Studieren im Ausland, insbesondere USA

#1
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Fernstudium im Ausland? Ich bin nach Kalifornien umgezogen und möchte nun den Master-Studiengang angehen.
Wie funktioniert das bspw. mit den Klausurterminen? Ist die Organisation eines Prüfungsortes (Goethe-Institut, Deutsch Schule) aufwändig oder problemlos?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)

Vielen Dank
Nicole
 
S

Sonea76

#2
Ich war einige Jahre in Illinois und habe während der Zeit keine Klausuren schreiben können, da diese (Wiwi Hauptstudium Diplon) alle vormittags lagen und das dort mitten in der Nacht gewesen wäre (9/11 Uhr MEZ -> 2/4 Uhr CST). - Ich habe mich dann nicht erkundigt, ob es Möglichkeiten gegeben hätte, sich zu dieser Zeit vor Ort betreuen zu lassen. Deswegen immer rüberfliegen wollte ich auch nicht, also ruhte mein Studium abgesehen von Kurslektüre und Bearbeitung von EAs während dieser Zeit. Von daher kann ich leider keine Erfahrungen teilen... Wenn Du den Master Wiwi angehen möchtest, wird es also wohl eher nicht möglich sein, die Klausuren in Kalifornien zu schreiben. Alles Gute und eine schöne Zeit in Kalifornien
 
#3
Hallo Sonea, danke für Deine Antwort. Ja, das habe ich auch mittlerweile erfahren, dass ich die Klausuren wohl zeitgleich schreiben muss, ausser ich bekomme eine Ausnahmeregelung. Mal abwarten. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und werde versuchen erstmal möglichst viele Module mit mündl. Prüfungen zu belegen, weil es für die ja flexiblere Termine gibt.
 
#4
Hey.
Ich kann da nur zustimmen. Ich studiere in Vancouver Canada, und auch das ist kein problem. Die erste Zeit habe ich das meist mit einem Familienurlaub in Deutschland verbunden. Doch seit einigerzeit schreibe ich meine Klausuren in Vancouver. Ich melde "bedarf" an der Deutschen Botschaft in Vancouver an und fertig. Meistens schreibe ich einen Tag früher oder einen Tag Später. Habe es so mit der Uni abgesprochen bzw. gesagt bekommen. Z.B. sollte die letzte Klausur samstag um 10 Uhr deutscher zeit sein dann habe ich die Prüfung Freitag 10 Uhr Kanadischer Zeit geschrieben. das Ging. Im grunde habe ich sie zwar etwas früher geschrieben war aber ob. Ich meine ich habe auch gehört das einige mitten in der Nachschreiben mussten doch da hatte ich bisher immer glück gehabt. Es kommt da sehr auf die Faku an.