Übungsaufgaben / Zusammenfassungen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen , ob jemand korrigierte Übungsaufgaben aus den KEs Integration/Segregation und Nationalstaat und Erziehung hat (aus den letzten Semestern). Ich hab schon einen Teil geschrieben, hab aber natürlich keine Ahnung, ob das passt. Rückmeldung erhält man ja auch erst ca. drei Wochen vor der Klausur in "adäquater Art und Weise" - wer weiß was das heißt. Ich vermutet keine individuelle Korrektur.

Zudem suche ich eine Zusammenfassung oder Ähnliches zu "Nationalstaat und Erziehung".

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
ich hab dir meine Aufgaben angehängt - zu Int.-Seg. hab ich den Kommentar verschlurt, aber er war ähnlich dem zum Nationalstaat :) Wir haben dort, wo nicht zu viele hochgeladen haben, eine persönliche Bewertung erhalten - das war in allen Aufgaben, außer in Sozialisation, da haben damals ziemlich viele hochgeladen, dafür haben wir aber eine Gliederung mit jkurzer Darstellung, was rein müsste erhalten. Also es lohnt sich die Aufgaben zu bearbeiten und hochzuladen!!! Ich hab die Aufgaben damals unter Klausurbedingungen geschrieben und ordentlich geschwitzt, weil es st ja doch viel und die Zeit ist knapp... aber je öfter ich diese Form der Aaufgabe geschrieben habe um so leichter ging sie mir von der Hand - es ist ja letztlich nichts anderes als ein Grobentwurf einer HA - also auch eine schöne Übung für spätere semester... Gut sind auch die lesekurse und Online-Seminare, falls du einen Platz ergattern kannst. Wir haben damals bis zum Abwinken "klausurspiel" gespielt, dass hat auch viel gebracht...
Viel Erfolg bei der Klausur
LG Flo
 

Anhänge

Klausurspiel?

Hallo Gaby, von Dir lese ich hier echt viel! :applaus:

Das Klausurspiel hat jetzt meine Neugierde geweckt - was meinst Du damit?

Deine Anregung unter Klausurbedingungen zu schreiben, werde ich auf jeden Fall aufgreifen - ich will ja nicht zweimal zur gleichen Prüfung :)

LG
Ruth
 
Das mit den Übungaufgaben muss ich auch dringend mal anfangen. Aber ich schwimme irgendwie noch in 1B rum und hab noch nich alles gelesen . Und welche Studienbriefe ich besonders intensiv bearbeiten will weiss ich auch nich *heul.

Bei 1A muss ich auch mal mir Karteikarten machen etc.
Irgendwie ist der Arbeitsaufwand doch viel höher als an der PräsenzUni. Hoffe ich krieg das noch alles hin.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Dokumente Flo. Die werd ich mir nächste Tage mal ansehen.

LG und frohes Schaffen an alle und DURCHHALTEN!
Tina
 
Klausurspiel:
wir haben unmengen Fragen gesammelt (aus Lesekursen, selbst ausgedachte, aus den SB, usw) und haben sie Listenartig in Moodle eingestellt - dann haben wir pro Frage einen neuen Thread eröffnet, damit es übersichtlich bleibt und versucht die Fragen ohne SB zu beantworten... Manchmal hatte man da halt 5mal die gleiche Antwort stehen - da wußten wir, dass wir auf dem richtigen weg sind, manche haben nur ergänzt usw. so hat man formulieren geübt und war nicht ganz so alleine dabei... klar kommen dann ende des semesters die Lauschepper und ziehen die, um sie auswenig zu lernen, aber das ist uns immer egal gewesen, denn unser wissen wurd dadurch nicht weniger und es war ein spitzen Übung... das haben wir in jedem Klausurmodul gemacht... manchmal kam dann auch die Modulbetreuung und hat Fragen gestrichen, weil sie zu sehr in die Tiefe ging o.ä. War immer spannend und lustig... dauert aber manchmal etwas, bis man die Leute motiviert mitzumachen, also nicht frustriert aufgeben, wenn es nur ein paar sind... da kommen mehr auf dauer... unser zeitrahmen war meist die letzten 6 Wochen vor der KLausur
LG Flo
 
Hallo Ihr Alle,
Das Klausurspiel ist jetzt in moodle für 1A von der Modulbetreuung eingestellt und eröffnet worden. Super Idee. Es tut sich auch bereits einiges dort, obwohl viele auch erst noch mit Online Seminaren und der weiteren Durcharbeitung der Studienbriefe beschäftigt sind. Die Beteiligung wird in den nächsten Wochen sicher noch zunehmen.
Eine echt gute Lernübung.
Liebe Grüße,
Uta
 
Wie von der Modulbetreuung? habt ihr dafür eine extra Oberfläche erhalten? Habt ihr die Fragen selber gemacht oder habt ihr sie gestellt bekommen? *neugierig frag*
wir haben uns das ja selber *zusammenklamüsert*, deswegen frag ich... in 1a gabs bei uns ja auch noch keine Onlineseminare, scheint sich vieles geändert zu haben
 
Hallo Flo,
die Modulbetreuung hat ein Klausurspielwiki eingestellt und schon mal einige Fragen eingeschrieben. Weitere Fragen und Antworten sollen nun von uns kommen. Einerseits gab es bei euch vielleicht vieles noch nicht. Andererseits sind wir inzwischen auch sehr viel mehr und in moodle ist einiges los. das ist manchmal auch ganz schön verwirrend und es frisst viel Zeit, wenn man alles lesen will.
So hat wohl alles GUtes und Schlechteres. Die Modulbetreuung will auch Hilfe leisten im Wiki, uns aber erst auch allein versuchen lassen. Wie ja auch in moodle sonst.
Liebe Grüße, Uta
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal im moodle 1B auch so eine Art Klausurspiel in die Wege geleitet. Allerdings nur bei den von mit favorisierten Themenblöcken Nationalstaat und Integration.

Hierzu habe ich alle mir bekannten Sach- und Argumentationsfragen einzeln unter dem Forum "Hinweis" eingestellt. Irgendwie gab es kein passenderes Forum. Der nächste Schritt ist dann bei den Argumentationsaufgaben ein Gliederungsvorschlag, danach die Ausarbeitung (evtl. in Stichworten). Bei Sachaufgaben, denke ich, reichen Stichworte.

Habe mich mal mit ein paar Vorschlägen ausgelassen, unter anderem haben wir diese im Mentoriat erarbeitet.

Habe nun die große Hoffnung, dass sich noch ein paar Leute beteiligen. Alleine schaffe ich das zeitlich niemals.

Viele Grüße
Susanne
 
Die Idee finde ich sehr gut.

Werde mich dann auch mal da beteiligen wenn ich vom Präsenzseminar für 1B zurück in.

LG
Tina
 
Hallo alle zusammen,

ich kann weder bei Modul 1A noch bei Modul 1B ein Klausurspiel-Wiki entdecken.
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen (vielleicht den Link hier einstellen)?

Schöne Grüße
Sarah -90
 
Top