• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Übungsaufgabe 3 Kapitel 5

ich mache gerade die Aufgaben zum UStG. Die Musterlösung ist für mich leider nicht ganz klar.
Der Ort der sonstigen Leistung ist als Ort, an dem der Empfänger der Leistungen sein Unternehmen betreibt angegeben. In diesem Fall ist Hamburg angegeben. Jetzt ist meine Frage müsste das nicht eigentlich Wien sein und der Umsatz ist somit nicht steuerbar. Oder kann mir jemand erklären warum es Hamburg ist?

Danke!
Anja
 
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Aufgaben zum UStG. Die Musterlösung ist für mich leider nicht ganz klar.
Der Ort der sonstigen Leistung ist als Ort, an dem der Empfänger der Leistungen sein Unternehmen betreibt angegeben. In diesem Fall ist Hamburg angegeben. Jetzt ist meine Frage müsste das nicht eigentlich Wien sein und der Umsatz ist somit nicht steuerbar. Oder kann mir jemand erklären warum es Hamburg ist?

Danke!
Anja
Hallo Anja, hast du die richtige Lösung mittlerweile raus? Bin der Meinung, dass es halt auch Wien ist.
 
Im Moodle hat auch schon jemand letztes Semester ne Frage zu der Aufgabe gestellt. Der Lehrstuhl hatte, der Antwort nach zu urteilen, die Musterlösung überarbeitet und unter "Kursüberarbeitungen" eingestellt...allerdings kann ich da nix finden :confused: Also die Lösung im Skript scheint schonmal falsch zu sein. Vielleicht hats jemand gefunden?
 
Oben