Tabletkauf für das Studium

#1
Hallo ihr Lieben,

ich starte zum 01.04.14 mein Studium in Wirtschaftswissenschaften & lege mir ein Tablet zu . Diese Galaxy Note (das mit dem Stift) & möchte das Tablet gerne oft für das Studium nutzen.

Nun ist meine Frage, wie kann ich das nächstes Jahr dann absetzen?
Kann ich mir das Tablet jetzt schon ruhig zulegen oder sollte ich lieber bis Studienbeginn warten? Weiß ja nicht wie streng das Finanzamt das sieht :-/.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lg Vanessa
 
#2
Ich glaube, du kannst es jetzt schon anschaffen und kannst es anteilig auf die Monate ab dem Studiumsbeginn angeben. Ab einem gewissen Wert musst du das Tablet sowieso aufgeteilt in der Steuererklärung angeben.
 
#3
Dein Tablet kanns du erst in dem Jahr absetzen, in dem du es gekauft hast. Von dem Kaufpreis würde ich gleich ein Privatanteil von ca 30%-40% runterrechnen, dann gibt es sicherlich keine Probleme beim Finanzamt.
LG
 
#5
Nein, dass ist ein normales Arbeitsmittel für das Studium.
Bis 410€ netto kann man es sofort in voller Höhe geltend machen.
Bei Anschaffungskosten über 410€ (netto) wird es monatsgenau abgeschrieben über 3 Jahre ab dem Datum der Anschaffung. Von daher ist es schon relevant wann man es kauft :)
Aber einen Privatanteil von 30-40% würde ich auch auf jeden Fall angeben
 
#6
Ich habe schon einmal ein Tablet (als PC-Ersatz) für meinen Beruf steuerlich geltend gemacht. Man kann dieses über 3 Jahre lang abschreiben. Sollte also für das Studium auch machbar sein ;-)
 
#7
Ich würde es mit viel weniger Privatanteil angeben (max. 10%). Wenn das Finanzamt dir den Privanteil nicht abnimmt, wird es deine Rückzahlung schon entsprechend kürzen. Wenn du Glück hast, interessiert es niemand und du bekommst es höher angerechnet.
 
#8
Ich hab das voll angesetzt (ohne Privatunternehmen) war kein Problem.