Übungsbuch Band 3 Aufgabe 18

#1
Arbeitet jemand mit den Übungsbüchern von Littkemann?

Unter der Tabelle in der Aufgabenstellung (Aufgabe 18) steht als Hinweis: ...die variablen Kosten beziehen sich auf eine Vollauslastung der Maschinen.

Die variablen Kosten in der Lösung entsprechen aber nur einer Auslastung von 85%. D.h. bei einer Vollauslastung entsprechen die variablen Kosten der Maschine Fläck ja 275000,- und damit die Gesamtkosten 718250,- statt 677000,-. Somit wäre diese Maschine dann nicht günstiger wie in der Lösung angegeben, sondern sogar teurer.

Ebenso sind in der Fragestellung zur Gewinnvergleichsrechnung keine Verkaufspreise angegeben. Wo kommen dann die 24,-€ in der Lösung her?
 
#5
Sorry, falsche Ausdrucksweise. Ich hatte die Errata vor deinem Post in Moodle gesucht und nicht gefunden, dass war erst Dank deines Links möglich. :)