• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Themenauswahl / -findung

  • Ersteller JAKH
  • Erstellt am
Hallo Schwarm!

Ich würde gern im nächsten Semester meine Diplom-Arbeit (vorzugsweise am Lehrstuhl Fließ - DLM) schreiben. Der formale Prozess ist ja auf der Lehrstuhlseite dargestellt (Bewerbung über WebRegis, Themenfindung, etc.)

Ich würde aber gern wissen
a) in wie fern kann ich ein Thema völlig frei wählen (z.B. in Bezug auf die Branche, in der ich Tätig bin)
b) kommt es vor, dass man nicht im gewünschten Fach schreiben darf und dann quasi einen Lehrstuhl bzw. ein Fach vorgesetzt bekommt?
c) vor diesem Hintergrund: lohnt es sich, das Thema vor einer Zusage schon zu bearbeiten? An meiner Präsenzuni war das Gang und Gäbe auch weil die Bearbeitungszeit vergleichsweise kurz war. Man hat den Prof. angesprochen, der hat gesagt, "Mach ich" - und wenn man dann inhaltlich soweit war, hat man angemeldet und dann fing die Zeit an, zu laufen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Julia
 
Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen, da ich gerade meine Masterarbeit an diesem Lehrstuhl schreibe.

a )Thema völlig frei wählen: Also die einzelnen Mitarbeiter haben Themenschwerpunkte / Forschungsschwerpunkte, dann solltest du einen Betreuer wählen, der zu deinem angestrebten Thema passt. Du kannst das Thema selber aussuchen, es muss halt nur genug hergeben für eine Abschlussarbeit.

b)Gewünschte Fach / Lehrstuhl: ich kenne die Prüfungsordung für den Diplomstudiengang leider nicht. Aber wenn du eine Seminararbeit bei diesem Lehrstuhl geschrieben und bestanden hast, solltest du hier landen können.

c) Natürlich kannst du vorarbeiten. Die Bearbeitungszeit läuft erst wenn du vom Lehrstuhl beim Prüfungsamt offiziell angemeldest wurdest. Was du im Vorfeld vorbereitest ist deine Sache. Ärgerlich wirs nur wenn du was vorbereitest und die das Thema nicht durchbekommst, weil es zu wenig hergibt für ne Abschlussarbeit
 
Hallo Dartherwin,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das klingt ja erstmal motivierend (ich schreibe dort gerade eine Seminararbeit :) ) Was die Forschungsschwerpunkt angeht, werde ich sehen müssen, vielleicht zeigt man sich flexibel (meine Branche ist derartig klein, dass es in der Regel niemanden interessiert), das gleiche gilt dann auch für c). Wir werden sehen... Ich drücke dir die Daumen für die MA-Arbeit!
 

Themen im Forum

Oben