• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminarzusage - und nu?

  • Ersteller Ivonne
  • Erstellt am
Seminarzusage - und nu?

Hallo,

eine Frage an alle die, die schon ein Seminar hinter sich haben.

Freudigerweise habe ich einen Seminarplatz bekommen in O&P. Kann mir jemand nun sagen, wie der Ablauf ist? Ich muss ja eine Seminararbeit vorher einreichen. Mir wurde eine Ansprechperson im Zusagebrief mitgeteilt. Dort steht aber nicht, ob ich die jetzt kontaktieren muss, oder ob es in Kuerze von alleine weitere Instruktionen gibt.

Wer legt das Thema der Seminararbeit fest? Der Ansprechpartner? Ich? Einigt man sich? Bekommt man eine Literaturliste?

Fragen ueber fragen...

Danke, Ivonne
 
Zu einem Seminarschein melden sich immer mehrere Studies an. Nach meinen Infos. bekommt jede Studierende einen Teilbereich aus dem Gesamtseminar, den sie dann mit den anderen zusammen erarbeiten, vorbereiten und auch auf dem Seminar selbst gestalten muß. Gefällt es der Seminarleitung, bekommst Du dafür den Leistungsschein.
 
Ivonne,

ich glaube, das genaue Vorgehen ist von Lehrstuhl zu Lehrstuhl etwas unterschiedlich, ich würde also den Ansprechpartner einfach mal telefonisch oder per Mail mit den Fragen konfrontieren!

Bei mir war bei der Zulassung (Weibler) gleich das Thema und der Abgabetermin mit dabei, Literaturliste mit Einstiegsliteratur für jedes Thema auch und außerdem musste man sich melden, und den Teilnahmewunsch noch mal bestätigen - Absage wär natürlich auch möglich gewesen... (alles per Mail möglich).

Am Lehrstuhl gibts da auch Hinweise für die ERstellung einer Seminararbeit zum Download, auf die hingewiesen wurde - schau bei Dir doch dort auch mal nach!

Welches Seminar machst Du?

Gruß Kerstin
 
Kerstin schrieb:
Hallo Ivonne,

ich glaube, das genaue Vorgehen ist von Lehrstuhl zu Lehrstuhl etwas unterschiedlich, ich würde also den Ansprechpartner einfach mal telefonisch oder per Mail mit den Fragen konfrontieren!

Bei mir war bei der Zulassung (Weibler) gleich das Thema und der Abgabetermin mit dabei, Literaturliste mit Einstiegsliteratur für jedes Thema auch und außerdem musste man sich melden, und den Teilnahmewunsch noch mal bestätigen - Absage wär natürlich auch möglich gewesen... (alles per Mail möglich).

Am Lehrstuhl gibts da auch Hinweise für die ERstellung einer Seminararbeit zum Download, auf die hingewiesen wurde - schau bei Dir doch dort auch mal nach!

Welches Seminar machst Du?

Gruß Kerstin

Danke fuer die Tipps. Mein Seminar ist in O&P - internationales Personalmanagement, Koordination von Auslandseinsaetzen.

Dann werde ich mich mal mit meiner Kontaktperson in Verbindung setzen.
 
Ivonne,

Ivonne schrieb:
Danke fuer die Tipps. Mein Seminar ist in O&P - internationales Personalmanagement, Koordination von Auslandseinsaetzen.

Dann werde ich mich mal mit meiner Kontaktperson in Verbindung setzen.

das war meine 2. Wahl ;) - habe aber bei der ersten einen Platz bekommen. 2. Präferenz heisst nicht, dass ich das Thema schlechter fand, nur hatte ich bei Weibler schon die EAs bestanden, hab diesmal auch noch Scherm bearbeitet, weil ich mich wirklich schwer entscheiden kann/konnte. Aber ich mach wohl noch Controlling als 3. Fach, da ist dann Planung auch mit dabei ;)

Das Seminar ist dann auch am 19-21. Dezember in Hagen - vielleicht laufen wir uns sogar über den Weg :)

Blöd nur, dass zwischen der Klausur und Abgabe der Seminararbeit am 7.10 nicht wirklich viel Zeit liegt... aber muss irgendwie reichen.

Gruß Kerstin
 
Sehe ich das richtig, dass die Seminarplätze nun zugeteilt wurden (oder aber eben auch nicht)? Habe nooch keine Antwort bekommen (also weder positiv noch negativ) an wen muß ich mich jetzt wenden um nachzufragen?

Gruß aus Mainz

Crix
 

Themen im Forum

Oben