Struktur der Klausur

Hallo zusammen,

man findet im Netz ja leider nur die Klausr von 2013 und vorherige.
Wenn ich mir die Themen hier so ansehe, dann scheint die Struktur einigermaßen ähnlich zu sein. Darauf verlassen will ich mich auch nicht.

Gerade die Diagramme aus KE 6 und KE 7 haben es ja schon manchmal in sich. Gerade die in den betreffenden ESAs. Da war schon viel Zeit notwendig, um die alleine zu zeichen. Zu Mal die Lösung auch nicht wirklich dem Kurstext entnehmbar war.

Was denkt ihr, wie realistisch sind die ESAS 6 und 7?
Kann man so etwas in der Klausur abfragen, jetzt wo man es kannt ist es okay, aber darauf selbst zu kommen ohne ML war schon nicht ohne...
 
Die letzten Klausuren sahen ja immer gleich aus. Kreuzel, Offen, Klassendiagramm, Anwendungsfalldiagramm, Zustandsdiagramm. Ich hoffe, dass nicht so viel aus den Kursen kommt.
Leider finde ich auch nirgends eine Lösung zum Zustandsdiagramm Autowaschanlage aus der letztveröffentlichen Klausur 2013. Hat einer von euch schon einen guten Ansatz?
 
Ich kann die Tage Mal versuchen meine Lösung schön zu Papier zu bekommen ;)
Die Musterlösung zu 2012 hat ja eine ähnliche Aufgabe, daran kann man sich orientieren.
Hin zu kommen eig. nur zwei Zustände zum Thema Geld einzahlen.
 
Top