TZ/VZ Diplom I/II Kursbelegung

#1
TZ/VZ, Diplom I/II, Kursbelegung

Ich möchte ab nächstem Semester neben meinem Studium noch BWL an der FernUni Hagen studieren, dazu habe ich drei Fragen:

- Im nächsten Semester kann ich das BWL Studium als VZ Studiengang laufen lassen. In der Folgezeit natürlich nur noch als TZ. Nun wüsste ich gerne, ob ich mich von vornherein als VZ oder TZ Student anmelden soll. Kann ich, wenn ich mich als TZ Student anmelde, die gleiche Anzahl an Kursen belegen, die ich eigentlich als VZ Student im ersten Semester belege ?

- Ist ene bei der Einreichung der Unterlagen aufgeführte Kursbelegung verbindlich oder kann diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einmal geändert werden. Wenn ja bis wann ?

- Ist es möglich, zwischen Diplom I und II zu wechseln ? Zur Zeit strebe ich eher das Diplom I an, wann könnte ich spätestens wechseln ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Lieben Gruß, Micha
 
#2
Hallo Micha,

Zitat von Newlixx:
- Im nächsten Semester kann ich das BWL Studium als VZ Studiengang laufen lassen. In der Folgezeit natürlich nur noch als TZ. Nun wüsste ich gerne, ob ich mich von vornherein als VZ oder TZ Student anmelden soll. Kann ich, wenn ich mich als TZ Student anmelde, die gleiche Anzahl an Kursen belegen, die ich eigentlich als VZ Student im ersten Semester belege ?
Du kannst Dich bei jeder Rueckmeldung neu entscheiden, ob Du VZ oder TZ studieren moechtest. Fuer die Kursbelegung spielt es auch keine Rolle, ob Du als VZ oder TZ eingeschrieben bist.:daumen: Einen Unterschied macht es aber beid er gesetzlichen Krankenversicherung und dem "Nebenher" arbeiten.

Zitat von Newlixx:
- Ist ene bei der Einreichung der Unterlagen aufgeführte Kursbelegung verbindlich oder kann diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einmal geändert werden. Wenn ja bis wann ?
Normalerweise gibt es jedes Semester eine Frist, in der man Seine Kursbelegung - z.T> gebuehrenpflichtig - noch aendern kann. :guckstduh http://www.fernuni-hagen.de/FBWIWI/ und dann unter Studierendensekretariat und Termine. Das Umbelegungsende fuer das SoSe 2005 ist z.B. der 23.05.2005.

Zitat von Newlixx:
- Ist es möglich, zwischen Diplom I und II zu wechseln ? Zur Zeit strebe ich eher das Diplom I an, wann könnte ich spätestens wechseln ?
Du solltest spaetetens bevor Du die Diplomarbeit schreibst wechseln, da sie bei Diplom II laenger ist. Dieser Wechsel erfolgt auch bei der Rueckmeldung.

Liebe Gruesse aus den USA

Ulli:)
 
Top