• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Tips zur Präsentation der Seminararbeit

  • Ersteller Nique
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich sitze nun über meiner fertigen ( und bestandenen :) ) Seminararbeit.

Das bedeutet aber auch gleich das nächste Problem: Der Vortrag muss vorbereitet werden...

Hier stellen sich mir schon wieder so viele Fragen:

- Wie soll die Präsentation aufgebaut sein?
- Gibt es einen Folienmaster der vorzuziehen ist?
- Muss auf den Folien zitiert werden?
- Gibt es ein Beispiel für eine super gelungene Präsentation?
- Die gleichen Fragen zum Handout... (Bei meinem Lehrstuhl gefordert...)

Kann mir hier irgendjemand Tips geben?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!! Vielen Dank schon vorab ;)

Nique
 
Hallo Nique,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Seminararbeit!
Ich glaube, es gibt kein Konzept für die Präsentation, das an allen Lehrstühlen und für jedes Thema gleich funktioniert.
Ich habe im SS 15 am Lehrstuhl von Prof. Weibler meine Präsentation gehalten und von den anderen 20 Themen die Präsentationen gesehen und die waren allesamt total unterschiedlich. Ein Folienmaster der Fernuni wurde glaube ich nur in zwei Präsis benutzt, ich weiß auch nicht, wo die den gefunden hatten. Ich denke, ein Design, welches dein Thema etwas untermalt, passt auch besser.
Da du ja nur recht wenig Zeit hast für den ganzen Inhalt, musst du vorher auf jeden Fall festlegen, welches deine Hauptergebnisse sind. Da ich mit einem Partner zusammen präsentieren musste, haben wir vorher unsere Seminararbeiten ausgetauscht und festgelegt, was wir erklären wollen.
Im Handout haben wir dann noch einmal ziemlich gekürzt, weil wir nur zwei A4-Seiten schreiben durften.
Quellenangaben habe ich meist unter dem Titel angegeben, weil wir pro Seite fast immer eine Quelle vorgestellt haben. Das Literaturverzeichnis aller Quellen haben wir dann auf dem Handout angegeben.

Falls du die Möglichkeit hast, gibt es von der Fernuni auch verschiedene Mentoriate zu solchen Themen. Ich war zum Beispiel in Hagen und Castrop-Rauxel, teilweise hat man auch Glück und findet einen Mentor, der sich die Präsentation etc. noch anschaut und man einen Termin zum Üben ausmachen kann. Anbei eine Datei, die mir damals geschickt wurde. Viele Dinge weiß man allerdings auch schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Präsentation!

Viele Grüße
Kathrin

PS: Schreibe am Besten mal, an welchem Lehrstuhl du präsentierst, vielleicht findet sich ja jemand, der dort schon Erfahrung hat.
 

Anhänge

  • Präsentationstechniken Stand 25 01 12 (2).pdf
    270,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo Kathrin, danke für die Tipps - sehr hilfeich. Bin auch gerade an der Semimararbeit.
 
Hallo,
ich halte den Vortrag im WS15/16 beim Lehrstuhl von Prof. Dr. Grosser.

Ist noch jemand dabei?

VG
 

Themen im Forum

Oben