstaltung des Lehrstuhls Kleine teilgenommen und die Dozenten haben gesagt, dass ein Kommilitone sich in einem anderen Kontinent aufhält und deshalb am Tag davor (vor Präsenzveranstaltung) seinen Vortrag über Internet gemacht hatte.
Es gab noch einen Kommilitonen, der nur am 2. Tag mit uns war.
 

Themen im Forum

Oben