Statistik Einsendearbeit 4

#1
Statistik EA4

Hallo

hat sich schon jemand Gedanken über die letzte EA in Statistik gemacht?
 
U

Unregistriert

#2
Statistik EA4

Hallo,

werde heute mit der Bearbeitung der Einsendearbeit beginnen.
Die Ergebnisse vergleiche ich dann gerne.

Viele Grüße

Tobias
 
U

Unregistriert

#4
Hallo!

Die EA hab ich ja völlig vergessen. Habe gerade angefangen und hänge schon direkt fest... kann mich jemand was schicken, damit ich weiterkommen kann? die ergebnisse oder so?

Ich habe bisher die 1 a) fertig 1b) haperts schon werde jetzt mal weitermachen aber sehe schwarz.

Meine Mail-addi ist: Luecki@mail.de bitte helft mir...

meine ergebnisse zu 1 a) lauten:
1059,87
1056,93
1052,52
1042,29

Gruß
Luecki
 
#5
Luecki ich weiss nicht, was du da bearbeitest, sind nicht die ersten 8 Aufagben (x aus 5)-Aufgaben, da kann man doch nur a-e herausbekommen

Meine Ergebnisse kommen in ca. 1h
 
#6
Also ich habe erst Ergebnisse zu den ersten 3 Aufgaben, sicher bin ich mir aber nicht, weil ich die KE's nicht durchgearbeitet habe. Nur ein bisschen gestöbert.

Aufgabe 1 b,d
Aufagbe 2 b,c
Aufgabe 3 b

Mache jetzt weiter, wenn ich bis dahin falsch liege, wäre ich für entsprechende Hinweise echt dankbar. Ist schon jemand weiter?
 
U

Unregistriert

#8
Hi Pelle!
Bin zu etwas anderen Entscheidungen gekommen:
1: nur D, weil es meiner Meinung nach, die einzige Fragestellung ist, bei der eine Abweichung nach oben und nach unten interessiert...
2. B und D; C habe ich ausgeschlossen, weil die Nullhypothese nie gesichert sein kann...
3. B
4. C
5. B und C
Was denkst Du darüber?
Weiter bin ich leider noch nicht...

Uschi

Uschiblumtritt@aol.com
 
#9
Hallo Uschi,

ich habe bei Aufgabe 1 auch b angekreuzt, weil der Kraftstoffverbrauch ja sowohl nach oben als auch nach unten abweichen kann, was hälst du davon? Bei 2c hast du, glaube ich, recht. Bei 2d weiss ich es einfach nicht, habe auch keine entsprechende Textstelle parat. Bei 3 sind wir uns wohl einig.

Weiter bin ich immer noch nicht, weil ich noch zu große Lücken hatte, habe ich mich erst mal aufs Lesen konzentriert, aber morgen Mittag werde ich hoffentlich weiter sein, natürlich auch die Ergebnisse hier reinstellen.

Für ein wenig Hilfe wäre ich echt dankbar, weil die Zeit ja doch schon relativ knapp ist.

Vielleicht sind ja einige, die das hier lesen, schon etwas weiter?
 
U

Unregistriert

#10
Hi!
Zu 1 B nochmal: Der Kraftstoffverbrauch kann zwar in zwei Richtungen abweichen, aber die Frage lautet ja: ist er richtig angegeben... Dazu gibt es nur zwei Antworten ja oder nein; ich meine, das ist einseitig

Bin leider noch nicht weiter als gestern... das mit den Lücken geht mir nämlich ähnlich...

Uschi
 
#11
Hallo Uschi,

ich werde irgendwie immer unsicherer, habe deshalb noch mal nachgelesen und bin auf Seite 18 KE 11 gestoßen:

Eine zweiseitige Nullhypothese wird immer dann benutzt, wenn behauptet wird, der Parameter u einer Verteilung habe einen ganz bestimmten Wert u0....

...jede Abweichung des Parameters...nach oben oder nach unten ist von Interesse. Zwar wird hier kein bestimmter Wert genannt, aber bei Herstellerangaben ist das doch eigentlich so, oder?

Was hälst du davon?
Ich finde, die schwammige Ausdrucksweise der Aufgabensteller meist noch viel schlimmer als die Aufgaben selbst, so was ist doch nur Schikane!
Auch bei 3: Durch die Nichtablehnung ist die Alternativhypothese widerlegt. Wer sich so etwas ausdenkt, hat doch Langeweile, oder?

Na ja, ich mach jetzt mal weiter!
 
#12
Hier meine Ergebnisse zur EA:

Aufgabe1 b,d,e
Aufgabe2 b,c
Aufgabe3 b
Aufgabe4 c
Aufgabe5 b,c
Aufgabe6 a,d
Aufgabe7 a?????
Aufgabe8 b?????
Aufgabe41 10,931
Aufgabe42 12,282
Aufgabe43 10,027
 
#14
Statistik EA4

Hallo,

bei Aufgabe 6 bin ich mir noch nicht ganz klar, ob ich A ankreuzen soll. Ist das ´ne Falle? Man kann beide nutzen, aber sind beide geeignet? D habe ich auch raus.
Aufgabe 7 habe ich D
Aufgabe 41 habe ich auch 10,931
Aufgabe 42 komme ich auf 12,584
F(0,99;40;40) = 2,11 als oberer Annahmewert und somit 1/2,11 = 0,474 als unterer Annahmewert oder?
Aufgabe 43 bin ich noch am rechnen.

Gruß Grit
 
#15
Hallo Grit,

in KE 12, Seite 50 steht "Der Vorzeichen-Rang-Test kann auf die gleiche Problemstellung angewendet werden, wie der Vorzeichen-Test...", nur mit zusätzlichen Vorraussetzungen! Das heisst doch im Umkehrschluss, dass immer, wenn der VRT angewandt werden kann, auch der VT angwandt werden kann, oder? Also ich denke, keine Falle.

Bei Aufgabe 7 habe ich geraten, da wirst du wohl recht haben.

Bei Aufgabe 42 hast du auch recht, da habe ich aus Versehen in der 0,95-Tabelle nachgeschaut.

Ich bin auch mal gespannt, was du bei Aufgabe 43 heraushast, ich finde cu=0,27 irgendwie etwas großzügig als Untergrenze. Mal schauen.
 
#16
Statistik EA4

Hallo Pelle,

bei Aufgabe 43 habe ich als cu = 2.
Laut 12.2.5, Seite 34 sind cu und co notwendig ganze Zahlen.
Je mehr ich hier aber rechne, desto unsicherer werde ich bei der Aufgabe.
Habe mich an das Prüfschema im Glossar gehalten (Seite Acht).

Bei Aufgabe 7 habe ich den Chi-Quadrat-Anpassungstest auch nach Glossar-Schema gerechnet und kam so zu meinem Ergebnis D.

Ich werd es jetzt einfach beenden, denn wirklich neue Erkenntnisse werde ich heute nicht mehr machen. Die Arbeit geht morgen raus.

Viel Glück.
Grit
 
U

Unregistriert

#17
Hi Leute,


ich habe erst die drei letzen Aufgaben bearbeitet:

Zu 41: 10.932
Zu 42: 12.584
Zu 43: 10 ; hier kriege ich cu= 0 da bei einer Binomial Verteilung(n=20,p=0.2) ist der Wertfür Fx(cu-1)<=0.1 nur 0.
und 10+ oder -0=10!!!

wie seid ihr auf 0.27 gekommen?


Mery
 
#18
Statistik EA4

Hallo,

Aufgabe 43
komme auf 12, weil
fx(cu-1)<0,1.
fx(0,0692) entsteht aus cu = 2 - 1 = 1 bei B(20;0,2).
cu somit 2
k = 10 + 2.

Oder? Mache ich einen Denkfehler?

Grit
 
Top