Studienliteratur Verfassungsrecht

M

Magdalena

#1
Kurs 05315: Ich bin so froh, dass ich ein Skript und Falllösungen gefunden habe. Kann jemand Studienliteratur empfehlen?
Lena
 
#3
Hallo Lena,

gerade sehe ich , dass du ja vielleicht eher was zum schmökern suchst ..... also Verfassungsrecht besteht ja zum einen aus Grundrechte (grob die ersten 19 Artikel) und dann aus Staatsorganisationsrecht (der Rest vom Grundgesetz, allso alles ab Art. 20 aufwärts ...)

Zu Grundrechte werden einem oftmals Pieroth / Schlink empfohlen .....

Zum Staatsorganisationsrecht der Ipsen:

Kannst dir beide ja mal anschauen .... Das sind beides so richtig klassische "Kurzlehrbücher", in denen man auch mal so etwas lesen kann ... in meinem oben zitierten Klausurlehrbuch kann man nicht schmökern, damit kann man arbeiten .....

David
 
M

Magdalena

#6
Hallo David,
Ja also gern! Ich hab auch im Forum Zivilrecht gefragt, um welchen Kurs es sich handelt bei EA 2. Ich habe den kurs 5009 Bürg Recht/Grundlagen belegt und suche "mein" Forum.
An Literatur habe ich schon:
[3-406-51333-6/isbn] Rüthers/Stadler, Allg. Teil des BGB
[3-406-51771-4/isdn] Medicus, Schuldrecht I
[3-8114-0825-9/isdn] Schwab, Einführung in das Zivilrecht
(Na, da hab ich wohl beim Zitieren was falschgemacht, sonst sollten doch hier die Abbildungen der Bücher erscheinen.)
 
#7
Hallo Lena,

eigentlich hast du das richtig gemacht. Am besten man zitiert so:

[ISDN]ISBN-Nummer[/ISDN] ... Du musst statt "D" den Buchstaben "B" schreiben: ISBN ..... Wenn ich hier das richtig schreibe, dann will der Computer hier automatisch ein Buch darstellen, deshalb habe ich es falsch ISDN genannt .... Die ISBN-Nummer muss man 1234567 zusammen schreiben, nicht 123-45-67.

Für Deine Bücher ....




Kannst ja mal ein bisschen damit herumspielen ... :)

David
 
#8
Ach so Lena,

der Kurs 5009 ist identisch mit dem Kurs 0009 und zufällig machen alle BWLer den Kurs 0009 und der heißt bei denen Recht für Wirtschaftswissenschaftler I. Und dafür haben wir hier auch ein gutbesuchtest Forum: Recht 1!

Schau mal hier bei den BWLern nach, der Link direkt zum Forum Recht I ist: http://www.studienservice.de/forumdisplay.php?f=24

Ich habe hier zwei Einsendearbeiten zum Kurs 5009/0009 vorliegen, eine heißt "Einsendeaufgabe zu der Kurseinheiten 1 und 2" (der Rechtschreibfehler ist von der Fernuni ;) ) und "Einsendeaufgaben zu den Teilen 3 und 4" ... welche EA meinst Du ... ?

Viele Grüße
David
 
M

Magdalena

#9
David,

Wow, das Recht I Forum ist ja eine wahre Fundgrube!!! Danke!

Ich meine die Einsendearbeit 2 (Lotse) zu Kurseinheit 3, Rücksendetermin 2. Dezember. Lotse, sehe ich gerade, kann auch übers Internet geschickt werden [smiley]. Mein Problem: ich warte noch auf die Unterlagen.
 
#10
Hi Lena,

ja das Recht - Forum existiert schon eine Weile und wir Juristen hier sind ja noch ganz neu und es gibt dieses Forum erst seit ein paar Wochen und dafür denke ich ist es doch auch schon ganz nett hier ... :) Du kannst die Einsendearbeit wirklich ganz einfach über das Internet verschicken, die Daria hat so einen Link dazu unter dem Thema "Skripte & Klausuren" geschrieben, kannst ihn dir ja mal ansehen. Daria hat auch super viele Informationen und auch Mitschriften aus ihrem Tutorium damals online gestellt ... Kannst du dir ja mal bei Langeweile ansehen ... ;) Wartest du noch auf die Einsendeaufgaben ... wenn du die noch nicht hast dann würde ich vielleicht mal besser die Fernuni anrufen, die Telefonnummer des Studentensekretariates ist 02331 987 2555, das ist nicht so richtig die richtige Telefonnummer aber wenn du da anrufst dann werden die dich schon an das Lieferzentrum weiterverbinden . Das Lieferzentrum ist für verlorengegangene Warensendungen zuständig ....

David
 
#11
Hallo Lena,

der Link für die Lösungseingabe online von Lotse-Einsendearbeiten lautet:
http://www.fernuni-hagen.de/service/MKS/
Gruß
Dieter
PS: Steht bei meiner Lotse-EA für Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht (Kurs 55104) auf der letzten Seite.

Zitat von Magdalena:
David,

Wow, das Recht I Forum ist ja eine wahre Fundgrube!!! Danke!

Ich meine die Einsendearbeit 2 (Lotse) zu Kurseinheit 3, Rücksendetermin 2. Dezember. Lotse, sehe ich gerade, kann auch übers Internet geschickt werden [smiley]. Mein Problem: ich warte noch auf die Unterlagen.
 
Top