Einsendearbeit SS 2017 - KE1

Hallo,

hat schon jemand die Einsendearbeit bearbeitet?
Bin gerade über den VoFi der Aufgabe 1 und komme nicht weiter.

Das 3. Jahr konnte ich noch berechnen, jedoch komme ich nicht weiter um die Werte für das 2 Jahr zu errechnen.

Lösung
ag) +6%
ah) 40%

Viele Grüße
 
die EA hab ich heute nacht fix gemacht... die VOFI ist unglaublich simpel, musst aber ständig hin und her springen in der Tabelle...
z.B. aa) kannste lösen, indem den unteren Teil die Afa + Restbuchwert aufsummierst
 
Hey,

also ich habe die VoFi Aufgabe auch nicht auf Anhieb verstanden. Ich habe folgende Ergebnisse berechnet. Vielleicht kann jemand der es auch schon berechnet hat ein kurzes Feedback schreiben.
aa) 5.000
ab) -5.000; 1.182
ac) -5.000; -3.990; -1.910; 60
ad) 800; 1.190 ;510
ae) -400; +1.100
af) 10%
ag) 6%
ah) 40%
 
dein Aufgabe ab) ist falsch, da du Periode 0 und 1 berechnet hast und nicht 1 und 2
ac) -1910 sollte -3100 stehen
ad) 1190 ist auch falsch, da es sich bei der Frage um Aufnahme des kontokorrentkredites handelt und nicht um den Bestand;
die Aufnahme ist 1190-800
 
Endwert Periode 2 habe ich - 3.100 (-1400 Kredit mit Ratentilgung und -1700 Kontokorrentkredit)
Zahlungsfolge Periode 2 habe ich auch 937
 
Top