• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Thema der Masterarbeit

Hallo Mitstreiter,

so langsam rückt für mich die Masterarbeit näher. Wenn ich meine 2 Klausuren im September bestehen sollte, dann kann ich sie danach schreiben. Nun kommt mein Problem: Ich habe einfach noch keinen Plan was ich schreiben soll. Weiß jemand, ob es Lehrstühle gibt, die einen Pool an Themen haben, wo man sich dann eins aussuchen kann?!

MFG Mark
 
Hi, hatte mir das Thema dann selbst ausgesucht, die Kommunikation mit dem Lehrstuhl klappte super. Ich bin mittlerweile in den letzten Zügen und will Ende des Monats die Arbeit abgeben.
 
Vielen Dank.
Ich wünsche Dir viel viel Erfolg. :)

Welcher Lehrstuhl war das ?
Nach wievielen bestandenen Modulen kann man mit einem Lehrstuhl Kontakt aufnehmen ?
 
Du schreibst dem Lehrstuhl, wo du schreiben willst, eine Mail oder rufst ihn an und vereinbarst das Thema. Wenn das feststeht und du anfangen willst meldet der Prof dich samt Thema beim Prüfungsamt an. Dann bekommst du Post vom Prüfungsamt und deine Bearbeitungszeit geht los.
 
Wäre es sinnvoll, das Thema schon nach dem fünften Modul zu vereinbaren um nach dem sechsten gleich mit dem Schreiben anzufangen ?
 
Nein, das ist zu früh. Ich würde anfangen das Thema zu vereinbaren, wenn du 6 Klausuren geschrieben hast ggf. aber noch auf die Prüfungsergebnisse wartest. Das dauert ja auch so rund 2 Monate. Ich glaube kaum, dass ein Prof. sich so früh darauf einlässt, wenn du noch eine Klausur (sprich 1 Semester) vor dir hast. Sonst würdest du ja schon anfangen, ohne dass die Bearbeitungszeit läuft. In dieser Hinsicht hat sich zumindest mal der Lehrstuhl f. Verwaltungsrecht geäußert.
 
Beim Masterstudium muss kein Seminar mehr gemacht werden. Was die da schreiben ist ist Quatsch. Dann müssten ja Seminarthemen vorher vergeben werden und das werden sie nicht. Ausnahme ist, wenn man solche Sonderveranstaltung wie in Europarecht mit Lissabon mitmacht, das wird dann als 1 Wahlmodul ersetzt.
 
Hab gestern mein Ergebnis bekommen und das nach ca. 5 Wochen! hab bestanden, ist alles super! Das wars hier für mich Leute! (Es sei denn der Studiengang zur EJP kommt bald ;-) )
 
Oben