• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Studium Organisation

ich bin grade bisschen am planen.
Und komme nicht weiter.

1. 1141 Klausur
1608 Klausur
1609 Klausur
1801 in Hagen mündliche
1613 Klausur vorraussetzung für 1584

2. 1142 Klausur
1618 Klausur vorraussetzung für 1584
1661 Klausur vorraussetzung für 1584
1671 in Hagen mündliche

3. 1657 in Hagen mündliche
1584 in Hagen mündliche
1810 ???
Seminar in Informatik (kann ich da 1591 nehmen???)

4. 1658 in Hagen mündliche
1895 Klausur
1793 ???
kann ich da Modul 41621 nehmen ?

5. Modul ???
kann ich da den 2 teil aus Modul 41621 nehmen ?
Fachpraktikum DB in Hagen mündliche


6. Modul ???
1696 ???
Abschluss



Überall wo ? sind weiß ich nicht weiter.
mein Ziel ist es möglichst wenig in hagen zu machen, da ich in hamburg lebe.
Ich hoffe mir kann einer ein weing helfen.
ICh möchte später dann Programieren mit eingebundenen DB machen, falls das hilft.

Danke Sonja
 
ich würde erst mal die Kurse belegen, die in den Beispielstudienplan hinterlegt sind. Wer weiß, ob alles so beim 1. Versuch so klappt. Generell würde ich leicht überbelegen und wenn es zuviel wird, dann etwas zurückstellen. Bitte beachte, dass manche Kurse auch nur im Winter oder im Sommersemester stattfinden.
Generell ist es schwierig mit den Terminen so weit vorher zu Planen. Mündliche Termine mußt du mit dem jeweiligen Sekretariat des prüfenden Profs. ausmachen, fast nur unter der Woche.
Schau das noch mal an...
https://www.fernuni-hagen.de/mathin...nformatik/pruefungen_leistungsnachweise.shtml

1801 und 1671 werden zusammen geprüft als Softwaresysteme???, also eine Prüfung.
Theoretische Informatik 1657 / 1658 auch.

Also hinfahren mußt du wohl zum Seminar, Fachpraktika (evt. mehrmals), zu den Prüfungen des Wahlmoduls (4mal), Softwaresysteme (1mal), Abschlußarbeit (?) und nicht zu vergessen zu den verschiedenen Studientagen in den verschiedensten Städten, dann gibt es noch Mentorien im nahegelegenem Studienzentrum.

Meld dich doch bei deinem mal und mach einen Beratungstermin aus...

https://www.fernuni-hagen.de/hamburg/

Have fun ;)

Gunnar
 
Sonja,

hast Du Dir als Ziel gesetzt das Studium in Vollzeit zu belegen? Keine beruflichen oder privaten Verpflichtungen? Auf jeden Fall spannend...

Gunnar hat Dir schon viele wertvolle Tipps gegeben und einiges wiederhole gleich nochmal...

1671 / 1801
und
1657 / 1658
sind jeweils Kurse, die gemeinsam mündlich geprüft werden.

1810, 1793, 1696, 1866&1868 sind im Beispielstudienplan nur exemplarisch genannt. Diese kannst Du beliebig ersetzen durch Module aus dem Katalog B bzw. optional 3 Module B-Katalog und ein Modul aus Katalog M:
https://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/kataloge_b_und_m
(Hinweis: Jedes der Module wird nach meinem Kenntnisstand mit einer mündlichen Prüfung in Hagen abgeschlossen, wobei ich in der Prüfungsordnung gelesen habe, dass auch schriftliche Prüfungen zukünftig möglich wären. Einige Prüfer lassen auch Videoprüfungen zu.). Zu beachten ist hier jedoch, dass nicht jeder Kurs in jedem Semester angeboten wird.

Modul 41621? Bin mir nicht sicher, aber falls Du den Kurs 41621 "Grundlagen des Marketing" (Modul 31621) meinst, dann hat das Ding nur einen Teil. Dieses Modul ist auch nicht zwangsläufig vorgeschrieben. Die Fälle, dass Du Leistungen aus anderen Studiengängen einbringen kannst und auch nicht vor hast, Dich zusätzlich in einen weiteren Studiengang einzuschreiben, lass ich jetzt einmal unberücksichtigt. Dann ist im "integrierten Nebenfach" nur der Kurs 1895 für Dich zusätzlich Pflicht. Aus den Modulen "Modul 26410 IV-Strategien", "Modul 1010 Grundlagen des Bürgerlichen Rechts", "Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft", "Modul 31621 Grundlagen des Marketing" kannst Du Dir nach Belieben zwei Module aussuchen. Diese drei Module sind dann schriftlich zu absolvieren und dürften auch in Hamburg zu prüfen sein.

Seminare der Informatik:
1591 ist kein Seminar, sondern ein Fachpraktikum.
Bei Seminaren solltest Du etwas flexibel sein und nicht starr vorhaben diese im x-ten Semester zu belegen. Diese sind gerne mal überbucht und auch die Themen variieren. Die Angebote des aktuellen Semesters findest Du z.B. hier: https://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/lehre/seminare/seminare_ws_1112.shtml
Du solltest ein für Dich interessantes Seminar bei dem Fachbereich wählen, bei dem Du auch Deine Abschlußarbeit schreiben möchtest um evtl. schon einmal Kontakte zu knüpfen.
Auch können Kontakte bereits im Programmierpraktikum geknüpft werden. Dieses wird jedoch in jedem Semester nur von einem Fachbereich (rollierend) angeboten, so dass es mit Deinem Zeitdruck schon schwieriger sein dürfte, den passenden Fachbereich hier zu treffen.

Wenn Du innerhalb von 3 Jahren das Studium absolvieren möchtest, dann empfehle ich Dir, dass Du einige Kurse früher buchst, als das Du sie bearbeitest. Dies nur um das Kursmaterial in den Händen zu haben, falls Du etwas Luft hast. Beispiel: Modul Vertiefende Konzepte von Datenbanksystemen, der eine Teil (Kurs 1664) wird nur im Wintersemester angeboten und der andere Teil (Kurs 1672) nur im Sommersemester. Geprüft werden beide Kurse auf einmal. Bist Du kein Mensch, der sich Stoff auch über langen Zeitraum merken kann, empfiehlt es sich beide Kursunterlagen zur Hand zu haben um sich zügig auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Die würde bedeuten, dass den Kurs 1672 bereits im SS12 buchen solltest, wenn Du z.B. 1664 im WS12/13 bearbeiten möchstest um dann auch zeitnah die Prüfung zu absolvieren. Natürlich kann dann das Studium etwas teurer werden, da gelegentlich Kursinhalte überarbeitet werden und wenn Du dann die aktuellsten Kursinhalte haben möchtest, diese erneut bezahlen musst.

Hoffe das hilft für den ersten Überblick, falls nicht, dann frag einfach genauer...
 
Oben