• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Seminarzusage

Hallöchen,
hat irgendjemand schon eine Seminarzusage für das SS erhalten. Ich kann es wie immer kaum abwarten, ob es diesmal endlich geklappt hat mit dem Seminar. Meint ihr da kommt vor Weihnachten noch was? :)
Grüße aus Berlin
Nadine
 
NadineNatalie,

nein, noch keine Zusage oder Absage da. Bei Deinen bisher geleisteten Klausuren kannst Du Dich aber bestimmt entspannt zurücklegen, wenn Du keines kriegst, dann bin ich ein hoffnungsloser Fall.

Sven
 
Hallöchen,
hat irgendjemand schon eine Seminarzusage für das SS erhalten. Ich kann es wie immer kaum abwarten, ob es diesmal endlich geklappt hat mit dem Seminar. Meint ihr da kommt vor Weihnachten noch was? :)
Grüße aus Berlin
Nadine

Hallo Nadine,

ich habe vorige Woche meine Seminarzusage vom Lehrstuhl Schneeloch erhalten:D. Also Steuern ist raus.
Für welches Seminar hast Du Dich beworben?
Lieb Grüße Pia
 
Ich habe mich am Marketing-Lehrstuhl beworben und der ist ja leider sehr beliebt. Ich hoffe jeden Tag schon ungeduldig auf eine Zusage :).
Liebe Grüße Nadine
 
warte auch noch! Habe mich zum zweiten Mal bei DLM beworben, glaube aber, dass meine Chancen bei einer Klausur mehr nicht wirklich gestiegen sind.

Als zweite Präferenz hatte ich mich bei Informationmanagement beworben...

Da heißt es wohl weiterhin abwarten.

Ich drücke allen die Daumen :)

Gruß
Claudi
 
Grosser interessiert mich auch.
Wie sieht es da generell aus? Kriegt man da leicht einen Platz?

Gruß
 
Das kommt natürlich auf den Studienfortschritt an, aber tendenziell sind die Chancen an den VWL-Lehrstühlen immer besser als an den BWL-Lehrstühlen.
 
Seminarzusage DLM

Hallo,

habe gestern per Post meine Zusage für das Seminar beim DLM-Lehrstuhl bekommen. Im zweiten Versuch und nach 2 bestandenen HS-Klausuren hat es geklappt. Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch klappt :)

Falls ihr noch nichts gehört habt, einfach eine Mail mit Matrikel-Nummer an das Prüfungsamt schreiben. Funktioniert recht unkompliziert!

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo,

habe gestern per Post meine Zusage für das Seminar beim DLM-Lehrstuhl bekommen. Im zweiten Versuch und nach 2 bestandenen HS-Klausuren hat es geklappt. Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch klappt :)

Falls ihr noch nichts gehört habt, einfach eine Mail mit Matrikel-Nummer an das Prüfungsamt schreiben. Funktioniert recht unkompliziert!

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch dafür.
Halt uns auf dem laufenden wie Du so zurechtkommst.

Lieb Grüße Pia
 
Pia, darf ich fragen mit welcher Note Du Steuerlehre bestanden hast?
Nachdem Du geschrieben hast, dass Du Deine Zusage vom Lehrstuhl Schneeloch schon bekommen hast, brauch ich wohl nicht mehr drauf hoffen. Das war jetzt meine 3. Anmeldung an dem Lehrstuhl und das mit Note 2,3. Wollte eigentlich dort auch meine Diplomarbeit schreiben. Irgendwie bin ich jetzt frustriert.
Beim Lehrstuhl Rödder hab ich mich auch schon 2x vergeblich angemeldet. Hoffe, dass evtl. doch noch eine Zusage kommt.
 
Hallo Pia, darf ich fragen mit welcher Note Du Steuerlehre bestanden hast?
Nachdem Du geschrieben hast, dass Du Deine Zusage vom Lehrstuhl Schneeloch schon bekommen hast, brauch ich wohl nicht mehr drauf hoffen. Das war jetzt meine 3. Anmeldung an dem Lehrstuhl und das mit Note 2,3. Wollte eigentlich dort auch meine Diplomarbeit schreiben. Irgendwie bin ich jetzt frustriert.
Beim Lehrstuhl Rödder hab ich mich auch schon 2x vergeblich angemeldet. Hoffe, dass evtl. doch noch eine Zusage kommt.

Hallo Mo75,

wie ich schon mehrmals geschrieben habe, war das nicht meine erste Anmeldung für ein Seminar.
Der Lehrstuhl geht zu allererst nach dem Studienfortschritt. (Wie weit bist Du denn jetzt?) Danach schaut er auf die Note für Steuern und danach auf ABWL, so zumindest meine Informationen. Ansonsten kann es nur daran liegen, dass Du noch nicht alle Prüfungsleistungen hast, war bei mir auch so. Ich glaube die Note spielt nur bei der Seminaranmeldung eine untergeordnetere Rolle, da ja sonst jemand mit einer schlechteren Note nie ein Seminar bekommen würde, da es immer welche gibt, die besser sind.
Aber probier es doch mal über Zusatzseminare. Ich weiß nicht ob dieses Semester welche angeboten werden, aber im WS war es so.
Tja das ist alles was ich dazu sagen kann, tut mir echt leid, ich weiß wie es ist, ich habe gedacht ich bekomme nie eins.
Trotzdem schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.
 
Hallöchen,
ich habe es gerade nicht mehr ausgehalten und beim Prüfungsamt angerufen. Ich habe auch endlich einen Seminarplatz am Marketing-Lehrstuhl bekommen. Wenn das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk ist ;).
Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Nadine
 
Hallöchen,
ich habe es gerade nicht mehr ausgehalten und beim Prüfungsamt angerufen. Ich habe auch endlich einen Seminarplatz am Marketing-Lehrstuhl bekommen. Wenn das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk ist ;).
Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Nadine

Hallo Nadine,

herzlichen Glückwunsch, erste Hürde genommen, aber jetzt gehts erst richtig los, oder? Halte uns auf dem laufenden, wie Du die Sache angehst, bin immer interessiert wie Ihr das so macht.
Fohe Weihnachten und viel Erfolg im nächsten Jahr:knuddel:!
 
@Pia,
ich hab bisher ABWL und Steuerlehre geschrieben.
Das mit dem Studienfortschritt halte ich mittlerweile für ein Gerücht.
Wieso wird man nicht genommen, auch wenn man schon vor der Diplomarbeit steht und die Steuerklausur mit gut bestanden hat (betrifft nicht mich.)? Das bedeutet, man hat ein ganzes Semester nichts zu tun.

Aus meiner Sicht interessiert doch niemanden wie weit wir sind.
 
Mo,

ganz unrecht haste nicht.
Am besten man schreibt seine erste Klausur im Hauptstudium und fängt dann an sich um Seminarülätze zu bewerben.Hab ich auch gemacht, mit Erfolg.
Dann vermeidet man die späteren Leerzeiten.
 
@Pia,
ich hab bisher ABWL und Steuerlehre geschrieben.
Das mit dem Studienfortschritt halte ich mittlerweile für ein Gerücht.
Wieso wird man nicht genommen, auch wenn man schon vor der Diplomarbeit steht und die Steuerklausur mit gut bestanden hat (betrifft nicht mich.)? Das bedeutet, man hat ein ganzes Semester nichts zu tun.

Aus meiner Sicht interessiert doch niemanden wie weit wir sind.

Hallo Mo75,

ich weiß auch nur das was mir der Lehrstuhl gesagt hat. Vieleicht liegt es daran, dass derjenige Steuerwesen geschrieben hat statt Steuerlehre, ist das so? Ich glaube da wird ein Steuerlehreschein ausgestellt, soweit wie ich das gelesen habe.
 
Hat inzwischen schon jemand eine Seminarzusage vom Lehrstuhl Grosser?
So langsam wird es doch Zeit, oder?

Soweit ich es mitbekommen habe, sind an den meisten anderen Lehrstühlen die Seminarplätze schon vergeben!

Sollte ich mir da Sorgen machen?
 
Von Grosser habe ich auch noch kein Zusageschreiben bekommen, ein telefonischer Anruf beim Prüfungsamt vor Weihnachten hat bei mir aber ergeben, dass ich von Grosser eine Seminarzusage habe. Der Lehrstuhl braucht vielleicht noch etwas Zeit für die Schreiben. Also am besten mal im Prüfungsamt anrufen (Frau Schneider - Telefon: 02331/987-2678).

Grüße, T.
 
Bis gestern hatte ich auch nur die Email-Zusage vom Prüfungsamt (auf Anfrage meinerseits) vom Lst. Singer. Gestern kam dann erst die Sache per Post. Kann sich also durchaus ziemlich hinziehen....
 
Hab dann gerade auch mal beim Prüfungsamt angerufen!
Seminarplatz ist sicher!!!
Gut...damit kann man doch endlich planen!

Danke für Eure Tipps!
 
Seminar bei Radke

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal von dem externen VWL Seminar bei Radke was gehört? es findet in Bregenz statt. Da ich kein Wahlseminar bekommen habe, hat man mir VWL angeboten, damit ich nicht ausgebremst werde.

Prof. Radke hat wohl bei Endres habilitiert.

Wäre froh, wenn ich was über das Seminar höre...

Viele Grüße
mel
 
mel,

mir wurde auch das Seminar bei Radke angeboten, nachdem ich mich bei Endres beworben hatte. Ich hab am Donnerstag sofort den Zettel zurückgeschickt, dass ich den Platz annehme und dem Prof eine E-Mail mit meiner favorisierten Theman (bzw. dem EINEN von mir bevorzugten Thema) geschickt, so wie es auf den Unterlagen stand. Gehört habe ich weiter noch nichts. :confused:
Bin aber froh schon mal nicht mehr die Einzige zu sein. Welches Seminarthema hast du denn gewählt (sofern du dich schon entschieden hast)?

LG, Nadja
 

Themen im Forum

Oben