Themenbereiche für die Klausur

Hallo,

gibt es irgendwelche Themenbereiche, die man sich für die Klausur besonders ansehen sollte?

Viele Grüße

Sascha

PS: Gleiche Frage auch in "Sicherheit im Internet" :). Doppelposting also, weil es ja getrennte Kurse sind!
 
Also ich orientiere mich an den alten Klausuren, d.h. fleißig ER Modelle malen, SQL Abfragen, Relationenalgebra/Relationenkalkül üben, dann die Normalformen sollte man unterscheiden können und mit funktionalen Abhängigkeiten umgehen können. Tjoa.. ansonsten ist es vielleicht nicht verkehrt zu wissen welche 3 Ebenen des DBS es gibt oder was ein DBS, DBMS ist .. hm am besten einfach mal alle Klausuren durcharbeiten :)
 
Das hoffe ich auch mal! Wobei ersteres ja noch so halbwegs geht (zumindest die Aufgabe in der EA). Aber Kalkül.... ohje....
 
Hi,

also irgendwie hab ich wohl den Bereich mit den Normalformen und den funktionalen Abhängigkeiten nicht richtig gelesen oder auch nicht mehr verstanden, aber könnte mir des jemand von euch mal auf "Deutsch" erklären? :)

Viele Grüße

Sascha
 
Hi,

Naja die Normalformen waren mir ja klar, aber des mit der Abhängigkeit, aber einmal drüber lesen, so ists mir klar.

Dann drück ich euch für Donnerstag mal die Daumen. Ich hab mor morgen Nachmittag frei genommen, damit ich nochmal ordentlich lernen kann und ich die Bildchen in meinen Kopf krieg :). So einfach is das ja nicht mehr :).

Schreibt jemand von euch auch in München?

Viele Grüße

Sascha
 
Wie geht ihr in der ERM-Aufgabe vor? Ich bin mir zwar recht sicher, dass die nicht so pingelig sein werden, aber falls es eine gewünschte Form der Notation gibt, möchte ich der folgen. Das Beste wird es wahrscheinlich sein, die Attribute in der Klammer hinter dem Relationennamen zu notieren, Schlüssel zu unterstreichen und die Verbindungslinie zwischen den jeweiligen Attributen zu ziehen, oder?

Viel Erfolg euch allen!
 
HI,

also ich werde die Diagramme so zeichen, wie sie auch im Kurs sind. Mal schaun wie pingelig sie sind.

Viele Grüße

Sascha
 
Top