SoSe 2016

Wer ist dabei?

Schon jemand bei der Lotse-Aufgabe dabei? Hat es ja ganz schon in sich;)

Hat einer alte Klausuren? Was kommt hier denn so vor?
 
Bin auch dabei. Eine passende alte Klausur habe ich noch nicht gesehen. Fange mal mit Sicherstellung/Scheingefahr etc. an.
 
Sorry, habe jetzt erst bemerkt, dass Du schon bei der Lotse-Aufgabe bist. Habe eben die EA 1 fertiggemacht. Melde mich, wenn ich zur Lotse-Aufgabe etwas finde....
 
Hallo zusammen!

Könnte mir Jemand die beiden EAs zukommen lassen?

Die EAs habe ich letztes Semester schon geschrieben, leider
habe ich es versäumt den Kurs als Wiederholer zu belegen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen!

Hätte Jemand zumindest kurz und knapp die Themengebiete zur 1. EA?
Gerne auch den Fall nur in Kürze geschildert.

Beste Grüße
 
EA1:
Otterzüchter O betreibt formell und materiell rechtmäßig in der Stadt S im Land L eine bekannte und seit Jahren von allen Ortsansässigen gut besuchte Otterzucht. Im Juni 2015 überrollt die Stadt S ein schlimmer Sturm, bei dem eines der Ottergehege derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass der Otter Ottmar aus seinem Gehege entkommen konnte und seine neu gewonnene Freiheit im angrenzenden Badesee der S genießt. Während eines Sonnenbades nach Abklingen des Sturms wird Ottmar vom Badegast B aus 20m Entfernung im Wasser gesichtet und fälschlicherweise für ein Krokodil gehalten. Panisch verständigt B die Polizei und bittet um Beseitigung des Krokodils aus dem Badesee. Die zuständige Polizei rückt an, durchsucht den Badesee sowie das Umland, findet den erschrockenen Ottmar und nimmt ihn mit auf die Polizeiwache.
Im Anschluss daran kontaktiert die Polizei den O und fragt nach, ob ihm ein Otter fehlt. Erst jetzt bemerkt O den Verlust von Ottmar, fährt zur Polizeiwache und findet den verschreckten und völlig entkräfteten, weil hungrigen Ottmar in der Gewahrsamszelle vor. O fragt sie nun, ob die Mitnahme und Einsperrung des O rechtmäßig ist.

Bearbeitervermerk
Prüfen Sie alle im Sachverhalt aufgeworfenen Fragen ggf. in einem Hilfsgutachten.
Die Normen des LPolG befinden sich im Anhang.
Das VwVfG des Bundes ist identisch mit dem LVwVfG.
 
Top