Übergang ins Hauptstudium

#1
Hallo,

ich werde im SS2004 noch Makro belegen und habe damit alle Kurse des Grundstudiums durch. Damit bleibt mir als Teilzeitstudentin noch Platz für einige weitere Fächer aus dem Hauptstudium.

Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und für welche Fächer habt Ihr Euch entschieden? Ich habe jetzt überlegt, ob ich schon mit dem Schwerpunktfach Wirtschaftsinformatik anfange, da es dort einige Kurse gibt, die nur im Sommersemester angeboten werden.

Danke für Eure Tips
Simone
 
U

Unregistriert

#2
Wenn Du gerade sowieso Makro machst ist es sinnvoll AVWL zu belegen. Die Kurse bauen stark darauf auf. Wenn Du Wagner AVWL machst hast Du weiterhin Makro und kannst also praktisch weiter lernen. Du hast dann auch einen der größten "Brocken" im Hauptstudium weg.
Gruss Annette
 
U

Unregistriert

#3
Hallo,

befinde mich in ähnlicher Lage.
Würde deshalb gerne wissen was den nach AVWL am sinnvollsten wäre? Villeicht ABWL? oder Schwerpuntfach.......?

Besten Dank im Voraus für Anregungen.
Gruss, Susanne
 
U

Unregistriert

#4
Hallo,

befinde mich in ähnlicher Lage.
Würde deshalb gerne wissen was den nach AVWL am sinnvollsten wäre? Villeicht ABWL? oder Schwerpuntfach.......?

Besten Dank im Voraus für Anregungen.
Gruss, Susanne
 
U

Unregistriert

#5
Hallo,

also wenn man AVWL mag ... ??? Ich habe AVWL als erste Klausur im Hauptstudium geschrieben und hatte danach keine Lust mehr auf das Studium ...

Man muss eben wissen was einem liegt. Entweder man nimmt das was man am liebsten hat oder das was man am wenigsten mag.

Es gibt leute die erst sagen dass man ABWL schreiben soll und dann die Fächer (ABWL ist ja eine Zusammenfassung der Skripte für Finanzwirtschaft, Marketing, Orga + Planung ,Operations Resesarch ...) oder umgekehrt ...

Vielleicht ist es besser erst die Fächer zu schreiben und dann ABWL.

AVWL kann man entweder am Anfang oder ans Ende setzen. Spaß macht's sowieso nicht (das gilt jetzt aber für mich, andere haben vielleicht eine andere Meinung)
 
#6
habe mich entschieden...

Hallo,

mittlerweile habe ich mich entschieden.
ich werde jetzt erstmal das schwerpunktfach machen, habe auch schon alle kurse belegt und schreibe die Klausur im märz 2005. parallel habe ich mit avwl angefangen und möchte die Klausur im september schreiben.

ich bin eigentlich eher dafür, zuerst die ekligen sachen zu machen (avwl / abwl) und dann hat man die schönen dinge am ende :)

grüße
simone
 
M

Maria S

#7
Hallo,

weiß jemand ob es generell irgendwie möglich ist, eine Klausur aus dem Hauptstudium gleichzeitig mit der letzten Grundstudiumsklausur zu schreiben? Da steht zwar irgendwo, dass Voraussetzung das bestandene Vordiplom ist, aber Vieles lässt sich ja dann doch umgehen...
 
#8
Hallo Maria S,

gestern habe ich noch mit einer Studienberaterin gesprochen und erfahren, dass ich vor dem selben Problem stehe...
Sehr ärgerlich! Da wird über Studienzeitverkürzung geredet und dann wird uns der Weg blockiert. Ich werde nächstes Semester wohl nur die Einsendearbeiten abgeben. Die Klausur muss ich dann später schreiben.

Grüße,
Alex
 
#9
Hallo Maria,

das habe ich mir auch schon überlegt - aber es funktioniert leider nicht. Um im Haupstudium Klausuren schreiben zu können, mußt Du Dein Vordiplom bestanden haben. Das bedeutet, wenn Du alle Klausuren bestanden hast, mußt Du Dein Vordiplom beantragen und kannst erst dann Klausuren im Hauptstudium schreiben. Hat mir Hr. Kutter von der FernUni erklärt...

Grüße

Rebekka
 
#10
Hallo Sholtmann,

ich hab im SS 2005 auch nur noch Makro über. Dazu belege ich dann das Wahlpflichtfach Statistik. Im nächsten Semester mach ich dann gleich AVWL und belege Statistik nochmal, da man ja erst nach dem Vordiplom die Klausur schreiben darf. Aber da ich dieses Semester STatistik gemacht habe, ist das ganz gut so. Schreibe dann im März 2006 aber erstmal nur Statistik und wenn das gut klappt, dann iim September 2006 AVWL.

CU
Silvana
 
M

manolillo

#11
Hallo!

Wenn du AVWL weg hast, haste sicherlich nen schweren Brocken hinter dir - allerdings sollteste auch bedenken, dass viele Seminare nach "Studienfortschritt" vergeben werden und da zählt vor allem auch ABWL, so dass du das auf alle Fälle dann so bald wie möglich machen solltest.

CU

M.
 
Top